Airport express

Hallo liebe Mac Gemeinde

Ich habe ein Problem mit meinem Airport express. Ich will die Mac-adressen-Zugriffskontrolle aktivieren aber irgendwie geht es nicht da ich nur mit dem Mac in Internet kann der diese Kontrolle einrichtet. Daher wollte ich fragen ob jemand eine ausführliche Anleitung für mich schreiben kann wie ich die Mac adresse richtig raussuche, für linux, Mac und Windows.

Ausführlich kostet :wink:

Ansonsten lieferte Google folgendes als ersten Treffer: AEBS Mac Filter

^^

Noch ne Verständnisfrage zu Deiner Frage: der „Dieser Computer“-Button für die MAC-Adresse geht bei Dir nicht, wie in dem von Bits geposteten Artikel beschrieben? Ansonsten gehst Du in die Systemeinstellungen, klickst auf die Netzwerkkarte, um die es geht (WLAN oder Ethernet), auf erweiterte Optionen, Ethernet und dort findest Du die MAC-Adresse, heißt dort „Ethernet-ID“. Die Adresse ist immer gleich, weil Bestandteil der Netzwerkkarte, also wurst, ob unter Win, Linux oder Mac OS (es sei denn, Du verwendest obskure Tools, welche die MAC verändern, um fieses Zeug™ zu machen).

Moin,

versuch dein Glück mal bei Mac und Linux mit dem Befehl ifconfig im Terminal, bei Windows sollte das ganze mit CMD und dem Befehl ipconfig klappen.

Gruß

ifconfig gibt es auch unter Mac OS - allerdings kann die Liste der Devices recht lang sein - und wenn man das falsche erwischt, sperrt man sich halt aus…