Anwendungen in Dock festhalten

Hallo Leute

Wie kann ich es anstellen, damit ein Script überprüft ob Safari im Dock ist, und wenn es nicht mehr da ist automatisch wiederhinzugefügt wird ?

bzw. kann ich es sperren Anwendungen aus dem Dock zuziehen ?

Mein Dad zieht Safari immer unbewusst aus dem Dock

Komisch, ein älterer Herr den ich mit den Mac vertraut machte, hatte das gleiche Problem. Ich habe dann ein Alias auf den Schreibtisch erstellt, dann konnte er den Browser höchstens verschieben, aber nicht entfernen. Vielleicht hilft das weiter…

Hallo ghost90,

lade Dir einfach TinkerTool :exclamation:


PS. schöner Benutzeralias :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Hy.

ich glaube mit Onyx kann man auch das Dock sperren.

Lukas

Es gibt auch noch die Kindersicherung-Funktion. Wenn du also für deinen Dad ein eigenes Benutzerkonto einrichtest und die Kinder-/Rentnersicherug aktivierst, kannst du dort das Häckchen “Darf das Dock bearbeiten” deaktivieren.
Solltest deinen Dad das bloß nicht als "Kinder"sicherung verkaufen… 8)