Apple Remote für mac mini PPC

hi,
ich bin neu hier und ich will meinen mac mini (G4 1,42 GHz, 1GB Ram)mit einer apple remote steuern.
ich habe schon gelesen das es nicht ohne infrarot emfänger geht aber ich habe so einen lego mindstorms infrarot empfänger der ursprünglich zum übertragen von daten (steuerbefehlen) gedacht war.
fragen:
1.kann ich frontrow instalieren
2.wo bekomme ich den infrarot emfänger her oder funst der (lego mindstorms)
3. brauche ich ein programm ???

freg65

Apple Remote ist glaub ich was anderes als Frontrow, damit kannste übers Netzwerk einen Apple fernsteuern. Frontrow ist ja bei Intel Macs verbaut, ich glaub kaum das du das über umwege auf deinen PPC bekommst.

apple remote is ja die fernbedienung?
und frontrow dieses programm wo man itunes,dvds,videos,und fotos abrufen kann oder liege ich falsch :open_mouth:

Da gibts offenbar etwas Vokabel-Konfusion:

Apple Remote Desktop (ARD) ist die von bigmama erwähnte Fernsteuerungs/Wartungs-Lösung für das Netzwerk.

Apple Remote nennt sich die kleine Infrarot-Fernbedienung zum Steuern von (u.a.) Frontrow.

Für den G4-Mini gibt’s gleich mehrere Probleme: erstens ist, wie erwähnt, kein IR-Empfänger eingebaut, und ich weiß so auf die Schnelle nichts von alternativen Möglichkeiten… zum anderen ist Frontrow nur bei den Rechnern mitgeliefert, die ohnehin diesen Empfänger und auch die Apple Remote besitzen.

btw: Willkommen an Bord, freg65 :flowers:

wieder was dazu gelernt…

aber frontrow müsste man downloaden können?
und ne apple remote hätte ich zur verfügung 8)
nen infrarot empfänger müsste man kaufen können

Nicht legal, soweit ich weiß. Ich bin mir nicht sicher, ob es bei iLife inzwischen dazugehört, aber ansonsten ist es halt bei den Rechnern dabei, für die es lizenziert ist.

Schau dir mal das Keyspann 17 an -> Macmini-Forum link

[quote=“nabla”]

Nicht legal, soweit ich weiß. Ich bin mir nicht sicher, ob es bei iLife inzwischen dazugehört, aber ansonsten ist es halt bei den Rechnern dabei, für die es lizenziert ist.[/quote]

wo kann ich frontrow (programm denke ich mal )auf nem G5 finden

ich würde aber schon eher gerne die apple remote benutzen oder meinst du den infrarot empfänger :wink:

Ich meinte das als komplett andere Lösung - schau mal hier: Keyspan RF Remote für Front Row (ER-RF1) ganz unten. Dafür braucht man aber auch Frontrow, dürfte dann kostenlos bei 10,4 dabei sein.

Ich denke einen Infarot-Empfänger für Frontrow wird du so nicht finden…

[quote=“bigmama”]Ich meinte das als komplett andere Lösung - schau mal hier: Keyspan RF Remote für Front Row (ER-RF1) ganz unten. Dafür braucht man aber auch Frontrow, dürfte dann kostenlos bei 10,4 dabei sein.

Ich denke einen Infarot-Empfänger für Frontrow wird du so nicht finden…[/quote]

ne das kommt nich infrage weil ich habe schon ne apple remote

Ich hab da mal Infarot-Empfänger bei Amazon gefunden. Aber ob die mit der Apple Remote zusammen passen, keine Ahnung…Außerdem kommen die vom Preis her stark an das Keyspan ran.

ich hätte hier wasgerade gefunden das müsste eigentlich funsen
twistedmelon.com/mira/hardware.html

Na das ist doch was - da bekommt man sogar eine kleine Einführung in Apple Remote

blogpotato.de/mac-mini-g4-fernbedienen/

Funktioniert auch mit FrontRow, wenn man denn will…

Matt

[quote]blogpotato.de/mac-mini-g4-fernbedienen/

Funktioniert auch mit FrontRow, wenn man denn will…[/quote]

find ich schon arg teuer das Teil…100 Euro nur für den Empfänger.