Apfelradio

Was haltet ihr von einem Radio rund um den Mac…

  • Find ich gut…
  • Glaub das es viele leute gut fänden aber würde es nicht hören
  • Find ich schlecht.

0 Teilnehmer

Hi, wie wärs wenn es mal ein “Apfelradio” gäbe, also ein Webradio wo jede Woche die neusten Nachichten zum Mac und Apple, die neusten Gerüchte, viele Tipps zum Mac und einige ausführlichen Diskusionen (also live, so das man sich per skype dazu schalten kann und mitmachen kann…) zum Mac und so laufen würde? Also so wie die vielen Macpotcasts nur in einem und (manchmal) Live… Würde jemand bei soetwas mitmachen?

ich sage es mal so, ich bin überall gerne dabei, aber bei den projekt habe ich irgendwie meine zweifel?! wie genau stellst du dir das vor? :smile: überzeug mich mal? :smile: muss aber auch machbar sein …

da stimm ich Diey vollkommen zu!! die idee ansich is nich schlecht bloß stell ich mir des auch net sehr einfach vor…
überzeug uns doch mal ein bisschen :wink:

Also, das ganze läuft (warscheinlich) über einen QuickTimeStreaming-Server (dens ja kostenlos von Apple gibt) das Läuft ja auch ganz gut das teil… Das wird z.B. bei mir installiert (und wer interesse hat auch bei denen dies auch wollen und ne schnelle Internetverbindung haben… nur die interesse haben die mögliche hörerzahl zu erhöhen…) (also ich hab ca. 800-1000 mb upstream reicht zwar nicht für viehle hörer, aber kostet dafür nicht) also, die dies auch noch installieren wollen konfigurieren das dann so, das der hauptsreamingserver die daten an die sendet und diese das dan weiterverteilen, damit könnten dann mehr Leute hören…
Gestreamt wird über den kostenlosen QuickTime Broadcaster und über soundflower und und mit anderer software wird dann der mikrofoneingang und der skype-output zu einem audiokanal zusammengeschlossen, so das mehrere sprechen können… (es gibt auch noch sonen multicast, aber da weiß ich nicht wie der funktioniert… müsste man erst schauen…) und wenn nur einer spricht dann geht das auch ganz einfach über den broadcaster…
So, das war die Technik… Wenn man etwas Geld hätte könnte man sich natürlich auch nen streamingserver mieten, aber das ist (zumindest mir) zuteuer… also sollte es soeine kostenlose variante auch tun… Natürlich könnte das auch mit einem anderen Webradioserver wie SHOUTcast, wie das Amateurfilmradio das verwendet (hat…) Da hab ich aber keine ahnung wie das geht…

So, das wars jetzt aber wirklich von der Techniik… So die umsetzung, für einige Sendungen kann man was aufnehmen, wie z.B. die News vorher aufnehmen und noch etwas schneiden und die Livesendungen wie oben beschrieben mit Skype oder dieser Multicast-Technick machen…
Müsste halt nur Leute geben die mitmachen wollen, denn radio ohne ton ist ja blöd… :wink:

also von der umsetzug nichtmal schlecht. denk ich lieg mit meinem 16000 DSL ganz gut im rennen :smiley:
nun zum inhalt des streams…
was hast du vor den leuten am andern ende zu erzählen?
weiß ja nicht wie das rechtlich aussieht, aber man könnte ja auch musik einbinden das es wie ein richtiger radio-stream rüberkommt…

[quote=“stoepz”]also von der umsetzug nichtmal schlecht. denk ich lieg mit meinem 16000 DSL ganz gut im rennen :smiley:
nun zum inhalt des streams…
was hast du vor den leuten am andern ende zu erzählen?
weiß ja nicht wie das rechtlich aussieht, aber man könnte ja auch musik einbinden das es wie ein richtiger radio-stream rüberkommt…[/quote]

also, erzählt wird halt was alles so neue ist, also wenn Apple nen neues Macbook rausbringt dann kommt das da oder wenn irgendein deutscher AppleChef zurücktritt und so weiter… Gerüchte halt so die glaubwürdigsten und so… z.B. Am montag ist schönes Wetter in Cupertino… (nagut, ehr was zur technick gehört…) dann noch soein Apfeltalk, so wie Macmeating nur halt das die Zuhörer sich über Skype dazuschalten können, so wie als wENN JEMAND BEI EINER RADIOSENDUNG ANRUFT… Oh, sorry, hab gerade als ich wieder auf den bildschirm geschaut habe gesehen, das ich groß geschrieben hab, als nicht wundern… also weiter: Dann noch einpaar tipps, was man z.B. machen kann wenn der Mac plötzlich langsam wird oder wie man einen cd-rohling mehrmals verwendet und so… Dann vileicht auch mal so sachen wo erklärt wird was bestimte techniken im mac machen und wofür was am mac gut ist, also z.B. halt so sachen was openfirmware ist und was die macht und so… und vileicht auch noch so tutorials, wie man z.B. seinen Mac im Singelusermodus startet wenn mac os x nicht mehr starten will und so…

hört sich ganz gut an! da sollte man mal genau über die umsetzung nachdenken weils schon ganz praktisch is. mac mini forum radio :smiley:

was hälst du von der idee mit der musikeinbindung? so zur unterhaltung wen mal keiner news zu berichten hat :question:

Also ich bin kein Pesimist, nur ich denke nicht, dass das Radio grossen Erfolg erziehlt.
Geruechte verbreiten sich eh sehr schnell und ich denke nicht, dass viele Leute dann noch scharf auf dieselben Geruechte im Radio sind.

Die Tips werden meines Erachtens auch nciht die gehoffte Wirkung erzielen, denn jeder der gerade kein Problem hat und sich auch gerade fuer was ganz anderes interessiert, wird wenn ueberhaupt nur mit halben Or hinhoeren und die Leute, die die Tips gerade noetig haben, werden wohl Googlen ( oder so ), weils einfach schneller geht.

Zudem denke erfordert es eine starke Community ( wie in dem Forum hier ), damit sowas lange bestehen bleibt, weil ansonsten denkt man, dass kein Schwein einem zuhoert, was ziemlich deprimierend ist.

Und Musik muss man glaub ich kaufen, was wiederum ein starkes Kapital erfordert, denn immer dieselben Lieder abzuspielen ist nicht gerade sehr “anziehend”, besonders wenn man bedenkt dass jeder einen anderen Musikgeschmack hat.

Fazit: nette Idee, doch denke ich nicht, dass die so einfach umsetzbar ist, dass sie auch lange bestehen bleibt… Sorry, aber meine Meinung.

[quote=“stoepz”]hört sich ganz gut an! da sollte man mal genau über die umsetzung nachdenken weils schon ganz praktisch is. mac mini forum radio :smiley:

was hälst du von der idee mit der musikeinbindung? so zur unterhaltung wen mal keiner news zu berichten hat :question:[/quote]

Ja, gut, muss man dann aber Lizensfreie Musik raussuchen… So ne Gemalizenz für webradios kostet 300-500 euro im jahr… Also zimlich viel…

[quote=“Marduk”]Also ich bin kein Pesimist, nur ich denke nicht, dass das Radio grossen Erfolg erziehlt.
Geruechte verbreiten sich eh sehr schnell und ich denke nicht, dass viele Leute dann noch scharf auf dieselben Geruechte im Radio sind.

Die Tips werden meines Erachtens auch nciht die gehoffte Wirkung erzielen, denn jeder der gerade kein Problem hat und sich auch gerade fuer was ganz anderes interessiert, wird wenn ueberhaupt nur mit halben Or hinhoeren und die Leute, die die Tips gerade noetig haben, werden wohl Googlen ( oder so ), weils einfach schneller geht.

Zudem denke erfordert es eine starke Community ( wie in dem Forum hier ), damit sowas lange bestehen bleibt, weil ansonsten denkt man, dass kein Schwein einem zuhoert, was ziemlich deprimierend ist.

Und Musik muss man glaub ich kaufen, was wiederum ein starkes Kapital erfordert, denn immer dieselben Lieder abzuspielen ist nicht gerade sehr “anziehend”, besonders wenn man bedenkt dass jeder einen anderen Musikgeschmack hat.

Fazit: nette Idee, doch denke ich nicht, dass die so einfach umsetzbar ist, dass sie auch lange bestehen bleibt… Sorry, aber meine Meinung.[/quote]

die tipps sind algemein und sollen nicht zu lang sein…die tutorials sind dann etwas länger und immer am ende, so das jeder dens nicht interessiert abschalten kann… (so stell ichs mir zumindest vor…)
Mit der Community hast du natürlich recht… Aber wenn man soetwas nicht ausprobiert kann man auch keine Community aufbauen…
Und das lange bestehen: Ich würd mal sagen in der ersten zeit ist es klar das wenige zuhören, man muss dann halt erst etwas werbung in foren und podcasts und so machen…

deswegen sollte es nicht einfach unüberlegt dahin geschehn. man muss halt abwägen obs auch ankommt bzw muss es so interressant sein das wir auch zuhörer haben und muss es sich auch rumsprechen…

na das wird dann wohl eher nix mit der musik :frowning: schade…

EDIT: lasst uns doch einfach mal hier ne umfrage starten was die andern so drüber denken!!!

Hab ich gemacht, bin mal auf eure antworten gespannt… :smiley:

Auch wenn ich mir keine Hoffnung mache, werd ich irgendwie helfen! :wink:

sinnloser edit: juhu habe 333 posts das ist die haelfte von 666 :smiley:

[quote=“Marduk”]Auch wenn ich mir keine Hoffnung mache, werd ich irgendwie helfen! :wink:

sinnloser edit: juhu habe 333 posts das ist die haelfte von 666 :smiley:[/quote]

Das ist gut… :smiley:
Wer hätte denn interesse als Moderator? :smiley:

kommt ganz drauf an…
intresse ja…
bloß sitz ich halt net rund um die uhr daheim vorm :mini:

[quote=“stoepz”]kommt ganz drauf an…
intresse ja…
bloß sitz ich halt net rund um die uhr daheim vorm :mini:[/quote]

Musst du ja auch nicht… Ich hatte auch nicht geplant das das 24 stunden am tag sendet… wär glaubich schwer zu machen…

also ich würde gerne dabei sein, die frage ist nur wie man das macht. ich habe nähmlich nicht wirklich die ahnung davon. wenn ich ne seite dazu erstelle :smiley: dann wäre das problem schonmal abgeschafft, denn das kann ich ganz gut

Ja, ne Seite wär schon nicht schlecht, aber erstmal sollte mal festgestellt werden ob überhaubt jemand mitmachen würde… ich will auch noch einpaar eMails an Leute schicken die vileicht mitmachen würden…

gut ^^ ich mache wenn dann die seite :smile: wenns geht ^^

Du benutzt doch dazu Smultron, oder? (Hast du irgendwann mal geschrieben…) Wieso benutzt du denn nichts was etwas mehr als das ist, wie z.B. Aptana oder so?