Anwendungskompatibilität zu Leopard

Wie gesagt, bisher keine gröberen Probleme, bis auf ein oder zwei Produkte… alles andere lief klaglos, inkl. Parallels oder VMWare…

[quote=“thomi-”]wie? man kann die platte NUR für backup benutzen und darf darauf keine weiteren daten speichern?

bzw ich hab ne 500 gig platte auf der paar gb für fusion liegen, sprich das windows… und jetzt müsste ich dieses win runterhauen damit timemachine das laufwerk nutzt?[/quote]

Nein !
Auf der externen dürfen auch andere Dateien liegen: TimeMachine nutzt nur den Platz, der wirklich frei ist, schon vorhandene Daten werden nicht beeinflusst…

Ich möchte auch mal eine Frage zu TimeMachine loswerden.
Wie schauts denn nun wirklich aus mit anderen externen Platten? Kann ich Daten von einer externen Platte auf derselben externen Platte, die TimeMachine nutzt, speichern?

[quote=“Angeline”]Ich möchte auch mal eine Frage zu TimeMachine loswerden.
Wie schauts denn nun wirklich aus mit anderen externen Platten? Kann ich Daten von einer externen Platte auf derselben externen Platte, die TimeMachine nutzt, speichern?[/quote]

also die time machine einstellungen sind wirklich nicht gerade sehr prall mit optionen gefüllt… man kann für timemachine keinen ordner sondern eben nur ne externe hdd angeben… ob jetzt timemachine die daten löscht die auf der platte sind weiß ich nicht, jedoch hab ichs nicht riskiert…

ich kann nur eins empfehlen (so habe ich es gemacht)… ich habe meine externe platte hergenommen, habe diese einfach in 2 partitionen unterteilt… eine für daten eine für timemachine… und so klappts logischerweise ohne probleme…

lg

[quote=“thomi-”]…]
ich kann nur eins empfehlen (so habe ich es gemacht)… ich habe meine externe platte hergenommen, habe diese einfach in 2 partitionen unterteilt… eine für daten eine für timemachine… und so klappts logischerweise ohne probleme…

lg[/quote]

Ah sehr gut! Das wäre meine nächste Frage gewesen :smiley: Dankeschön ^^

[quote=“hectique”]Weiss von Euch jemand eine Anlaufstelle im Netz, wo man evtl. bereits
eine Art Kompatibilitätsliste finden kann?[/quote]

Was die Adobe-Programme betrifft so findest Du hier einen Verweis.
Ansonsten gibt es dort einen Verweis auf Aperture. :wink:

ich musste bis jetzt leider feststellen das “Cocoa Suite” für safari nicht funzt :cry:

Hallo

Ich hab Timemachine als Backuplaufwerk meine Datenplatte (extern,USB) angegeben. Das Programm legt
einfach einen Ordner an und speichert dort die Daten. Partitionieren ist nicht erforderlich. Der abgelegte Ordner hat dieselbe Größe wie die Datenmenge auf der Systemplatte.
Bisher hatte ich meine wichtigen Daten auf einer externen Platte und hab sie je nach Änderungen und Wichtigkeit ab und an weggebrannt.
Nun werde ich diese in den Dokument-Ordner der Systemplatte packen, ein einfacheres Backup wie Timemachine habe ich noch nicht kennengelernt.
Was ich noch ausprobieren will, ist, was Timemachine macht, wenn ich das Programm zwischendurch ausschalte. Es ist ja nicht notwendig, das jede Datenbewegung mitgeschrieben wird. Zum Beispiel ordne ich schon mal meine externen Platten neu. Dann fließen große Menge an Daten über die Systemplatte, die nicht gesichert werden sollen.

Gruss Seneca :smiley:

Übrigens

Da wir gerade beim Thema “Anwendungskompatibilitäten” sind, ich habe bootcamp installiert. Der Ablauf ist ähnlich wie bei der Beta-Version, nur die Treiber brauchen nicht gebrannt werden, sondern befinden sich auf der Leopard-DVD.
Zuerst wird wieder die Partionsgröße eingestellt. Dann Neustart, Windows kopiert die Daten, wieder Neustart, ja und dann “Hängen im Schacht”. Es wird ein Medienfehler ausgegeben. Die einzige Möglichkeit neu zu starten, ist das Booten von der Windows-CD und der Ablauf beginnt von neuen. Mir gelang es nicht per Taste in Auswahl für die OS zu kommen. Da die CD fest im Laufwerk hing, sah ich mich schon einen Spachtel suchen.
Schließlich fand ich die Lösung.
Windows gibt per der Installation die Partionen an. Hierbei wird die mit Bootcamp vorgesehene als FAT32-formatierte Partition angegeben. Diese kann man übernehmen. Was nicht verraten wird, die Partition ist noch nicht formatiert.
Nach einer Formatierung klappte dann alles reibungslos.

Seneca

[quote=“hectique”]Weiss von Euch jemand eine Anlaufstelle im Netz,
wo man evtl. bereits eine Art Kompatibilitätsliste finden kann?[/quote]

Mittlerweile gibt es das da. :wink:

:smiley: Schön und gut :wink:

Aber die Software für mein Navi streikt. Wen ich TomTom Home starte gibt’s ne Kernel Panic.

Jemand das gleiche Problem oder bin ich der einzigste ?

Gut der Mac OS Support bei TomTom war bisher nicht gut, aber es ging unter Tiger wenigstens.

Gruß motti

Mal ne frage, mir wurde gesagt das Time Machine die ganze Platte formatiert wenn ich das Ziellaufwerk meine Externe angebe, hat der jenige Mist geredet?!

:smiley: Hallo,

kurz gesagt “Schwachfug”. Time Machine nimmt sich das was an Platz vorhanden ist. Bei mir hat es jedenfalls noch nicht’s überschrieben.

Und ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß motti

[quote=“motti”]:smiley: Hallo,

kurz gesagt “Schwachfug”. Time Machine nimmt sich das was an Platz vorhanden ist. Bei mir hat es jedenfalls noch nicht’s überschrieben.

Und ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß motti[/quote]

weil der hat gemeint wenn ich jetzt time machine anmache formatiert er die festplatte …

:smiley: grins

der war gut. You made my Day :wink:

Gruß motti

[quote=“motti”]:smiley: grins

der war gut. You made my Day :wink:

Gruß motti[/quote]

ach gibt paar draussen echt … ich mache das jetzt an :smiley:

Lotus Notes 7.0.2 lässt sich unter 10.5 ebenfalls nicht installieren.

Hier ist mal eine Liste, die allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:

http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=181

Ergänzend kann ich noch sagen, dass ich festgestellt habe, dass die iChat-Erweiterung “Chax” nicht funktioniert, NeoOffice muss auch die neueste Version sein, und mit Last.FM hab ich auch so einige Probleme.

*Edit: Huch, ich seh grade… da war einer mit der Liste schon schneller als ich… :blush:

Hat er. TM legt nur einen eigenen Ordner an.

Hey
:w00t: Ich habe mal das Restore der Timemachine ausprobiert, zuerst die Systemplatte leergefegt und dann
mit Timemachine restauriert. Nach dem Booten der Leopard-DVD gibt es nach Aufrufen von Timemachine in den Dienstprogrammen nur die Möglichkeit der Wiederherstellung. Schade, daß man nicht den Versionsstand aussuchen kann.
Außerdem dauert die Wiederherstellung relativ lange /ca. 40 min). Anschließend lief alles wieder einwandfrei.

Gruss Seneca