Alte PPC Programme

Hallo,

klasse, dass es ein spezielles MacMini Forum gibt aber ich möchte mich erst einmal vorstellen.

Angefangen habe ich Ende 1995 mit einem Performa 5200, der heute noch im Lager herumsteht. Ich hatte damals sehr viel mit Midi-Sequenzen gearbeitet und möchte die nun ins neue Zeitalter rüberretten. Ferner sind noch jede Menge andere interessante Daten auf der “fetten” 3,6 GB HD. Klar könnte ich den Performa ausgraben, eine neue Batterie einbauen und alles wieder zum Laufen bringen. Habe allerdings lieber einen MacMini 1. Generation bei ebay geschossen mit der Absicht, OS 8 (noch vorhanden) zu installieren und auf einer Welle der Nostalgie zu schwimmen. Die alte HD kann ich ja ausbauen und über USB anschließen. Die hässliche Alte Kiste hat in meinem Wohnraum auf jeden Fall keinen Platz mehr.

So einfach geht das allerdings nicht von wegen OS 8 installieren. Deshalb meine Frage(n):

a) Wie bekomme ich OS 7.5, 8 oder 9 auf den MacMini?
b) Wie kann ich alte PPC Programme unter OS 10.4 installieren?

Herztlichen Dank für jede Antwort.

Liebe Grüße
Lupo

Hallo Lupomodern, willkommen im Forum. Mit einem PPC-Mini schwimmst du schon reichlich auf der Nostalgiewelle. :wink:
Die ersten OS X-Versionen (bis 10.4) bringen einen sog. Classic-Mode mit: in diesem kannst du Mac OS Programme benutzen. Du brauchst also nicht unbedingt Mac OS zu installieren. Da ist soviel ich weiß auch nur die Version 7 freigegeben und die Installation so umständlich, das mein Interesse es mal auszuprobieren auf halber Strecke gestorben ist. :wink:

Danke, Deus X. Machina :smile: ,

das mit dem Classic-Mode habe ich ja schon mal irgendwo gelesen. Aber wie geht das auf die Schnelle?
Sicher werde ich mich demnächst mal durchs Handbuch lesen…

Güße
Lupo

Installations DVD einlegen und dann … irgendwo … findet sich das …
Guck mal im Finder, wenn da ein Ordner namens Classic-Applications (oder so, mann ist das schon wieder lange her) ist, dann ist der schon installiert.

[quote=“Lupomodern”]
das mit dem Classic-Mode habe ich ja schon mal irgendwo gelesen.[/quote]

… beispielsweise bei Apple selbst! :w00t:

Installieren eines Mac OS 9 Systemordners für die Classic Umgebung

oder

Mac OS X 10.4 Tiger Classic Umgebung

Wobei man sagen muss, dass Classic unter OSX quasi für die Füsse ist.
Es gibt mit Spielen massig Probleme. Entweder gehen die Eingaben (Tast/Maus) nicht, oder es ruckelt vor sich hin, oder man bekommt gar kein Bild. Letztlich konnte ich in Classic nur ganz ganz wenige Sachen wirklich zocken. Die ganz alten TombRaider 1-4 liefen mit einer speziellen Macglide-Version ganz gut. Lächerlich finde ich bspw. dass 2D Titel ebenfalls nicht laufen. DarkForces läuft besch… grausam. Ich hätte erwartet, dass 2D keine Probleme macht, aber dem ist leider nicht so. Kurzum: MacMini mit Classic und Gaming ist eine GANZ schlechte Idee.

Anders herum formuliert, wäre aber ein Mini der OS9 nativ bootet vermutlich die EierlegendeWollMilchSau gewesen. Bisher hat das aber keiner, selbst mit frickeln hinbekommen.