Alias Pfeile

Hi,
ich poste mal hier einen kleinen Eintrag zum Thema Aliase. Falls jemand mal hier so was suchen sollte wird er hier fündig. Auch wenn das für den ein oder anderen User nichts neues ist.

Manche stöhrt es ja wenn sie die kleinen Alias Pleife an ihren “Verknüpfungen” sehen.
Ich muss gestehen das ich auch dazugehöre. Gerade in einem Stapel im Dock, wenn man ein paar Programme über ein Alias gruppiert oder man ein Alias auf den Schreibtisch hat zu einem anderen Ordner o.ä.

Zum ausschalten der kleinen Pfeile braucht man nur das Terminal. (Ab OS X 10.4 oder höher)

Man gibt das hier ein um in das Verzeichnis Resources zu gelangen. (paste and copy)

cd /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources

Dann befinden wir uns im richtigen Verzeichnis und geben folgendes ein.

sudo mv AliasBadgeIcon.icns AliasBadgeIcon_off.icns

Zum durchführen dieser Aktion wird dann das Passwort benötigt. Nach den nächsten Neustart sind die Pfeilchen dann weg.
Zum wiederherstellen falls man es doch mal wieder gebrauchen will gibt man folgendes ein:

  • sudo mv AliasBadgeIcon_off.icns AliasBadgeIcon.icns * (Man muss auch im Verzeichnis Resources sein.)

Zur Erklährung was passiert für die, die sich nicht mit dem Terminal auskennen.
Im Ordner Resources liegt ein icon “AliasBadgeIcon.icns” das vom System an das normale Icon anhängt wenn es sich um ein Alias handelt. Mit sudo wechselt man zum root account um den mv befehl im geschützten Verzeichnis auszuführen. Dieser Befehl mv (move) bewegt Dateien, bennt sie aber auch nur um. Also hängen wir einfach ein _off dran und das System findet es nicht mehr und deshalb taucht es nicht mehr auf. Kein großer eingriff ins System .

Nette Anleitung. Du meinst aber sicher das Terminal, nicht die Konsole.

[size=85]Und wenn Du mir zuliebe noch etwas Orthographie und Interpunktion einfließen lässt, dann kann ich wesentlich besser schlafen. :blush:[/size]

thx habs verbessert. aber ich denk das man auhc so wusste was gemeint war. :wink:

Prima Tipp, die Krönung wäre, wenn du den im Wiki verewigen würdest :smiley:

ok lässt sich machen :smile: