Apple Keyboard säubern

Hallo!
Ich hab das normale Apple Keyboard. Nun hab ich eben mal wieder gesehen, dass sich irgendwie doch schon relativ viel Schmutz hinter dem dursichtigen Plastikteil angesammelt hat. Verzwifelterweise habe ich gerade versucht, mal die flache Seite auf den Tisch zu klopfen um dann den unten/vorn an der Seite der Leertaste gesammelten Schmutz kopfüber aus dem Gehäuse zu kippen…mit dem Erfolg, dass dort jetzt alles angesammelt ist und teilweise noch festhäng. Hat jemand den ultimativen Tipp, das Keyboard zu reinigen? Kann ich es eigentlich, sofern ich passendes Werkzeug finde, mit den drei Schrauben auf der Unterseite öffnen?
Danke schon im Voraus für Antworten :smiley:

Ob sich das Gehäuse ohne Probleme öffnen läßt, weiß ich leider nicht.
Allerdings habe ich mir zu Reinigungs-Zwecken mal einen USB-Staubsauger angeschafft.

Vorteil: Preiswert, geringer Stromverbrauch, Beleuchtung
Nachteil: Relativ laut, taugt absolut nicht für diesen Zweck

Fazit: Netter Gag, der für etwaige Reinigungs-Arbeiten leider ungeeignet ist. :wink:

Hier gibt es eine Reinigungsvariante für ganz Mutige… :confused:

Da hat der trin doch noch was im Archiv zu! ^^
Damit sind zumindest schon mal die Tasten aus dem Weg.

Sind die Tasten einfach “rausgehebelt” oder kann dabei was abbrechen? Und lassen sie sich hinterher wieder “reinklicken” o.ä.? Die Variante müsste ich meiner Tastatur vielleicht auch mal antun.

Hab’ auch anderswo schon gelesen, dass Leute lediglich die Tastenköpfe im Besteckkorb der Spülmaschine gewaschen hätten…

[quote=“nabla”]Sind die Tasten einfach “rausgehebelt” oder kann dabei was abbrechen? Und lassen sie sich hinterher wieder “reinklicken” o.ä.? Die Variante müsste ich meiner Tastatur vielleicht auch mal antun.

Hab’ auch anderswo schon gelesen, dass Leute lediglich die Tastenköpfe im Besteckkorb der Spülmaschine gewaschen hätten…[/quote]

also bei mir ist bissher nie was abgebrochen … hatte das alles langsam rausgezogen … :smile: meine tastatur sieht wie neu aus … ^^

[quote=“nabla”]

Hab’ auch anderswo schon gelesen, dass Leute lediglich die Tastenköpfe im Besteckkorb der Spülmaschine gewaschen hätten…[/quote]

lol? mal ausprobieren ^^ :smiley: ironie

Einfach ein wenig an den Tasten ziehen, dann gehen sie raus. Wenn man sich nicht wie ein Neandertaler anstellt, geht da auch nichts bei kaputt.

Aber eine Tastatur in den Spülen zu kloppen? Ich weiß nicht… Mal nen USB-Stick mitwaschen, dass kann passieren…auch gut trocknen lassen. Aber ein Keyboard, womöglich noch Bluetooth… ?!

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass jemand sein Keyboard in der Spülmaschine gereinigt hat. Scheint fuktioniert zu haben… Keine Garantie alleridngs…

Fabian

Nein, BT definitiv nicht. :smile: In dem oben verlinkten Thread ging’s wohl auch um eine „normale“ USB-Tastatur, die nur den Hub drin hat.

Ihr macht hier ´nen Aufstand!

Mit einem Staubsauger (mit dem schmalen Aufsatz) die Tastatur absaugen.
Danach Oberfläche mit einem feuchten Tuch abwischen.

…was dann nicht weg ist, soll halt drin bleiben! Ist doch kein Schönheitswettbewerb. :unamused:

Oder Du lernst “blind” zu schreiben! :bulb:
Dann brauchste sie sogar gar nicht reinigen, weil du eh nicht hinsiehst! :laughing:

Ich habe die Tastatur auch mal so geputzt. Alle Tasten raus, plastikhuelle der tastatur auseinander gebaut. Das Innenleben ( Schaltflaechen oder was das alles ist heraus) Tastatur mit Tasten ins Waschbecken gelegt, vorher noch den Durchlauf unten zugemacht. Dann Wasser uns Spueli rein. Nach gut 2 Stunden war alles super sauber :smiley:

Wenn ihr´s echt SO kompliziert machen wollt - dann spart euch das Einweichen in “Pril”

Keine Schleichwerbung - aber - “Cilit Bang Multifettreiniger!”

Bestes Zeug, wo gibt! Nikotin, Fett - alles! Weg wie nix!

Einsprühen, kurz “ziehen” lassen - wegwischen - fertig!

hmm evtl. teste ichs mal

Habe die Tastatur – nach trinitys Vorlage – demontiert, und die Tastaturklötzchen in
die Spülmaschine (Besteck-Einsatz) gepackt. Einige Tastatureinheiten (z.B. Leertaste, Return u.a.)
sind mit einem Metallbügel (samt Schmiermittel) versehen.
Bei diesen schien mir eine manuelle Reinigung angezeigt.

Der entleibte Tastaturkorpus lässt sich dann leicht abkehren, und im Anschluss säubern. :wink:

Benötigte Materialien:
• 6 Tastatur-Stäbchen (ex Ohr-Stäbchen)
• 4 Blatt Küchenrollen-Papier
• 6 cl Glasreiniger ‘W-5’ (Lidl)
• 1 ausreichend geräumiger Arbeitstisch
• 1 ergonomisch ausgebildeter Stuhl
• 1 Sammelgefäß
• 1 Zeichenbesen
• 1 Spülmaschine
• 1 Balkon

Vorgehensweise:
1. Die Tastaturklötzchen vorsichtig vom Korpus abheben, und in ein Sammelgefäß geben.
Die Klötzchen mit Metallfeder aussondern.
2. Die Klötzchen in den Besteck-Einsatz der Spülmaschine geben,
nachdem Klarspüler, Geschirrspül-Tab und Salz geprüft wurden.
3. Spülmaschine auf mittlere Temperatur einstellen und ;-D starten.
4. Mit dem Tastaturkorpus und einem Zeichenbesen (erhältlich im einschlägigen Fachhandel)
auf den Balkon gehen, und den Dreck auf die Terrasse der Nachbarschaft kehren.
5. Tastaturkorpus jetzt mit ‘W-5’ Glasreiniger (auf Küchenrollen-Blatt aufgesprüht) reinigen.
Zwischenräume mit Tastaturstäbchen ebenfalls reinigen.
6. Metallbügel-Klötzchen mit dem Reiniger benetzen und ebenfalls säubern.
Anschließend können diese Tasten bereits wieder montiert werden.
7. Die gereinigten Tastatur-Elemente der Spülmaschine entnehmen und das Ergebnis (kritisch) prüfen.
8. Ausgiebig trocknen lassen.
9. Montieren und Funktionalität prüfen!

Das war’s auch schon. – Einfach, was? :smiley:

Hinweis:
Geringfügige Abweichungen von der beschriebenen Vorgehensweise,
können ebenfalls zu einem befriedigenden Ergebnis führen. :bulb:

[quote=“Jupiter”]Hinweis:
Geringfügige Abweichungen von der beschriebenen Vorgehensweise,
können ebenfalls zu einem befriedigenden Ergebnis führen. :bulb:[/quote]

:laughing: …ich hab die Beste!

  1. Neue Tastatur bei eBay ersteigern!
  2. Alte Tastatur in die Tonne kloppen!

Wichtig! Erst ersteigern - Dann Tastatur wegwerfen! Weil sonst wirds schwer mit dem bieten! :bulb:

ich kaufe mir alle 4 monate eine neue weils mich einfach langweilt.

[quote=„Tommi007“]

Geringfügige Abweichungen von der beschriebenen Vorgehensweise,
können ebenfalls zu einem befriedigenden Ergebnis führen. :bulb:

:laughing: …ich hab die Beste!

  1. Neue Tastatur bei eBay ersteigern!
  2. Alte Tastatur in die Tonne kloppen!

Wichtig! Erst ersteigern - Dann Tastatur wegwerfen! Weil sonst wirds schwer mit dem bieten! :bulb:[/quote]

Mein zweiter Schritt: Alte Tastatur bei eBay versteigern! :smiling_imp:

ich lass die einfach vergilben, bis der nächste Mac kommt^^

:laughing: …oder SO. Verbrecher! Aber gute Idee! :bulb:

So, das hört sich ja alles ziemlich kompliziert an :smiley:
Nichts für mich, zu faul… ich hab sie jetzt noch ein wenig umhergeschüttelt, nun geht es wieder 8)