Alten Mini-RAM im PC weiternutzen?

halli hallöle:
zur ram spezi noch eine kleine ergänzung:

quelle: macmini developer manual
link zur quelle:
developer.apple.com/documentatio … index.html

ich glaub das mit dem multiplikator hatte was mit dem prozessortakt zum level cache zu tun, aber da weiß ich nix drüber :wink:

grüße :smiley:

ich werd’s einfach ausprobieren, sobald der “Große” für den “Kleinen” da ist. Entweder, der PC schluckt’s (was ja nach den bereits geposteten Infos recht wahrscheinlich erscheint :smiley: ) und erkennt wahlweise die vollen 512 oder auch nur die Hälfte, oder der PC nimmt’s net, dann isses auch egal. Und wenn das Board dabei Schaden nimmt - hatte ich erwähnt, daß ich ohnehin schon mal kurz davor war, die Dose vor die Tür zu setzen? :smiling_imp:

Danke an alle Tipp-Geber…
nabla

P.S. Ich melde mich dann bestimmt wieder, wenn es darum geht, den Mini aufzumachen… hab’ nämlich mindestens zwei linke Hände :wink: - lese seit Tagen jeden erdenklichen How-To-Open-Thread… aber wenn’s dann ans Eingemachte geht :unamused:

[quote=“nabla”]
P.S. Ich melde mich dann bestimmt wieder, wenn es darum geht, den Mini aufzumachen… hab’ nämlich mindestens zwei linke Hände :wink: - lese seit Tagen jeden erdenklichen How-To-Open-Thread… aber wenn’s dann ans Eingemachte geht :unamused:[/quote]

den mini öffnen ist an sich recht einfach - bilder gibts bei macblogg.de oder aber in meinem mac mini buch (dort dann mit detailierter umbauanleitung).

Das ist wirklich nicht schwer, das hab sogar ich hinbekommen. Man braucht nur ein große Portion Mut… :smiley:

[quote=“digitalKunde”]
Das ist wirklich nicht schwer, das hab sogar ich hinbekommen. Man braucht nur ein große Portion Mut… :smiley:[/quote]

ja, vor allem beim verschließen des gerätes - zumindest ist mir das am schwersten gefallen…

Howto: Öffnen ("Schlachten" eines minis) :smiley:

Hallo nabla, :smiley:

hab auf einer chinesischen Seite gesehen das sie dort den mini mit Stäbchen geöffnet haben. Das waren keine Stäbchen zum essen sie sahen wie Werkzeug aus … die Spitze ähnelte der eines Schraubendrehers.

:stuck_out_tongue:
tintenfleck

@Jörg, Flecki… hab’ ich alles schon durch… :wink:

so, auch auf die Gefahr hin, daß Ingrid aufwacht… :wink:

Wollte Euch noch kurz das Resultat der “praktischen Prüfung” mitteilen, irgendetwas in meiner Dose stellt sich nach dem Einbau des alten Mini-RAMs leider quer. Noch vor dem “Beep” resettet der Rechner und fängt neu an zu initialisieren… und das halt alle 2 Sekunden. Nach Ausbauen des Mini-RAMs tut er’s wieder wie gewohnt.

Wenn ich in den nächsten Tagen noch Lust verspüre, werde ich mal verschiedene Kombinationen mit den alten Riegeln und den drei Bänken durchprobieren… aber für’s erste läuft der PC mit der ursprünglichen Bestückung weiter.

um sicherzugehen, dass der pc mit dem mac mini ram zurechtkommt könntest du ja mal nur den mac mini ram einbauen. wenn der rechner dann ordnungsgemäß hochfährt kommt dein mainboard nicht mit vollständig bestückten ram-bänken zurecht (was auch gar nicht so ungewöhnlich ist).

sollte der rechner damit aber nicht hochfahren ist wahrscheinlich der ram defekt oder einfach zum board inkompatibel…

vor dem um/ausbau hast du dich auch geerdet, ja?

Hi nabla, demnach funzt der Speicher nicht! :frowning: Wie gesagt, ich hätte es erstmal erwartet. Was mich im HB aber stutzig macht: Warning: be sure that the DIMMs you use can handle the specific DDR RAM MHz, or else bootup will not be possible. Demnach könnte man vermuten, der 400er kommt nicht mit der 266 MHz-Taktung klar. Lässt sich im BIOS runtertakten auf 200MHz? Vielleicht einfach mal zum Testen ausprobieren.
one-row scheint sich jedoch auf die Tabelle darunter (bzw. nächste Seite) zu beziehen: Socket 1 (row 0&1). Und vielleicht werden nur eine bestimmte Anzahl an Reihen unterstützt. Leider schweigt sich das HB an dieser Stelle aus (na toll!). Dafür erklären sie welche Speichergrößen ein-oder zweireihig erscheinen. :confused:
Wie Blaubier erwähnte, nicht vergessen den Speicher einzeln zu testen und, ähh welche BIOS-Version (aktuell Stable: 1011). Vielleicht hilft ja das beliebte update, wenn nichts anderes klappt.
Dem Speicher mit ebay drohen könnte auch helfen. :smiley:

so, meine Leidensgeschichte vom Einbau in den PC… vielleicht hat ja jemand 'ne Idee dazu. Und ja, ich war geerdet, aber wer weiß…

Also, nach den ersten Versuchen habe ich mal nur den Mini-RAM auf Bank1 eingebaut. Ergebnis: läuft. 512MB.

Dann: einen der beiden alten 256er dazugesetzt. Ergebnis: läuft. 768MB. An dieser Stelle wäre es klug gewesen, den Kasten dichtzumachen - aber nein…

Okay, dann habe ich den anderen alten 256er auch eingebaut. Ergebnis: wie oben, ständiger Reset noch vor dem Piepton.

Kein Problem, also den letzten wieder raus - und dann ging gar nichts mehr: der Rechner bringt eine nicht aufhörende Serie langer Pieptöne, und macht sonst nichts weiter… also auch keine Möglichkeit, ins Bios zu gelangen. Danach habe ich weitere Versuche unternommen, die alte Konfiguration wiederherzustellen - bislang erfolglos. Aktuell habe ich wieder die beiden 256er drin, wie vorher, und habe aber das gleiche Symptom wie mit allen dreien, also das ständige rücksetzen… auch keine Piepstöne mehr.

So Leute, sagt was… :blush: Ich weiß, es ist ein mini-Forum, aber wenn jemand sachdienliche Hinweise hätte…

Danke,
nabla

P.S. Ich nehm auch gern Kommentare a la “selbst schuld”, “schön blöd” etc. entgegen - der Übersichtlichkeit dieses Threads halber aber dann bitte per PM :wink:

Hm! Das ist strange. Wär’s ein Mac, würde ich zum PRAM-Reset raten. In diesem Fall aber was äquivalentes: möglicherweise hat sich das BIOS was die RAM-Größe angeht, jetzt “verheddert”. Steht im HB, wie man das CMOS-RAM löscht?

da der ram augenscheinlich in ordnung ist scheint wohl das mainboard überfordert zu sein.

kann das mainboard schon dual-channel?? dann könntest du es evtl. mit der konfiguration 2x512 (wobei sich einer der channels aus 2x256mb zusammensetzt) probieren - wegen der richtigen bestückung dann ins handbuch des mainboards gucken…

bei meiner alten dose mit msi mainboard und nforce2 chipsatz ging das (da hatte ich auch zwei 256mb mac mini module und ein 512mb infineon-modul im einsatz).

ansonsten würde ich die konfiguration mit 768mb nehmen und den überflüssen speicher als ersatzteil aufheben. viel kohle bekommste dafür eh nicht mehr…

Das Problem ist halt momentan, daß er auch in der Konfiguration gar nix mehr tut…

Ich habe immerhin noch herausgefunden, daß das endlos-piepen auch dann auftritt, wenn gar kein RAM installiert ist. Aber sobald ich auch nur einen der Riegel, egal welchen, egal wo einsetze, kommt er nicht mal mehr bis zum „Piep“, sondern fängt alle zwei Sekunden neu an, deutlich hörbar am Klacken der Festplatten.

Hallo nabla, :smile:

erinnere dich bitte an meine Worte …

… die erfahrung mit dem dauer piep Tom hab ich auch schon mal gemacht bei meinem ersten PC. Damals hab ich als letzten verzweifelten Versuch diesen flachen Akku, in PC Kreisen auch „CMOS Battery“ genannt entfernt und den PC dann ohne diese gestartet. Außerdem hatte ich dann nur einen Ram Riegel eingebaut von dem ich wusste das er funktioniert.

Ergebnis war das der PC wieder seinen Dienst verrichtet hat. Dies ist ein Grund wieso ich vorsichtig geworden bin und nicht einfach so Arbeitsspeicher auf ein Board packe.

:stuck_out_tongue:
tintenfleck

:what: bin ich in Deinem Killfile, Flecki? viewtopic.php?p=12549#12549

(Oder: Sach’ ich doch! :wink: )

[quote]Damals hab ich als letzten verzweifelten Versuch diesen flachen Akku, in PC Kreisen auch “CMOS Battery” genannt entfernt und den PC dann ohne diese gestartet. Außerdem hatte ich dann nur einen Ram Riegel eingebaut von dem ich wusste das er funktioniert.
[/quote]

das wäre dann jetzt auch mein tipp gewesen. bios mal löschen indem die batterie für ne weile rausgenommen wird.

was daran so dramatisch sein soll ist mir aber schleierhaft. das ist ein ganz normaler vorgang (genauso wie ein bios-update) den man eben macht wenns nicht auf anhieb funktioniert. klingt komisch - ist aber so. man darf hier nicht vergessen, dass wir hier über einen pc reden. da erwartet man einfach nicht, dass es funktioniert - zumindest nicht sofort. wär ja sonst keine dose…

…erfolglos…

Unser armer Füsiker. Dabei sacht Handbuch max. 3GB Überlastet hätte das MoBo also nicht sein sollen. HB und MB sind halt doch ein Unterschied. :confused:
Latein am Ende, denn CMOS Batterie für eine Weile rausnehmen wurde schon gesagt.
[ironie]Ansonsten: sich über den Mac freuen! [/ironie] :wink: