Apple Mail und digitale Signaturen

Ich kann tun was ich will aber wenn ich eine fremde, signierte Mail mit Apple Mail empfange erscheint über diese Mail die Information “Die E-Mail-Signatur konnte nicht überprüft werden.”

Die Signatur ist aber valide, ich kann das digitale Zertifikat auch im Schlüsselbund eintragen und verifizieren. Nur in Mail erscheint diese blöde Fehlermeldung.

Gibt es bekannte Inkompatibilitäten zwischen SMIME Mails welche zwischen Outlook und Apple Mail ausgetauscht werden?

p.s. Habe auch PGP auf meinem Mac, hier funktioniert alles (wobei das ja ein externes Plugin für Mail ist). Würde aber halt gerne SMIME auch verwenden.

lg Michael

Uh… das Problem ist, dass Mail.app da leider sehr unspezifisch ist. Ich hatte mal den Fall, dass jemand als Absender eine Adresse mit einem (einzelnen) Großbuchstaben angegeben hatte. Im Zertifikat war alles klein geschrieben, und das hat Mail.app gestört. Dann habe ich gelegentlich Probleme mit Mailinglisten; die pfriemeln manchmal in der fertigen Mail so rum, dass die Signatur anschließend auch ungültig ist. Ist also ein ziemliches “Gerate”, woran es liegen kann…

So etwas ähnliches habe ich leider eh schon befürchtet. Es ist wirklich zum verrückt werden…

Sendenderweise habe ich übrigens keinerlei Probleme, eine von mir zu Hause auf dem Mac mit Mail verfasste Mail gelangt problemlos ins Office und wird dort als korrekt signiert in Outlook angezeigt. Mail.app verhält sich hier also völlig korrekt.

Paradoxerweise werden Mails, die ich via Outlook aus dem Office an meine private Mailadresse sende hier von Outlook auch richtig signiert erkannt. Nur wenn ich diese Mail mit mail.app öffnen will wird sie nicht akzeptiert …

gehört das (siehe bild) in die selbe ecke? ich hab das zertifikat schon xmal in meine login-keychain, in diese ominösn 509anchors (oder so ähnlich) usw usw eingefügt, leider hat besher nix ne wirkung gezeigt :frowning: :frowning: jetzt muss ich bei jedem start von mail mehrfach “continue” drücken… datt is ja ma n bischen dämlich … :wink::wink:

falls jemandem dazu eine lösung einfällt. wäre ich sehr dankbar!

thnx & greetz,

IGU