Apple Neuling braucht Hardwareberatung

Hallo Forumsmitglieder,

vor kurzem hat mich die Neugier gepackt und es ist der Entschluss gereift mich nach verschiedenen Linux und Windows PCs auchmal an dem Apple Betriebssystem zu versuchen. Auf Ebay habe ich nun ein Mac Mini der 4. Generation ersteigert. Dieser wird allerdings nackt (ohne Tastatur oder Maus) geliefert.
Nun meine Fragen:

Was benötige ich noch um loslegen zu können ?
Benötige ich irgendwelche Adapter um den Mini an meine vorhandenen Monitore ( mit HDMI und DVI Anschluss) betreiben zu können ?
Kann ich meine USB Funk-Tastatur / -Maus verwenden ?

Wie gesagt, ich bin bzgl. Apple völliger Neuling und bin für alle eurer Ratschläge dankbar.

Gruß
mkl66

Hallo mkl,

  1. Generation wäre ja der Mid 2010, also die Generation vor der aktuellen. Diese Generation hatte auch schon 1x Mni-DP und 1x HDMI also kannst du deinen Monitor über HDMI ohne Adapter anschließen.
    Funktastatur und -Maus muss man vermutlich ausprobieren oder vor ab schon mal schauen ob der Hersteller OS X Treiber bereitstellt. Für die diversen Tastaturfunktionen während des booten wird man aber eh eine USB-Kabeltastatur für den Notfall bereitlegen müssen, da diese mit Funktastaturen (Ausnahme die originalen Bluetooth-Keyboards) nicht funktionieren werden.
    Ansonsten brauchst du also eigentlich nichts, vorrausgesetzt der Verkäufer liefert die Software die ab Werk auf dem Gerät ist mit, bei eBay weiß man da ja nie…

Hallo BitsandBytes,
danke für die schnelle Antwort.
Bei der Angabe der Generation habe ich mich vertan. Es handelt sich um ein Mac Mini der 3. Generation (laut Wikipedia also Herstellung ab März 2009) . Hierfür benötige ich wohl ein MiniDVI-HDMI Adapter, damit ich meine Monitore anschließen kann.

Gruß
mkl66

Hi,

beim Modell Early 2009 hast Du einen Mini-DVI und einen Mini-Displayport Anschluss. Für beide Anschlüsse gibt es Adapter auf sowohl HDMI als auch DVI. Audio steht an diesen Anschlüssen aber nicht zur Verfügung. Auf dem HDMI Adapter wird nur das Bild ausgegeben. Bei einem reinen Monitor wird das aber keine Rolle spielen.

lg

Michael

maus ist egal welche du nimmst (ich hab mit funkmäusen bisher keine Probleme (1xlogitech, 1x microsoft), ich würde an deiner stelle auf jeden fall eine apple tastaur kaufen.