Ändern der Zugriffgriffrechte

Apple, (klick auf apple support) empfiehlt diesen Vorgang wie oben angezeigt.
Problem, bei mir bleibt, bei geöffneten Schloss, alles grau.
Was tun?
gruß GZ

Hast Du Dich mit einem Admin Account angemeldet oder nutzt Du für die Arbeit einen eifachen Useraccount ohne Adminrechte? Im zweiten Fall reichen ggf. deine Rechte am System nicht aus. Normalerweise wird dies durch ein Schloß unten im Infofenster des Ordners angezeigt. Eventuell reicht draufklicken und Admin Passwort eingeben, das hängt aber von der eingesetzten OS X Version ab.

Also das Schloss kann ich öffnen. Dennoch bleiben die Texte “grau”.
Os: 10.14.6. Es ist zum verzeifeln.

Dann sind entweder die Zugriffsrechte koruppiert (was unter APFS unter OSX10.14 eigentlich nicht mehr vorkommen dürfte) oder es handelt sich um einen Stanardordner unter OSX der vom Superuser gesperrt wurde und Du dafür keine Rechte hast. Da kann man nur den Ordner in einen Unterordner verschieben und an diesen dann die Rechte ändern oder mit den Dienstprogrammen das System zur Überprüfung nötigen. Ich arbeite nicht unter APFS/OS X 10.14, daher kann ich keine Detailtipps dazu geben.

Hallo Chrispiac, " APFS" kenne ich nicht, Dienstprogramm bricht ab. Und “Superuser” müßte ja wohl ich sein.oder?

Nicht zwangsläufig, weil neuere MacOS Systeme eine Art virtuellen Superuser anlegen, der das System auch vor dem admin „verteidigt“. Dieser kam mit dem Umstieg auf APFS, dem Nachfolger von HFS+, ab einen bestimmten System > 10.12.6 (mit dem ich bevorzugt arbeite). Ich weiß nur, 1x auf APFS umgestellt gibt es keinen Weg mehr zurück (außer den Rechner mit einer früherern Version komplett neu aufzubauen - die älteren Systeme werden einem nicht mehr zum Download im App Store angeboten). Anschließen kann man noch HFS+ Platten extern, nur lassen sich gewisse Sachen nicht mehr speichern, z. B. Wiederherstellungspartitionen, weil diese eine bestimmte Linkart benötigen, die sich nicht 1:1 in APFS abbilden läßt. Aber es brauchen keine Zugriffsrechte mehr repariert werden, weil das Dateisystem das automatisch im Hintergrund erledigt. Nur kann es halt zu Fehlern kommen, wenn man mit dem neuen System unter APFS auf HFS+ externen Festplatten Wiederherstellungsprogramme genutzt werden und Du kannst halt nicht mehr volle Administrationsrechte über das Dateisystem bekommen. Es ist mindestens eine OS X Generation seit dem Umstieg vergangen, insofern sollten die übelsten Fehler ausgemerzt sein. Falls ein neuer MacMini ins Haus kommt, werde ich Umsteigen, vorher sehe ich keine Notwendigkeit.