Acrobat als Standardprogramm für Pdf's festlegen

Hallo!
Also jetzt hab ich schon ne Weile meinen Mini und habe mich auch schon recht gut an das BS gewöhnt, jedoch auf eine Sache bin ich noch nicht draufgekommen. Anscheinend ist das Standardprogramm für PDF’s die Vorschau. Wenn ich jetzt eine Datei mit dem Acrobat öffnen will, dann muss ich immer drauf klicken und “öffnen mit” auswählen. Wo kann ich den Acrobat als Standardprogramm für PDF’s festlegen, damit alle PDF-Datein in Zukunft mit den Acrobat geöffnet werden?
Ich danke für eure Hilfe!
Mfg
Leo

Hi Leo,

da wählst du eine PDF-Datei aus, drückst Apfel-I (oder über’s Kontextmenü die Informationen anzeigen lassen), und dann kannst du explizit auswählen, womit diese Datei geöffnet werden soll. Direkt darunter ist ein Button “Alle ändern”, der tut was du suchst…

Gruß,
nabla

Hallo!
Danke für Deinen hilfreichen Tipp. Jetzt werden endlich alle PDF’s mit den Acrobat Reader geöffnet.
Mfg
Leo

Danke, das hat mich auch schon lange genervt!

**Man kann hier so viele schöne und nützliche Dinge lernen :laughing: **

Dazu hätte ich auch noch eine Frage.
Wie kann ich einstellen, dass Safari eine PDF-Datei im Acrobat öffnet, wenn ich auf einen Link klicke.
Jetzt öffnet er diese immer in einem eigenen Fenster, aber so klein, dass man kaum was lesen kann.

Schon mal Danke für eure Anworten.

Also mir ist Vorschau in Safari lieber. Auf jeden Fall kann man die Ansicht von PDFs in Safari ändern in dem man Ctrl-Klick aufs PDF macht. Dann gibts vergrößern etc.

Muss man die Datei nicht zuerst auf die Platte laden, um sie dann lokal in Acrobat zu öffnen?
Wenn einem die Vorschau in Safari nicht reicht, meine ich…

Warum probierst Du es nicht? Ich bin doch kein Lehrer oder Antwortroboter? Die angezeigte PDF einfach ctrl-klick. Über Google findest Du doch leicht tausende PDFs zum ausprobieren.

Also bei mir öffnet sich Acrobat, wenn ich eine pdf-Datei doppel-klicke. Gehe ich auf pdf anzeigen, sehe ich die Vorschau in safari.
Hätte ich Dir auch vorher sagen können… :wink: Ausserdem hat Jupiter vermutlich mehr pdf-Dateien auf dem Rechner, oder im Laufe der Zeit bearbeitet, als weiß der liebe Himmel wer…? :smiley:

…ob als Safari Hilfsprogramm oder nicht.
Ich kann mir den Vorteil nicht vorstellen, dass Acrobat Safari hilft, wenn man die Größeneinstellung Funktion kennt.
Trotzdem eine durch das System (nicht Acrobat) in Safari angezeigte PDF, kann man mit Ctrl+Klick vergrößern lassen. Und es ist doch über den Finder einstellbar, dass alle Bilder und PDFs von Vorschau geöffnet werden, und nicht von Photoshop oder Acrobat. Meist ist’s doch einfach schneller wenn Vorschau das macht, als dass die beiden genannten riesen Programme sich jedes mal öffnen. Und wenn ichs doch will, weil ich es bearbeiten möchte, dann zieh ich das jpg, psd, tif, pdf, png, pict einfach auf das grosse Programm. Ganz easy.

Ja, da haste recht. Das mach’ ich auch nicht anders… :wink: