Anfänger: - Welche Verbindung Mac mini <-> Monitor

Hallo,

demnächst kommt mein erster Mac mini (kleinstes Modell), einen Monitor gibt es auch schon (LG IPS234V - HDMI, DVI, VGA). Eine Verbindung HDMI <-> HDMI scheint (lt. verschiedenen Foren) vor 10.8.3 wohl nicht sinnvoll zu sein. Daher zwei Fragen:

  1. Wie soll ich Mac und Monitor dann verbinden? Tendiere (eher gefühlsmäßig) zu Thunderbolt <-> DVI. Ist dies eine gute Idee?
  2. Welche preiswerte und zuverlässige Adapter/Kabel sind zu empfehlen?

Gruß
uniquolol

Hallo uniquolol,

sofern Dein Monitor keine höhere Auflösung als 1920 x 1200 hat, kannst Du den von Apple mitgelieferten HDMI auf DVI Adapter nutzen. Sofern beim Monitor kein Kabel dabei ist, brauchst Du dann nur ein DVI-D Verbindungskabel in deiner bevorzugten Länge. Thunderbolt Adapter sind Aufgrund der zur Zeit geringen Verbreitung kaum im Handel. Selbst Apple bietet in seinem Store nur Pin- und Abwärtskompatible Mini Displayport Adapter an (nach VGA, DVI, Dual-Link-DVI und von einem Fremdanbieter auf HDMI).

Bevor Du Geld in einem Adapter investierst, würde ich die mitgelieferten Möglichkeiten nutzen. Vielleicht auch erst mal ein Test mit HDMI direkt wagen? Nicht jeder Monitor hat damit Schwierigkeiten und oft ist ein HDMI Kabel für Medienanschlüsse (Bluray, Satellitenreceiver etc.) an den Fernseher bereits im Haushalt vorhanden.

Okay! - Aber mal angenommen, es gibt das oft beschriebene MacMini-MacOS-Problem mit HDMI (vor 10.8.2 und früher) wirklich, weshalb sollte dann der “…von Apple mitgelieferte HDMI auf DVI Adapter…” hilfreich sein? Bringt dieser Adapter tatsächlich mehr Vorteile, als wenn ich HDMI mit HDMI verbinde? Wenn ja, warum?

Sorry - vielleicht sind meine Anfängerfragen dämlich, ich kann es aber momentan nicht besser…

Vielen Dank @chrispiac für die schnelle Antwort!
uniquolol

Du mußt den Adapter ja nicht verwenden. Er gehört halt zum Lieferumfang vom Mini. Warum etwas Kaufen, was passend mitgeliefert wird? Außerdem schränkst Du so die Anzahl der Ansprechpartner im Fehlerfall ein. Wenn Apple als Hersteller von Rechner und Adapter auftritt, können sie höchstens auf den Monitohersteller (ggf. noch den Kabelhersteller, sofern das nicht fest am Monitor angebracht ist) verweisen. Je mehr Hersteller beteiligt sind, umso eher spielen sie das Spiel “Der Fehler liegt nicht bei uns, sondern…”.

Ich würde zunächst den Monitor per HDMI anschließen. Sofern dein Monitor nicht in den Listen beim Apple Support aufgeführt ist, mit denen bestätigte Probleme bestehen, müßte es eigentlich funktionieren - schließlich melden sich die meisten Kunden nur im Fehlerfall und nicht um darüber zu berichten, was funktioniert.

Der Apple HDMI auf DVI Adapter stellt halt eine andere Schnittstelle zur Verfügung. Bei HDMI besteht halt die Gefahr, das eine Änderung des Gerätes am anderen Ende des Ports nicht unbedingt erkannt wird, weil Mini wie Monitor nicht erkennen, das sich etwas geändert hat. DVI setzt auf eine aktivere Kommunikation, was Änderungen angeht, da wird bei Änderungen eine Kommunikation zwischen Rechner und Monitor erzwungen. Ob Du dafür den Apple oder einen anderen Adapter verwendest ist dabei nebensächlich.

Wahrscheinlich liegt der grundliegende Fehler an der verbauten Intel HD 4000 Grafikkarte. Andere PC Nutzer haben weniger Probleme damit, weil diese Grafikkarte für Notebooks konzipiert ist und Apple einer der wenigen Hersteller ist, die damit einen Desktoprechner auf den Markt gebracht haben (eben den Mini). Bei Notebooks fallen die Fehler beim Anschluß nicht so sehr auf, da es bei Einsteiger Notebooks mit dieser Grafikkarte entweder keine externen Schnittstellen gibt oder es sich um hochwertige Modelle sind, die eine höherwertige Grafikeinheit zuschalten/umschalten können, die beim Mehrmonitorbetrieb genutzt wird (daher haben auch die Macbook Pros z. B. keine Probleme damit, weil eine NVidia Grafikkarte zugeschaltet werden kann). So gibt es im PC Lager weniger Beschwerden über diese Konstllation - das hilft Mini Nutzern zur Zeit aber wenig.

Du machst dir über ungelegte Eier Gedanken. Bei mir funktioniert alles über HDMI ohne Probleme (Panasonic TV).
Und über den Adapter ging es genau so gut. Warum sollte es auch anders sein, HDMI ist DVI nur eben mit Ton.

Grüße
Frank

Doppelpost, Sorry

Grüße
Frank

@fraschl:
“…Du machst dir über ungelegte Eier Gedanken. Bei mir funktioniert alles über HDMI ohne Probleme…”

Nicht ganz! - Ein naher Verwandter meines Monitors wurde auf MacRumors so beschrieben:

“…I am having terrible colors with HDMI on the ISP235. DVI is okay. I think I am going to take this back. Any recommendations on a good 22-24” LED that works well with HDMI off a MBP? Prefer one that has a sound output jack off the monitor that takes the sound from HDMI and sends it to a speaker…"
forums.macrumors.com/showthread.php?t=1547875

Ich weiß noch nicht, was ich tun werde. Am Samstag werde ich mich entscheiden und dann auch darüber berichten.

Danke
uniquolol

Da 10.8.3 raus iat, könnten eventuell die Probleme behoben sein (noch keine Rückmeldungen dazu). Vielleicht hilft Dir das bei Deinen Entscheidungen.