Adobe Creative Suite für Mini

Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich mir für meinen Mini (1,83 Intel Gore Duo 2 GB Arbeitss.) die Software “Creative Suite” von Adobe zulege. Die aktuelle Version CS3 ist schon etwas happig teuer. Daher die Überlegung eventuell eine ältere Version CS1 oder 2 zu installieren und später mal ein Update durchführen. Jetzt weiß ich leider nicht,
da ich auch noch nicht so lange mit Mac arbeite, ob das möglich ist. Weil ich schon gehört habe, dass die älteren MAC-Versionen nicht kompatibel mit dem Intel Prozessor wären?
Bei der aktuellen Version CS3 steht dazu noch “…einige 3D-Funktionen in Adobe Photoshop CS3 Extended erfordern eine OpenGL 1.4 fähige Grafikkarte mit mindestens 64 MB VRAM…”. Wo finde ich an meinem Mac heraus welchen Grafikkarten-Typ eingewurschtelt wurde ? (64 MB VRAM ist schon mal vorhanden)

Vielleicht kann mir ja jemand bei meinen Fragen helfen :wink:

Mußt du dir ausrechnen ob es sich lohnt, billig eine alte Version bei Ebay zu ersteigern und dann das Upgrade auf CS3 kaufen. Wie schnell CS2 bei dir läuft kann ich dir nicht sagen, hab keinen Intel Mini. Die müssen für Mac OS X sein, dann laufen die auch auf den Mini.

Ich nehme mal an das CS3 auch auf deinem Mini laufen wird, da hier schon ein paar Leute CS3 auf den Intel Mini drauf haben.

Lauffähig sind CS1 und CS2 auf dem Intel-Mini in jedem Fall, allerdings werden sie via Rosetta
(emuliert eine PPC-CPU) abgewickelt, was zu Einbußen in der Geschwindigkeit führt.
Erst die CS3-Version ist auf den Intel-Prozessor abgestimmt und schöpft dessen Potential aus. :smiley:

Es gibt im Forum einige Berichte zu diesem Thema. Vielleicht schauste mal in der Suche… :wink:

Blauen Apfel (oben links in der Leiste) anklicken, im Menü ‘Über diesen Mac’ wählen,
im Fenster ‘weitere Informationen’ klicken und dann Grafik/Monitor auswählen.
Dort ist die Art der verbauten Grafik-Einheit angegeben. :wink:

Da du den Intel mini hast würde ich dir unbedingt die CS3 Version empfehlen. Die ist auf jeden Fall viel schneller als CS1 oder 2.

Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt bin ich mir auch sicherer. Hm…also langsamer mit den älteren Versionen. Dann muss ich doch noch ein bissl ins Sparschwein werfen, dann reichts vielleicht mal für die neue Version.

@ Jupiter
Danke für den Tipp! Steht auch noch irgendwo ein Hinweis, ob die Karte eventuell “OpenGL 1.4” fähig ist? Vielleicht stell ich mich jetzt ein wenig doof an :wink:

Jetzt bin ich dabei mir die Software zuzulegen. Wie weit ist man mit der Lizenz für “einen Benutzer” eingeschränkt. Kennt sich da vielleicht jemand mit aus?

Gibt es tatsächlich so eine Lizenz bei Adobe? Ich könnte mir das so vorstellen, d. h. das ich Photoshop für mich USER A installieren und benutzend darf, während z.B. USER B auf den selben Rechner, aber für USER B (also anderer Benutzer) eingerichtet, nicht legal Photoshop nutzen kann.

Na dann gute Nacht!

So wie ich das mal verstanden hab, bezieht sich so ne Lizenz auf die Anzahl der Rechner?
Ich installiere das Programm auf den Mac und möchte die Software (eventuell) später mal auf einen weiteren installieren. Sollte doch funktionieren
Verstehe ich das so für diese " 1 Benutzer-Lizenz" ?

Naja, CS soll unter Windows eine Hardwareprüfung (ähnlich wie Windows XP) machen. Wenn das bei Apple auch der Fall ist, könntes du damit Probleme bekommen. Zwei Rechner, ein Photoshop!

Adobe schreibt hierzu folgendes:

[quote]Geschäftliche und private Nutzung von Adobe-Produkten

Wenn Sie Eigentümer oder Hauptanwender eines Adobe- oder Macromedia-Produkts sind, das an Ihrem Arbeitsplatz installiert ist, dürfen Sie eine Kopie der Software auf einem tragbaren Rechner bzw. auf einem Heimcomputer mit der gleichen Plattform installieren und nutzen. Die auf dem zweiten Computer installierte Kopie darf jedoch nicht zur gleichen Zeit wie die Software auf dem Hauptcomputer verwendet werden.

Details zu den einzelnen Produkten entnehmen Sie bitte dem Lizenzvertrag für Endanwender (EULA) von Adobe unter adobe.com/products/eulas/ (US) bzw. unter den im Folgenden genannten Adressen.
Lizenzverträge für Endanwender von Macromedia-Produkten finden Sie unter adobe.com/de/software/eula/.

adobe.com/fr/products/eulas/ (französisch)

adobe.com/de/products/eulas/ (deutsch)

Volumenlizenzen

Mehrfach- bzw. Volumenlizenzen unterliegen den Bestimmungen der Lizenzzertifikate für die jeweilige Bestellung.[/quote]

Das hört sich ja schon ma besser an. Danke :smile:

hallo hiegie,

schau doch mal bei anbietern für edu-software nach. teilweise reicht eine teilnahme an einem volkshochschulkurs im pc bereich und die ganze Creative Suite (welche auch immer) kostet einen bruchteil des offiziellen preises. je nach bestelltem paket ist die professionelle nutzung erlaubt.

und… adobe hat die grace-period verlängert. das erwerben von CS 2.3 lohnt sich durchaus. es ist ein kostenloses upgrade auf CS 3 inbegriffen (kleingedrucktes lesen!)

have fun