Alte Videos am Macmini konvertieren

Ich verfüge noch über eine stolze Sammlung an Videofilmen, die ich inzwischen in Schuhkartons im Keller horte. :wink:

Bevor ich mich nun endgültig davon trennen werde, würde ich gern die Highlights (…die zu einem großen Teil heute gar nicht mehr auf dem Markt erhältlich sind) digitalisieren und auf DVD brennen.

Hat jemand ne Ahnung, was für Verbindungen ich da zwischen Macmini und Videorecorder legen muss, und was für eine Software ich dazu benötige :question:

Da brauchst Du einen A/V-Converter bzw. Digitalisierer z. B. Formac. Die nötige Software ist dann dabei. Wenn Dir die Qualität egal ist, kann man auch einen TV Stick nutzen, jedoch geben die Videorecorder am Antennenausgang i. d. R. nur ein Mono-Tonsignal und ein bescheidenes Bild aus, so dass das zwar eine günstige Lösung ist, die aber weit hinter der möglichen Qualität zurückbleibt.

Wow, die “Formac Studio TVR Deluxe” Lösung ist natürlich der Hammer — wie der Name schon sagt, eben “Deluxe”… :smile:
Allerdings ist der Preis natürlich auch “Deluxe”, und da es mir nur um das konvertieren von etwa 15-20 Filmen geht, frage ich mich natürlich, ob das nicht etwas hochgegriffen ist, denn die anderen grandiosen Features kann ich leider nicht nutzen, da die hiesige Internetverbindung für einen TV-Empfang nicht ausreicht.
Daher ist die “TV-Stick” Variante vielleicht doch die — für meine Zwecke — angebrachtere Lösung. :frowning:

Schade, dass “Griffin” nicht was in der Richtung anbietet. Mit deren “iMic” habe ich letztes Jahr eine riesige Plattensammlung völlig unkomliziert konvertiert.

Der Preis ist zugegeben hoch. Mit ein Grund warum ich meine manchmal ausleihe (es ist doch blöd für ein paar Videos sowas zu kaufen). Nächstes Jahr (2009) bin ich auf jeden Fall in Thailand (eine Einladung von der Partneruni dort, zur Zeit sind einige Diplomanten hier, die ich auch schon kennengelernt habe). Da die Einladung die Familie mit umfasst, werde ich mitkommen. Leider steht der Zeitpunkt noch nicht genau fest, aber wenn Du noch ein paar Monate warten kannst, kann man mal darüber Reden. …

Zeit ist kein Thema. Die Filme liegen jetzt schon so lange rum, dass es auf drei, fünf oder acht Monate mehr auch nicht ankommt.
Und wenn dann noch eine derart komfortable Lösung in Aussicht steht, müsste man schon sehr merkwürdig drauf sein, wenn man da aus Zeitgründen ablehnen würde. :wink:

Meld Dich am besten irgendwann in 2009, wenn Du näheres weißt.

Und unabhängig davon, ob’s klappen sollte oder nicht:
Vielen Dank für das nette, großzügige Angebot… 8)