Anhänge mit Mail verschicken

Hallo,

ich schicke hin und wieder JPEG Anhänge unserer Kinder per Mail (mit dem Programm Mail) an die Omas und Opas.
Alle Empfänger nutzen Windows Rechner mit unterschiedlichen Mail Programmen. Leider kann ich keine Regel erkennen, wann ein JPEG Anhang nur in die Mail eingebunden wird und wann er auch als “richtiger” Anhang erscheint.
Den Anhang binde ich entweder über “Bereitstellen” oder direkt mit dem Anhang-Button in Mail ein. Der Haken den Anhang “Windows-kompatibel senden” ist gesetzt.

Übersehe ich irgend etwas?

Viele Grüße

Tom :smile:

Was ist ein “richtiger” Anhang?
Ob Bilder im Anhang geöffnet werden und unterhalb der Mail angezeigt werden, oder ob man sie erst per Link öffnen/speichern kann hängt vom Programm ab, das die Mail öffnet. Von daher denke ich das du alles richtig machst.

Könnte es am Email-Format liegen?

Geklickt oder nicht-geklickt?

Hallo zusammen,

mit folgender Einstellung werden Fotos, PDFs usw. immer als separater Anhang an die Mail angehangen und nicht mehr eingebunden:
Mail öffnen, Menüleiste “Bearbeiten”, Anhänge --> Haken setzen bei “Anhänge immer Windows-kompatibel senden” und “Anhänge immer am Ende der Mail einfügen”. Mail schliessen, Terminal öffnen und folgendes eingeben:

defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool yes

ENTER drücken, Terminal schliessen. Das wars.
Grüße

John

Hallo,
dünnes Eis: Bereitstellen- der Empfänger erhält einen Link, das Bild liegt auf dem Server.
Anhang-Button: das Bild wird mit der eMail auf den Rechner des Empfänger empfangen.
Gruß und Spaß
Andreas

Moin,
ich hatte das Problem auch mal hin und wieder. Es liegt nach meinen Recherchen an dem Mail-Programm von Windows. Windowsrechner bzw. User die ein profesionelles Outlook verwenden hatten nie Probleme mit dem Anhang, User die irgendein “Home”-Outlook verwendeten hatten Probleme, da war das Bild immer eingebunden und nicht als Anhang.

Leider konnte ich das Problem bisher nicht lösen. Das JPEG ist immer in der Mail eingebunden und erscheint nicht als Anhang. Die Terminallösung habe ich probiert und auch die empfohlenen Haken gesetzt.
Mein Win-Versuchs-PC ist ein Netbook mit Win XP und der aktuellen Version von Mozilla Thunderbird.

Gruß Tom :smile:

Gehe auf deinem Windowsgerät beim Thunderbird auf “Ansicht” , dort gibt es die Option “Anhänge eingebunden anzeigen”. Entferne das Häkchen.

Ändert leider nichts an meinem Problem.
In den im Eingang liegenden Mails wird das Bild immer noch eingebettet angezeigt.
In einer älteren Mail erscheint hingegen mein JPEG als “richtiger” Anhang, obwohl ich alle Mail mit der selben Vorgehensweise verschickt habe (war auch schon vor der Einstellungsänderung in Thunderbird so) :confused: :question:

Das dahinter liegende Problem ist, dass durch die Einbettung in die Mail, das JPEG nicht mehr als solches gespeichert werden kann. Je nach eingesetzten Mail Programm (alle in verschiedenen Win-Systemen) entsteht dieses Problem. Dadurch wird es schwierig in der Familie Bilder zu verschicken, die alle ohne Probleme auch als solches abspeichern können.

Gruß Tom :smile:

. . . dann schick immer ein zip-Archiv, dann gehts . . .
das ist zwar nicht komfortabel aber es funktioniert

Ich verstehe scheinbar das Problem nicht, weil ich es absolut nicht nachvollziehen kann: Rechtsklick auf das eingebettete Bild und “Grafik speichern unter…” (wunderbare Windowswelt wo es diesen Befehl noch gibt). Bzw. kann ich auf dem Mac (meines Wissens nach auch unter Win) das Bild per Drag&Drop auf den Desktop ziehen.

Hallo,
so richtig komme ich da auch nicht hinter. Spielt es denn eine Rolle, wie das Bild ankommt.
Wenn ich als WIN-Empfänger, eine eMail mit Bild bekomme- dann ist es doch so, dass wenn ich diese eMail
öffne- das Bild sehe. Dann RechtsKlick auf dem Bild, dann speichern unter…

Sehe ich kein Bild in der eMail, habe ich doch einen “Link” am Ende der eMail?
Den klicke ich, Bild öffnet, RechtsKlick, speichern unter…
Das ist allerdings WinXP…
Wie das bei WIN 7/8 ist, weiß ich nicht, es sollte aber so etwas geben wie “alle Grafiken” anzeigen.
Kann es sein, das einige Empfänger “reinen Text” eingestellt haben. Dann sehen die “so einfach” kein
Bild.
Gruß und Spaß
Andreas

Ich komme auch nicht dahinter. Etweder hat es was mit der Art von der jeweiligen Mail zu tun (HTML oder nicht?) wie und ob ein Bild eingebunden wird, oder ein Mailprogramm oder Mailserver hat ein Limit von woan Anhänge nicht mehr mit versendet werden sondern nur als aufrufbaren Link vom Empfänger aus. Es würde mich beides wurmen, wenn ich nicht mit Einstellungen… darauf Einfluß nehmen könnte.