Alias des home ordners auf desktop anlegen

moin,

suche nach ner möglichkeit ein alias des home ordners inkl. dem icon
aufn desktop zu legen, weis da jemand rat??

Also, 2 Schritte: Anlegen des Alias ist ziemlich straightforward:
Finder anwerfen, Festplatte klickifizieren, Benutzer-Ordner. Dann den zu aliasenden (:wink: ) Benutzer-Ordner auf den Schreibtisch schleppen und dabei die Nase auf Apfel+Alt klemmen.

Jetzt haben wir einen “normalen” Alias, erkennbar am Alias-Pfeilchen, vgl. Bild 1.

Und jetzt wird’s lecker, wir transplantieren das Icon des Home Ordners auf den Alias. Icon anklicken, und Informationen abrufen (Apfel-I oder Menü Ablage -> Informationen). Jetzt brauchen wir noch das “Spender-Icon”: Home-Verzeichnis anklicken, auch hier das Informations-Fenster herbeizaubern (nochmal Apfel-I). Dann im “Infos zu:” Fenster des Home-Ordners das kleine Icon (Bild 2) anwählen (wird dann blau hinterlegt, Bild 3) und kopieren (Apfel-C oder Menü Bearbeiten -> Kopieren). Im Alias-Info-Fenster auch das Icon anwählen und einfügen, voila! :smiley:







Hey, danke Joerg! Hat mich zwar bisher nicht interessiert, aber jetzt wo ich es ausprobiert habe finde ich es klasse. :smile:
Ausserdem möchte ich eine 1+ für besonders gute Leistung schreiberischer Qualität in einer technischen Hilfestellung verteilen. :laughing:

:laughing: kicher… danke! :smiley:

many THX hat dank der mega ausführlichen anleitung
supi hingehaun :wink:

ist zwar völlig OT, aber schmunzeln muss ich doch…

dieses Wörtchen verfolgt mich seit Beginn meines Studiums:
Student: „Wir kommen bei der Übungsaufgabe nicht weiter.“
Tutor: „Wieso, kann man doch alles straight-forward aus-x’en!“

Die Steigerung dazu wäre „intuitiv“, und der Superlativ „trivial“ :smiley:

:smile: Jo… und bei uns hiess es, “der Fall xy lässt sich analog lösen” darf man nur mit Vordiplom in einer Lösung schreiben…

[und “bleibt dem Leser zur Übung überlassen” nur mit Promotion… :smiley:]

Warum legst du eigentlich nich den Home-Ordner ins Dock. Is doch viel einfacher. :wink:
Das geht auch mit Laufwerken und Ordnern.

Möcht halt lieber ein alias auf desktop ham als im dock (-;

Ein Überbleibsel aus Win-Zeiten? :wink:

net wirklich aber dock is scho so voll :blush:

Screenshot, screnshot!!! :smiley:

Hier lang: viewtopic.php?p=11637#11637

habe ihn gepostet wobei wenn man sich andere docks so an sieht
is es doch net so voll gg

Hehe… jo. Nach dem Motto: könnte schlimmer kommen! :smiley: