Anleitungen von Apple

Liebe Mac Fangemeinde!!!

Bin seite etlichen Jahren Windows User.
Trotzdem möchte ich gleich anfangs folgendes loswerden.
Bei alll seinen Vor und Nachteilen, die Windowsuser im laufe der Jahre erfahren haben, bringen uns die teils gehässigen Bemerkungen gegen dieses Betriebssysthem, in diesem Forum und vereinzelt auch in Apple Shops nicht wirklich weiter.
Nach heutigem Stand März 2008 sollte es laut Apple möglich sein mit " Boot-Camp" die Windowsoberfläche zb. auf dem neuen (MacBook pro 2,5 fehlerrei zum laufen zu bringen.
Um Windows User von den unübertroffenen Stärken Apple´s besonders im Grafikbereich zu überzeugen, ist es unabdingbar, beide Lager zu vereinen.
Weiters erweitert diese Fusion zweier Idiolegien, bei richtigem Marketing auch den Kundenkreis von Apple,
was ja auch Sinn der Sache sein sollte.

“AUCH AN DAS MANAGEMENT BITTE UMDENKEN”

Jetzt zum Kern der Sache.

Eventuell auf Appel umzusteigen hat mich die Tatsache gebracht, daß speziell im PC Laptopbereich.

1.) Die HOCHGLANZ-Displays bei den dzt. meisten angebotenen PC Notebooks für den Grafikbereich,
nur eingeschrängt verwendbar sind.
2.) Das extrem hohe Gewicht von ab 4kg. für einen 17 Zöller.
3.) Die Appel Philosophie an sich, was durchdachtes Top Design und auch Bedienungsfreundlichkeit bei den
Softwareprodukten um wieder den Grafikbereich hervorzuheben betrifft.

Leider habe ich dzt. noch das Problem,daß die Multimedieaanwendung Wings Platinum 3 aus der Softwareschmiede Bad Schallerbach Öberösterreich und auch andere Win-Software nur mit dem Windows-Betriebssysthem funktionieren.

Deshalb wäre das neueste APPLE Macbook um 2.499 Euro mit inkl. Boot Camp eine Alternative.
Weniger gefällt mir, daß wenn man den Arbeitspeicher auf 4GB aufrüsten will, erstens im Appelstor +360Euro berappen muß und auf den ausgebauten 2GB Ram sitzen bleibt.

Bevor ich mich zu diesem überaus kostspieligem Systhemwechsel entschließe, hätte ich auch ger ein bereits installiertes Windows-Systhem bei einem Apple Handler vorgefunden.
In “Österreich Linz” vergebens.
Es ist sicher schwer sich für ein Produkt in dieser Preisklasse zu entschließen, ohne die Qualität vorher überprüfen zu können.

Ich hoffe , daß vielleicht auch die höheren Etagen von Apppel von diesem Schreiben Wind bekommmen und kundenfreundlich reagieren.

Herzliche Grüße aus Linz
hendrix49

Hallo hendrix,

das die Preise gerade für Arbeitsspeicher bei Apple selber ziemlich unverschämt sind, wird hier kaum jemand bestreiten. Allerdings sollte sich vor Ort normalerweise ein Händler finden lassen, der die Aufrüstung billiger anbietet. (Man kann es zwar auch selber machen, das ist beim MBP allerdings wohl ein klein wenig umständlicher als z.B. beim MacBook oder einem 08/15-Desktop-PC)
Ich weiß jetzt nicht wie die Händler in deiner Nähe so arbeiten, aber normalerweise sollte der Händler doch wenn du ihn mal danach fragst einen Rechner mit BootCamp einrichten können (vorausgesetzt natürlich er verkauft auch Windows, so dass ihm überhaupt die notwendige Windows-Lizenz zur Verfügung steht).

Ich weiß jetzt aber nicht was du von Apple erwartest?!
Apple bietet ein komplettes System (Hard- und Software) an von dem sie überzeugt sind, dass es alle Bedürfnisse des Kunden erfüllt. Nun bietet Apple sogar noch eine einfache Möglichkeit ein anderes Betriebssystem zu installieren -sieht man dagegen wie MS immer wieder versucht z.B. bereits auf einem PC befindliche Linuxinstallationen während der Windowsinstallation unbrauchbar zu machen- und bewirbt das ja sogar. Ich verstehe einfach nicht was du da noch zu meckern hast?!

Mich juckt´s dermaßen in den Fingern, jetzt muß ich doch kurz meinen Senf dazugeben fg :

Bin seit 1992 Microsoft-Nutzer ( privat wie geschäftlich ), habe davor noch privat seit 1983 an diversen “Heimcomputern” rumgespielt . Bin aber nur User, kein Entwickler, und habe nicht wirklich Ahnung von Rechnern - seit Januar nun privat Komplettumstieg auf Mac-Mini g .

Hatte NIE Schwierigkeiten mit irgendwelchen Viren oder sonstigem Schadcode unter Windows, wie oben schon erwähnt wurde muß man sein System halt halbwegs absichern - was über 50 Prozent der User meiner Erfahrung nach aber eben nicht tun…ich weiß nicht wieviele (Windows-)Rechner ich in meiner Laufbahn im privaten Umfeld aus diesem Grund schon flicken durfte - c´t 5/2008, Seite108…der Artikel spricht mir aus der Seele :smiley: . Allerdings ist auch MacOS zu knacken, die Gründe warum das kaum geschieht wurden hier im Forum sicher schon oft durchgekaut .

Die Gründe, warum ich auf Mac(-Mini ! ) umgestiegen bin, sind schnell aufgezählt:

  • wenig Stromverbrauch, trotzdem vernünftiger Bildschirm / Tastatur ( Notebook kam nicht in Frage )
  • Ausstieg aus dem PC-Aufrüstwahn…ich brauche das nicht mehr :open_mouth:
  • und vor allem: das Lock&Feel der Hard- wie Software

Windows ist in meinen Augen für Zocker, Schrauber und Systemjunkies nach wie vor die erste Wahl .
Genau auf diesen Blödsinn hatte ich nach 16 Jahren PC keine Lust mehr…ergo Mac . Auspacken, läuft, Rest interessiert mich nicht mehr . Zum Zocken habe ich zur Not ja noch meine xbox…und das Vectrex…und den Schneider CPC 464…den Commodore VC-20…und das Atari VCS2600 steht auch noch auf´m Speicher :stuck_out_tongue:

Jaaa, das „Lock and Feel“ von OSX ist einfach toll :wink:

Was ich am Mac schätze, dabei ist mir egal, was auf einem PC leichter geht, gibt oder sonstwas, ist die Einhaltung von vereinbarten Industrie-Standards.

Was kann der Rest der Welt dafür, Apple ist ja nicht die einzige Firma, Softwareschmiede, System- oder Hardware-Entwickler auf der Welt, wenn MS immer soviel an den Standards manipuliert, daß es nur auf PCs reibungslos funktioniert?

Sogar AAC ist ein offizieller Standard, nämlich es ist der offizielle MPEG 1-Layer3 Nachfolger des Frauenhofer Instituts.
Apple zahlt Lizenzen, damit jeder Mac ab Auslieferung über diese Standards verfügt und da wird auch nichts rumgebastelt und ist im Preis enthalten!
Standards sind auch für MS-Systeme zu erhalten. Die muß man aber nachkaufen. Ich muß dafür bezahlen, damit ein MS-MPEG4-Krüppel zum MPEG4-Standard wird. Toll!

In 8 Jahren! hatte ich noch nie eine Kernelpanik. OK, ich installiere auch nicht jeden Mist auf meinem Mac, sondern nur die wirklich notwendigen Sachen. Damit kann ich alles machen und anschauen, was so notwendig ist.
Ich bekomme in meinem Mail.app alle html-Mails korrekt angezeigt. Die meisten sind Business-Mails aus den USA, erstellt zu 99% mit PCs.

Netzwerkverbindungen zu SUN-Sparcs, vom Mac aus kein Problem. Bei SUN-Solaris brauchst schon richtig Ahnung, um das Laufwerk oder das Verzeichnis entsprechend einzurichten. Trotzdem hält sich auch SUN an die Standards.
Auch Entwickler, die Erfahrung mit vielen Systemen haben, sollten sich, bevor sie mit dem Mac aktiv werden, erstmal in dessen Materie einarbeiten und nicht denken, weil sie sich bisher gut auskennen, könnten sie gerade mal mit nem Mac so starten.
Der ist halt etwas anders gestrickt, sonst wäre es ja kein Apple, oder?

Ich habe, gerade was Netzwerkverbindungen angeht, selbt von Mac-unerfahrenen Administratoren ganz große Augen gesehen, mit ungläubigem Staunen darin. Weil das Mac-Teil nämlich Verbindungen einfach realisiert hat.

Klar, wenn man seinen PC so einrichtet, daß man virenfrei damit leben kann, geht das auch. In der Praxis sieht das dann aber so aus, daß die Maschine stark verlangsamt wird. Denn um sicher zu sein mit einem PC, da muß bei jeder Außenverbindung geprüft werden. Wenn das nicht geschieht, hat man in spätestens 15 Minuten, wenn nicht kürzer, Schad-, Spy- oder Phishingware auf dem Rechner. Und das prüfen, das nervt. Ein- oder zweimal am Tag zu suchen, reicht nicht aus, wenn man viel mit der Außenwelt verbunden ist.
Während durch die Einfachheit des MS-Systems sich auch einfach und effizient Schadsoftware einschleussen und aktivieren läßt, ist es eben beim Mac nicht so einfach.
Denn spätestens, wenn der Mac zur Installation eines Root-Kits, eines neuen Root-Zertifikates oder für die Installation einer neuen Software das ADMIN-KENNWORT HABEN MUSS, wird doch der User wach. Wenn nicht, sollte er auch vermeiden, über eine Straße zu gehen. Denn dann wird er selbst den Bus nicht sehen.

Ich verstehe es bis zum heutigen Tag nicht, wie es User überhaupt schaffen, häufige Abstürze oder überhaupt einen Absturz an einem Mac zu haben, sich Programme aufhängen, Netzwerkverbindungen nicht hinbekommen usw.; Ich denke, daß sind die User die sich an einen Mac setzen und damit umgehen, als wäre es ihr bekannter PC. Wird auch nicht viel anders sein, als ein PC, ist auch nur ein Computer.
Da werden 12 Programme wirklich benötigt, die haben aber 120 installiert, weil sie mal sehen wollten, wie die sind. Da sehen die Schreibtische aus wie bei den PCs, Flickenteppiche und in den Desktop-Foldern befinden sich dann 40GB Daten, na Mahlzeit. Da werden völlig absurde Verzeichnisstrukturen angelegt, Hauptsystem-Verzeichnisse einfach mal umbenannt usw, usf.
Dabei ist alles so easy, wenn man es nicht selbst kompliziert macht.

Das Speicheraufrüsten im MBP ist genauso einfach wie beim MB. Nur so nebenbei.

Fabian

[quote=“Fabian”]Das Speicheraufrüsten im MBP ist genauso einfach wie beim MB. Nur so nebenbei.
Fabian[/quote]

Sorry, natürlich ist das beim RAM genauso einfach … ich hatte da gerade an die Festplatte gedacht. :blush:
Danke für den Hinweis!

Musst schon das schreiben was du denkst :party:

Fabian