Alias von Ordner "Programme" auf Schreibtisch/Date

Wie kann ich vom Ordner “Programme” auf dem Schreibtisch einen Alias erstellen, dass ich mir das umständliche Klicken

  1. Neues Fenster im Finder öffnen
  2. Ordner Programme öffnen

sparen kann?

Gibt es in OS X eine Möglichekeit, eine Datei sofort zu löschen und nicht erst in den Papierkorb zu verfrachten? Das fand ich unter Windows immer praktisch, dass man das durch + Entf erreichen konnte.

Ordner packen und mit Alt+Apfel auf den Schreibtisch fallen lassen.

Nein. Sorry.

[quote=„Joerg“]

Ordner packen und mit Alt+Apfel auf den Schreibtisch fallen lassen.[/quote]

Da ich wie viele Switcher eine Win-Tastatur habe, ist es wohl +.
Ich bin immer vom „Programme“-Ordner in der Seitenleiste im Finder ausgegangen und habe mir zuerst mit dieser Tastenkombination den Ordner aus der Seitenleiste gekillt. Die Seitenleiste sind auch nur Aliase von Programmen, habe ich nun kapiert.
Also mußte ich nur noch den Ordner „Programme“ finden und gut war. Besten Dank.

Ja…

Äh, im Finder direkt auf der Festplatte. Sozusagen im „/“-Ordner.

Die ganzen Dateioperationen wie Kopieren, Ausschneiden, Bewegen usw. finde ich unter Mac OS irgendwie unlogisch oder einfach schlecht gelöst. Oder mir fehlen einfach die Shortcuts, mit denen man vielleicht mehr erreicht, als im Finder-Menü angegeben ist. Einfach eine Datei per Drag&Drop von einem Finder-Fenster in ein anderes zu bewegen, klappt nicht. Geht nur per Kopieren, dann in den Papierkorb verschieben und dort extra löschen. Und das wo ich meistens sicher weiß, dass ich diese Datei nicht wieder brauche. Vielleicht bringt der Leopard da Besserung…

Gibt es eine Übersicht über alle Shortcuts unter Mac OS X? Das würde mir schon mal weiterhelfen.

Also zumindest DAS geht schon. Solange Ursprung- und Zielverzeichnis auf demselben Volume liegen, macht der Finder daraus eine lupenreine Verschiebung. Drückt man dabei „Alt“, so wird die Datei kopiert. Umgekehrt kann man beim Verschieben zwischen verschiedenen Volumes den „Apfel“ gedrückt halten, und schon wird die Datei nicht mehr kopiert, sondern verschoben - und du kannst dir das anschließende Löschen im Ausgangsverzeichnis sparen! :smiley:

[quote=“Explorer”]
Gibt es eine Übersicht über alle Shortcuts unter Mac OS X? Das würde mir schon mal weiterhelfen.[/quote]

Hallo,

Shortcuts Mac OS X

Und noch mehr shortcuts hier und hier… zu finden übrigens in unserem Umstieg-Board:wink:

Super, genau das habe ich gesucht…