Airport-Probleme

Gestern Abend hatte mein Mini seinen großen Auftritt. Der Festsaal ausgebucht, 150 Personen, Keynote Präsentation läuft dank iPod Touch und Keynote Remote perfekt und auch die anschließende iPhoto Diashow läuft sensationell über den Beamer. Szenenapplaus - auch für den kleinen Mac.

Doch vorher waren einige Hürden zu überwinden. Vielleicht bekomme ich hier ein paar Antworten auf meine Fragen.

Problem: Es gelingt mir nicht eine Verbindung (Netz) zwischen Mac Mini, Airport Express (Airtunes) und Ipod Touch aufzubauen. Erst als der Router von zu Hause geholt wird bekomme ich doch noch, jetzt natürlich mein Heim Wlan-Netz hin. Das Airport Dienstprogramm fand leider weder Touch noch Airport Express. Da habe ich erst einmal Blut und Wasser geschwitzt - bis der rettende Gedanke mit dem Router kam. Ich verwende Snow Leopard 10.6.1.

Ein Tipp am Rande: Für alle die etwas ähnliches vorhaben: AirTunes funktioniert leider (noch nicht) mit iPhoto und Keynote. Daher unbedingt an lange Kabel bis zum Verstärker denken.

Wie muss ich vorgehen um nur ein Netz zwischen den genannten Geräten ohne Router aufzubauen?