Apple Mail oder PDF zu PDFF

N’Abend Mac User!

Mich plagt derzeit ein mir unerklärliches Phänomen, welches sich zum Glück reproduzieren lässt. Beim Versand von verschiedenen (nicht allen) PDF-Dokumenten ändert Apple Mail die Dateiendung von PDF zu PDFF, wodurch der Empfänger ein augenscheinlich beschädigtes Dokument erhält und es, sofern er die Dateiendung nicht manuell korrigiert, nicht lesen kann.

Diese PDF Dokumente liegen auf der Apple Festplatte mit der richtigen Dateiendung vor und haben diese auch noch nach dem Import ins Nachrichtenfenster. Die Anzeige der versendeten Email bringt dann die Wandlung zu PDFF ans Licht. Die Email in der Inbox des Empfängers ebenfalls.

Woran kann das liegen? Habe im ganzen Internet keinen einzigen Hinweis auf dieses PDFF-Problem gefunden. Es ist vor allem ärgerlich, wenn die Dokumente repräsentativ sein sollen und vom Adressaten ein Verfasserfehler - eine schlampige Unachtsamkeit - vermutet wird.

Die PDFs wurden alle mit ein und dem selben HP-Scanner digitalisiert. Alle Emails werden formatlos (plain text) versendet. Der Rechner ist ein neuer Mac Mini mit der aktuellsten Version von Leopard (10.5.2) und Mail (3.2).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jäck

Bringt Dir Spotlight bei der Suche nach “pdff” irgendwelchen relevanten Treffer? Vor allem die Library-Ordner wären da von Interesse. Ansonsten: Merkwürden! :kopkr:

Ich habe das gleiche Problem :frowning:
Weiß denn da niemand Rat? Auf meinem MacBook Pro erscheint immer die richtige Endung, auch im SENT-Ordner von Mail. Aber, wenn andere die Mail erhalten heißt die Endung pdff.
:stuck_out_tongue:

[quote=“pentheus”]Ich habe das gleiche Problem :frowning:
Weiß denn da niemand Rat? Auf meinem MacBook Pro erscheint immer die richtige Endung, auch im SENT-Ordner von Mail. Aber, wenn andere die Mail erhalten heißt die Endung pdff.
:stuck_out_tongue:[/quote]

Ändert das sich eventuell, wenn man „Anhänge Windows kompatibel“ aktiviert ?

Das habe ich ohnehin eingestellt. Das Problem ändert sich leider nicht.

Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass die zur Erzeugung der Pdf-Dateien offenbar verwendete HP-Engine keine »sauberen« Pdf-Formate erzeugt. Hast Du denn schon mal versucht, auf anderem Weg (via OSX Druck-Dialog) ein Pdf zu erzeugen? Ergibt sich dann das gleiche Phänomen? :confused:

Nein, daran liegt es leider auch nicht. Ich habe die pdf mit Acrobat erzeugt.
Vielen Dank für Deine Mühe!

Du schreibst du kannst das Phänomen reproduzieren, dann verrate uns doch mal, was du genau machst, damit es auftritt. Vielleicht kann ich es dann auch “provozieren” und man kann analysieren, was da los ist. :exclamation:

Das mit dem Reproduzieren habe nicht ich, sondern Mac.Jäck gesagt. Aber ich mache Folgendes:
Jede beliebige pdf-Datei (also nicht zwingend von mir selbst erstellt) hänge ich als attachment an meine zu versendende Mail und klicke auf senden. Beim Empfänger heißt die Endung dann nicht mehr pdf sondern pdff.
Das war früher nie der Fall. Vielleicht ist es ein bug im Leopard-Mail. Ich habe die neueste Version von Leopard drauf und alle Software up to date. Trotzdem. Wenn ich die gleiche Datei von meinem alten PC versende, entsteht das Problem nicht.
Vielen Dank für Deine Mühe!

Das scheint leider ein Problem von BugoPard zu sein. :frowning:

Was ist BugoPard???

Scheint eine Verballhornung von Leopard in Bezug auf die vielen enthaltenen Bugs zu sein.

oh… :imp:

Ich habe heute über eine Stunde mit dem Apple-Support telefoniert. Es gab Rückfragen nach Irland etc. Es wurde schließlich ein Rückruf vereinbart, der bislang nicht erfolgte. In Irland hält man es nicht für ausgeschlossen, dass es ein bug in Leopard ist. Ich informiere Euch sobald der Rückruf erfolgt ist.

Mal ne blöde Idee: was passiert, wenn ihr die Dateien vor dem Absenden in .pd umbenennt? kommt das dann vll als .pdf an? (Als Workaround, bis Vista Leo endlich funktioniert?)

Dann erscheint die Datei beim Empfänger als .pd.pdff

:open_mouth: :unamused: Okay, war ja nur ein Gedanke… :smile:

Vielen Dank für die Mühe.

Der Apple-Support hat übrigens bis jetzt nicht zurückgerufen.
Hatte ich das wirklich geglaubt?

lmao - wenn man in google “mac mail pdff” eingibt ist der erste hit das MMF und der zweite “Apple - Mac OS X Leopard - Neue Funktionen - Über 300 neue Funktionen”

scheint also doch was neues zu sein ggg

Hier sieht man, dass es anderen auch so geht:

discussions.apple.com/thread.jsp … tstart=120