Anfängerfragen zu Eye TV

Moinmoin zusammen!

Als Umsteiger vom Mac höre ich immer wieder vom Wunderding Eye TV, habe hierzu aber noch einige absolute Anfängerfragen. Ich habe auch geraume Zeit im Netz gesucht aber irgendwie scheint niemand so ein absoluter Beginner wie ich zu sein :smile:

Hier also meine Fragen:

Wir zu Hause empfangen digitales fernsehen via VDSL-Leitung und Set-Top-Box. Woher erhält das Eye TV denn seine Signale (wir haben ja eben gerade kein Kabelnetz mehr bei uns zu haue). Kommen die Sendungen over the air, oder wie verhält sich das genau? Müsste ich also nur einen eyetv-stick oder ähnliches kaufen und könnte dann direkt fernsehen?

vielen dank für eure antworten!
freundliche grüsse,
scubi

Eye TV bietet viele verschiedene Geräte an.

ich kenne mich mit Kabelfernsehen nicht aus, ich denke dafür benötigt man einen DVB-C-Empfänger

ansonsten:
Hybryd-Empfänger: kann analoges und digitales Fersehen über Antenne empfangen
(benutze ich z.B. um auch über die Cinch-Stecker am alten SAT-Empfänger aufzunehmen)

DVB-T-Empfänger: (t=terrestrisch) empfängt digitales Fernsehen über die Antenne

DVB-S-Empfänger: (s=satellit) empfängt digitales Fernsehen über den Satelit

Es gibt aber auch z.B.Terratec-Empfänger für den Mac, die mit der EyeTV-Software ausgeliefert werden

Vielen Dank Dimoe!

SAT-TV fällt bei uns weg, da wir eigentlich mit dem Fernsehen aus der Telefonsteckdose zufrieden sind.

  • Für mich in Betracht kommt somit noch ein Hybrid-Empfänger oder ein DVBT-Empfänger. Verstehe ich es richtig, dass der Funktionsumfang des Hybrid-TVs grösser ist, da der auch noch analoges TV empfangen kann? Braucht man das heuer überhaupt noch? Wie sieht es denn mit HD TV aus, Aufnahmemöglichkeiten, speichern direkt am Mac Mini, sind solche Sachen möglich?

  • Du schreibst von Antennen, gehe ich richtig in der Annahme, dass du damit diese mitgelieferten Antennen meinst? Ich brauche also nicht irgendwelche Kabel von unserer SetTopBox ans Eye TV anzuschliessen?