AFP kaputt?

Guten Tag allerseits,

ich habe ein Problem. Dazu fasse ich erst mal ein paar Fakten zusammen.
Also ich besitze noch einen Late 2006 Mac, wo ich eine C2Duo CPU eingebaut habe und Lion draufinstalliert habe.
Mein Notebook ist ein MBA Mitte 2011 mit Mountain Lion.
Soweit so gut. Wenn ich Dateien vom meinem MBA auf den MM rueberkopiere (also ich sitze am MBA und schiebe sie rueber), dann passiert es, dass die dmg Dateien kaputt gehen. Vor allem groessere Dateien.
Nun ist mir aber auch aufgefallen, wenn ich Dateien ziehe (jetzt sitze ich am MM und kopiere sie vom MBA) herüber, dass sie nicht kaputt sind.

So geprueft habe ich das ganze mit md5 Summen.

Da ich nicht weiss woran es liegen kann, habe ich mal verschiedene Dinge getestet. Also auf beiden Rechnern habe ich den Ram ueberprueft und bei beiden ist er in Ordnung. Und ich habe jeweils die Festplatte auf Bad Blocks gecheckt. Auch diesen Test haben die Rechner gut ueberstanden.

Ich habe diese Seite auch schon beherzigt.
hints.macworld.com/article.php?s … 9133451185

Und deswegen mal hdiutil attach ausprobiert. Ich bekomme auch bei CRC32 $00000000 (auf dem MM). Auf dem MBA bekomm ich das richtige.

Wenn ich nun hdutil imageinfo filename.dmg | grep Format versuche ist jedoch bei beiden dasselbe:
Format Description: UDIF read-only compressed (bzip2)
Format: UDBZ

Wenn ich die Dateien nun per USB Stick rueberkopiere. Geht es nicht kaputt. Vlt. liegt es am AFP Protokoll?

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Eine sehr frustrierende Lage.

Gruss

Marduk

Hallo Marduk,

komisch, irgendwie kommt es mir vor, als würdest Du mit der Fehlersuche immer an den falschen Stellen anfangen:

Also, wenn Du einen Mac Mini Late 2006 mit Lion als Betriebsystem hast, mußt Du diesen gepached haben, schließlich sieht Apple für dieses Gerät maximal Snow Leopard vor. Hast Du dabei das EFI gepached? Sind die letzte Security Updates von Lion eingespielt, die richtigen Treiber nachinstalliert, hast Du die Geräte ID manipuliert - einige updates beinhalten Probleme mit der Datenintigrität, das hat aber nichts mit dem Übertragungsprotokoll AFP zu tun - es ist aber wichtig zu Wisssen, wie die Manipulation durchgeführt wurde.

Welche OS X Version läuft auf dem MacBook und WIE läuft die Datenübertragung? Kabel oder WLAN? Bei WLAN, gibt es gelegentlich Störungen? Und wie sind die Festplatten/SSDs formatiert. Gibt es Unterschiede bezüglich journaled, Groß-/Kleinschreibung, usw. auf den Rechnern?

Wenn Du regelmäßig große Dateien überträgst, hast Du es schon mit FTP versucht?

Ja Efi habe ich gepached. Mein Mini unterscheidet sich nicht von denen aus 2007 bis auf, dass Apple meinen Rechner nicht offiziel supported. Aber das liegt ja auch nicht an Treibern, sondern an meiner GeraeteID. Das lustige ist, ich habe shcon sehr lange Lion, aber es ist mir erst jetzt aufgefallen, also vermute ich, dass es auch erst seit kurzem ist. Momentan lasse ich noch einen tiefen Festplattencheck machen, weil ich mir nur dort die Ursache vorstellen kann. Das dauert leider jetzt noch 4 Tage :wink:
Ja habe es nur uebers WLAN probiert, da MBA kein Ethernet hat. Aber so oder so ist es doch eine Protokollsache, oder etwa nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass Ethernet es repariert.
Nach den 4 Tagen, probier ich wenn es nicht geht mit FTP. Find ich gut die Idee :smile:

Danke

Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber um das Thema mal abzurunden. Der Festplattentest hat mich ziemlich reingelegt. Waren dann keine 4 Tage sondern 2 Wochen… :wink: Aber gut.
Nach noch weiteren Tests habe ich festgestellt, dass rueberZIEHEN funktioniert hat und rueberSCHIEBEN nicht… FTP hat auch funktioniert… Habe die Situation dann dabei belassen.

Gruss und Dank

Marduk

Dann würde ich auf ein Rechtekonflikt schließen. Muß nicht zwingend an AFP liegen.

Wuerde das denn auch erklaeren, wieso die Checksums unterschiedlich sind?

Nicht zwingend. Schon unterschiede in der Formatierung (z. B HFS+ zu FAT) können unter Umständen dazu führen, wenn sie unterschiedliche Blockgrößen verwenden und so zu anderen Checksummen kommen, oder unterschiedliche Betriebsysteme. Schließlich hat Apple bei Lion( oder Leopard?) die 1024er Konversation über Bord geworfen (ab da gilt 1000 = kilo im Betriebsystem). Somit sind schon bei externen Festplatten die z. B. über USB an einem anderen Mac mit Snow Leo angeschlossen werden andere Checksummen möglich. Im Netzwerk kann es dann zu Verwirrungen führen. Das liegt aber nicht an AFP.