Anleitung Neuinstallation Mac OS X + Wichtiges

Servus,
auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, weil ich 2 Threads am selben Tag eröffne, stelle ich die Frage nach einer Newbe-Anleitung Neuinstallation MAC OS X.

Ich denke, dass interessiert nicht nur mich als Mac-neuling. Da ich vom Windowslager kommt und erst seit ein paar Monaten zufriedener Macler bin, habe ich ein paar Fragen. Diese mögen euch vielleicht bizarr oder dumm vorkommen, aber ich kenne mich halt noch nicht so gut mit dem Thema aus.

  1. Wie funktioniert die Neuinstallation von Mac OS X?

Lege ich einfach die OS-DVD ein und kann dann die Platte formatieren und neu beschriften (also installieren)?

  1. Muss ich, abgesehen vom Drucker oder externen Geräten, irgendwelche Treiber installieren?

Das ist ja bei Windows auf Grund der freien Hardware erforderlich.

  1. Wie gehe ich am besten mit meiner alten Backup Platte um?

Ich habe momentan eine TimeMachine Backupplatte, die aber nur zu 20% befüllt ist. Wie gehe ich am besten mit der um.

  1. Wie sichere ich am besten meine iDaten (iPhoto, iTunes, etc.)

Kopiere ich bestimmte Daten, gibt es eine Exportfunktion. Auf was sollte ich bei meinen gekauften Titel in iTunes beachten?

Das sind so meine ersten Probleme. Wenn mir noch was einfällt poste ich es. Wenn noch einer Fragen hat (Neulinge) dann einfach hier rein, oder PM an mich, damit die Fragen in den Ausgangspost kommen.

Gruß

ähm - warum willst du neu installieren?

Die Frage wird dir als Frischumsteiger blöd vorkommen, OK - aber: Wenn es keinen ernsten Grund gibt, dann lass das einfach. OSX ist an dem Ende völlig anders als Windows: es gibt für sowas kaum einen Anlass …

Hier eine konstruktive Anleitung:

Zu 1: JA (Beim Booten jedoch ALT-Taste gedrückt halten und die CD auswählen oder beim Booten C-Taste drücken)

Zu 2: Wenn es kein Lexmark, HP, Canon ist: JA ansonsten installiert OS X automatisch Standart-Treiber mit

Zu 3: Wenn Du Dein System nicht allzu verhunzt hast kannst Du nach booten “Von Time-Mashine wiederherstellen” auswählen und alle Einstellungen, Passwörter, Daten, etc werden so wie Du es hattest wieder hergestellt. Dazu einfach die Platte an den Mac, einschalten und dann booten (mit C-Taste halten).

Zu 4: TIMEMASHINE !!! Mach einfach ein aktuelles Backup per Time-Mashine !!!

FERTICH !!!

Wozu sich wie in PC und Windows-Zeiten elendigst lange mit einem Neuaufsetzen der Maschine herumquälen und unnötig Zeit vergeuden ???

Bist mit der TM-Wiederherstellung auf jeden Fall schneller fertig als einen Standart-PC neu aufzusetzen !!!

Gruß
Lennet

ok, danke.

ich frage das einfach mal für den Ernstfall. Wobei ich hoffe, dass ich auch ohne zurecht komme.
Nur will ich es irgendwann mal gemacht haben (haha…jaja…).

Gruß

Hmm - warte auf 10.7 …
Die eine Indikation für eine Neuinstallation, die es auch unter OSX gibt, ist das Update auf die neue Version.

(wenn man von FestplattenMatsch mal absieht)