APFS Mojave auf Catalina

Gude,

ich habe bei mir auf dem Mini 2011 Mojave aber das wurde warum auch immer NICHt mit APFS umgestellt. Jetzt würde ich gern das Catalina update machen. Aber ohne APFS nix Catalina.

Kann ich das irgendwie machen, das ich das zum laufen/ update bekomme? Eine SSD ist natürlich verbaut.

Macht das die Catalina Installation nicht automatisch? Oder gar Mojave? Hast Dum Festplatten-Dienstprogramm APFS zur Auswahl? Wenn nicht, vielleicht hilft Dir das ja weiter: https://www.sir-apfelot.de/festplatte-laesst-sich-nicht-als-apfs-formatieren-23496/

Ne wurde nicht gemacht. Ist nur die Frage ob ich nachher das Backup von Mojave bei Catalina einspielen kann. Wenn ich die Festplatte platt gemacht habe

Catalina kannst Du auf einem Mac Mini 2011 knicken. Wie in den Vorraussetzungen für macOS 10.15 steht, läuft es erst ab einen 2012er Mini. Für den 2011er Mini ist mit Mojave (macOS 10.14.x) Schluß mit Apple Support.

Catalina geht bei den 2011ern dann noch mit dem Patch von dosdude, wenns denn sein soll.