Adium, versenden von Dateien

Hi,

hab da nen Problemchen, wenn ich mit adium an einen ICQ- Account dateien verschicken will geht das nicht beziehungsweise, wenn der gegenüber auf annehmen geht kommt bei mir die Meldung, dass der gegenüber abgelehnt hat.
Was kann man machen?

Da bist Du nicht der einzige, das selbe habe ich auch. Bin mal gespannt ob jemand eine Lösung hat.

geht mir auch so, hatte mal irgentwas von port öffnen gelesen, suche aber immernoch nach einer lösung…

Jaja Port hin Port her, die wieder sprechen sich in diversen anderen Foren, habe da schon alles probiert, Firewalleinstellungen etc. das is alles Blödsinn

hab das problem auch und es nervt total!

bei manchen kontackten kann ich versenden bei manchen nicht weiß aber nich wodrans liegt

Habe auf der Adium-Seite geschaut, dass wa auch nich gerade hilfreich. Und direkt kann man mit denen leider auch nich in Kontakt treten :frowning: .
Tja, ich hoffe es hat hier noch einer den Stein der Weisen wäre echt toll.
:apple:

Es ist kein Problem, an dem die Entwickler von Adium direkt etwas ändern können. Adium verwendet die libpurple-Bibliothek von Pidgin u.a. zum Betrieb des ICQ-Clients - und ist somit auf deren Funktion angewiesen. Das viel grundlegendere Problem ist ICQ selbst, da es kein freies Protokoll verwendet und somit sämtliche Dritthersteller von ICQ-Clients gar nicht über die Möglichkeit verfügen, die volle ICQ-Funktionalität zu nutzen. Ändert ICQ das Protokoll, führt dies nicht selten dazu, dass Nutzer externer Clients wie Adium sich erst einmal gar nicht mehr einloggen können, bis eine angepasste libpurple-Version existiert o.ä.

Abhilfe bietet beispielsweise Jabber, zu den weiteren - diversen - Vorteilen siehe hier, hier oder auch hier.

trac.adium.im/wiki/FileTransfer
Die ham ne extra anleitung wegen filetransfer, ports und firewall.
Kann aber nix zu sagen, benutze adium nich.

Trotz dieser dort genannten Settings und deaktivierter Firewall klappt es hier bei mir nicht.

Wow, danke nabla.
Heute bin ich umgestiegen auf Jabba, nun versuch ich meine Hauptkontakte auch zu Jabba zu bewegen. Bei einigen hats schon funktioniert.
viper1990@jabba.org ist mein Name :wink:

@back2topic
Ich habe auch schon festgestellt, dass es bei manchen geht und bei manchen nicht. Ich habe das Gefuehl, dass es vor allem davon abhaengt, was fuer einen Klient der Gegenueber hat, aber ich konnte bis jetzt keinen vernuenftigen Grund finden.

Es funkt dir ja nicht nur die Firewall des Macs dazwischen sondern auch die des DSL routers.

Das ist einer der Gründe, warum ich kein Adium verwende :smile:
Was super geht (und ich auch tagtäglich benutze) ist iChat in Kombination mit Chax. Da gehen File-Transfers komplett problemlos.