Aperture auf Mini C2D 2Ghz

Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken eine Mini zu kaufen.
Weiss jemand, wie Aperture 2 auf einem Mini (2Ghz, 2GB)
so läuft? Laut Apple HP soll es auf dem Mini laufen -
nur obs Spass macht?!

Torsten

Ach, apple hat die anforderungen geaendert wie es scheint, am anfang is der Mini rausgefallen wegen der gpu (glaub ich).

Und wenn ich so die features durchles dann sollte so ne foto verwaltung auf einem c2d mit 2ghz und 2gb schon laufen. iphoto tut ja schliesslich auch.

Der Mini kann das schon, aber ich will nicht!

Ich habe die Testversion ausprobiert, es läuft schon, allerdings braucht er (beim ersten Mal) für meine 15.000 Fotos sehr lange um die Vorschauen zu erzeugen.

Ich habe aber keine Lust, mit einer einzigen Datei (mit 15000 Vorschauen) zu arbeiten, die mal eben 5-6 GB groß ist.
Füge ein Foto hinzu und die TimeMachine schreibt Dir eine neue 5-6GB Datei!

Mit anderen Programmen (GraphicConverter o.ä.) hat man dann nicht einmal Zugriff auf die Bilder!
Das ist das gleiche Problem wie bei iPhoto, aber andere Leute finden solche Programme ja toll.

Naja das liegt aber eher an der vielzahl der bilder und nicht an der hard- und software, schliesslich muss jedes bild eingelesen, scaliert und gespeichert werden, die vorgaenge brauchen halt zeit.

Wenn ich mich recht erinnere, ist Aperture auf GPU Leistung getrimmt. Da ist der MacMini oder die MacBooks sehr untermotorisiert.

Adobe Light Room ist CPU lastig, und daher schneller mit Mini & MacBook.

Ich glaube, das Aperture als Pro App von Apple gehandelt wird und daher für Rechner mit starken Grafikkarten gedacht ist. Konnten die doch nicht ahnen, das wir Mini & Mac Amateure auch so ein schönes Programm nutzen wollen… :wink:

Ich hab Aperture auf dem Mini, sowie auf dem MB.

Ich verwalte meine Bilder ausschließlich auf einer externen HD. Das geile in Aperture ist ja, man kann vor dem Import festlegen wo die Bilder verwaltet werden sollen (extern oder interne HDD) und ob Thumbnails erstellt werden sollen.

Von daher gibts nix besseres als Aperture für die Verwaltung von Bildern. iPhoto hat bei mir schon seit langem ausgedient.

Vorallem die Zusammenarbeit mit Photoshop macht Spaß. Alles so wie man es eben von :apple: gewohnt ist! ^^

Hallo.

Also ich nutze Aperture 2.01 und muss sagen es fuktioniert gut. Es kommt natürlich auch auf die inputbilder an. Ich nutze eine Nikon D300 nur in RAW dh pro Bild ca 20mb da wirds zwangsläufig nicht sehr schnell.