Anfängerfragen zu Eye TV

Moinmoin zusammen!

Als Umsteiger vom Mac höre ich immer wieder vom Wunderding Eye TV, habe hierzu aber noch einige absolute Anfängerfragen. Ich habe auch geraume Zeit im Netz gesucht aber irgendwie scheint niemand so ein absoluter Beginner wie ich zu sein :smile:

Hier also meine Fragen:

Wir zu Hause empfangen digitales fernsehen via VDSL-Leitung und Set-Top-Box. Woher erhält das Eye TV denn seine Signale (wir haben ja eben gerade kein Kabelnetz mehr bei uns zu haue). Kommen die Sendungen over the air, oder wie verhält sich das genau? Müsste ich also nur einen eyetv-stick oder ähnliches kaufen und könnte dann direkt fernsehen?

vielen dank für eure antworten!
freundliche grüsse,
scubi

Eye TV bietet viele verschiedene Geräte an.

ich kenne mich mit Kabelfernsehen nicht aus, ich denke dafür benötigt man einen DVB-C-Empfänger

ansonsten:
Hybryd-Empfänger: kann analoges und digitales Fersehen über Antenne empfangen
(benutze ich z.B. um auch über die Cinch-Stecker am alten SAT-Empfänger aufzunehmen)

DVB-T-Empfänger: (t=terrestrisch) empfängt digitales Fernsehen über die Antenne

DVB-S-Empfänger: (s=satellit) empfängt digitales Fernsehen über den Satelit

Es gibt aber auch z.B.Terratec-Empfänger für den Mac, die mit der EyeTV-Software ausgeliefert werden

Vielen Dank Dimoe!

SAT-TV fällt bei uns weg, da wir eigentlich mit dem Fernsehen aus der Telefonsteckdose zufrieden sind.

  • Für mich in Betracht kommt somit noch ein Hybrid-Empfänger oder ein DVBT-Empfänger. Verstehe ich es richtig, dass der Funktionsumfang des Hybrid-TVs grösser ist, da der auch noch analoges TV empfangen kann? Braucht man das heuer überhaupt noch? Wie sieht es denn mit HD TV aus, Aufnahmemöglichkeiten, speichern direkt am Mac Mini, sind solche Sachen möglich?

  • Du schreibst von Antennen, gehe ich richtig in der Annahme, dass du damit diese mitgelieferten Antennen meinst? Ich brauche also nicht irgendwelche Kabel von unserer SetTopBox ans Eye TV anzuschliessen?

  • Wie sieht es denn mit der Bildstabilität aus (Ruckeln, etc.?) Wie gesagt wurde ich gerne HD aufnehmen…

  • Was der Unterschied zwischen Eye TV und Terratec genau ist, erkenne ich leider auch nicht… :frowning:

Du siehst, absolute Tomate und auf Hilfe angewiesen… :smile:

Um das IP-TV auf dem Mac zu bringen braucht die Set-Top Box entweder einen Ausgang der dann mit einem EyeTV Hybrid verbunden wird (vermutlich Qualitätsverlust) oder man greift den Stream direkt von der Set-Top Box ab, das ist aber wohl umständlich und funktioniert nicht 100%. Siehe: iptv-anbieter.info/iptv-soft … uf-pc.html

Ist das zwingend? Muss ich die box miz dem eye tv verbinden?

Wie schaust du denn bisher TV und wie kommt da das Signal von deiner Set-Top Box zum TV?

EDIT: Das mit dem EyeTV würde ich nicht machen, du müsstest ja eh immer noch an der Set-Top Box umschalten usw. das ist einfach total unkomfortabel. IPTV ist leider noch sehr beschränkt in den Einsatzmöglichkeiten, da die Anbieter dich auf ihre Box beschränken möchten.

wir haben zwei settopboxen, welche je an einem tv hängen. diese beziehen ihr signal via VSDL-Telefonleitung. ich suche nach einer möglichkeit, fernsehen in einer möglichst guten qualität auch am mac mini zu schauen, ohne aber irgendwelche leitungen verlegen zu müssen (da sowohl die boxen als auch der router in anderen zimmern liegen).

Regulär wird hier (Südtirol) ausschließlich DVB-T gesendet, dafür braucht man das nicht.
Wenn Du aber noch einen Videorekorder oder einen Sateliten-Empfänger hast, kannst Du die Signale auf Deinen Mac bringen und selbstverständlich aufnehmen.
Die Qualität ist aber schlechter als DVB und beim digitalisieren entsteht Prozessorlast.

Ich benutze die reguläre Hausantenne um DVB-T zu empfangen, im Urlaub nehme ich auch mal die kleine, die beigelegt ist.

Ruckeln, Aussetzer kommen bei schlechtem Empfang vor: Gewitter, schlechte Antenne…
Ich bekomme ORF 1 und ZDF in HD-Qualität, dann hat eine 1,5 Stunden Aufnahme aber nicht mehr 4GB sondern etwa das 4 fache!
Da ich die Filme nach der Aufnahme zu h264 konvertiere um sie zu sichern (4GB => 800MB), benötige ich das nicht.

Es gibt für Gegenden mit schlechtem Empfang den „diversity“-Stick, der kann zwei schwache Antennensignale zu einem besseren zusammenrechnen.

Die Marke „EyeTV“ liefert sowohl Mac-Software (die auch die Firma Terratec benutzt) als auch Hardware, Terratec ist ein Konkurent, dessen Hardware für PCs und ab und zu für Macs passen.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten :smile: Wenn ich also normale Fernsehsendungen (nicht in HD) schauen und aufzeichnen möchte, werden wohl die mitgelieferten Antennen für eine vernünftige Qualität ausreichen?

@ scubi

Was hat den die Set-Top-Box für Ausgänge ?
Ich gehe mal davon aus, Du wählst die Sender an der Box aus und nicht am TV.
Spontan würde ich Dir zu ein EyeTV Hybrid raten um es eventuell mit an der Box anzuschliessen.

die box hat einen HDMI ausgang (der zum fernseher führt), einen ethernet-anschluss (der zum router führt) und einen scart-anschluss (frei). problem: box steht nicht im selben raum wie mein mini und kabel verlegen möchte ich möglichst vermeiden.

ja, sender werden an der box gewählt.

kann ich das hybrid denn ohne weitere verbindung zur box nutzen?

für den Scart Anschluß gibt es einen Adapter, daß der an einem Hybryd-Stick funktionieren sollte
Die Qualität wird aber eine andere sein, als Du über HDMI sehen kannst: doppelte Umwandlung für Scart => digital zu analog und im Hybryd => analog zu digital

Ja, aber eben nur für die bei dir über DVB-T empfangbaren Sender. Um das zu sehen was du per IPTV bekommst musst du immer eine Verbindung zur Set-Top Box schaffen.

[quote=„BitsandBytes“]

Ja, aber eben nur für die bei dir über DVB-T empfangbaren Sender. Um das zu sehen was du per IPTV bekommst musst du immer eine Verbindung zur Set-Top Box schaffen.[/quote]

Mist… Damit ist Eye TV offiziell gestorben :frowning:

ich habe jetzt mal etwas nach IPTV gegoogelt, dort steht:

[quote]Kann man Entertain per PC schauen?

Dies ist möglich. Zum einen, wenn eine Fernsehkarte im PC installiert ist. Zum anderen, als Streaminglösung unter Verwendung des VLC-Players. Voraussetzung ist jedoch der Media Receiver.[/quote]

Eine Fernsehkarte wäre ein Gerät von EyeTV oder Terratec oder…

[quote=“dimoe”]ich habe jetzt mal etwas nach IPTV gegoogelt, dort steht:

[quote]Kann man Entertain per PC schauen?

Dies ist möglich. Zum einen, wenn eine Fernsehkarte im PC installiert ist. Zum anderen, als Streaminglösung unter Verwendung des VLC-Players. Voraussetzung ist jedoch der Media Receiver.[/quote]

Eine Fernsehkarte wäre ein Gerät von EyeTV oder Terratec oder…[/quote]

Ja aber das ist ja genau das Modell Scart-Anschluss der MediaBox per AV-Kabel mit Video-In der TV-Karte verbinden, was scubidu24 nicht will.