Apple Shops DOWN

[quote=“screamy”]

Apple weiss schon warum sie das “Computer” streichen haben lassen im Firmennamen![/quote]

ich wollts nicht sagen !!

@gradi wasn nu los, hast doch nicht etwa dein herz an windows verschenkt :laughing:

Gradi hat ein Herz? :open_mouth: ;D

––Open Gradi Log:

Apple, Inc. - allgemeine Verwirrung -

…Mac OS X Version 10.4.9 (Build 8L2567)
2007-01-30 11:39:26 +0100
2007-01-30 11:39:26.868 SystemUIServer[94] lang is:de
2007-01-30 11:39:29.038 Snapz Pro X[100] CFLog (0):

Gradi nicht wissen ob er Apple, Inc. noch mag.

––Close Gradi Log.

[quote=„Andreas“]

Haha, hast du ne Ahnung! Letztens gab es in der Novum eine statistik darüber wieviele Betriebe mitlerweile von OSX weggehen. Erschreckend! Der Vorteil der Kostensenkung überwiegt mitlerweile dem des schnelleren Workflows. Mal von den Schulungskosten für Mac OSX, bei kurzeit Verträgen abgesehen.

Klar, wenn ich mit einem Computer der doppelt so viel kostet, auch doppelt so viel verdienen kann, dann rechnet sich das. Nur mitlerweile müssen selbst die Werbeagenturen an jeder Ecke sparen. Und ich als Chef würde dann auch als erstes auf Mac’s verzichten.

Das ist genauso wie mit Firmenwagen… Vor 10 Jahren war so ziemlich jeder Firmenwagen von VW, BMW, oder Mercedes! Die hätten auch nie geglaubt das Firmen auf andere Marken setzen würden (Motorlaufleistung, Qualität, etc…). Und was haben wir heute! Die Betriebe müssen sparen und andere Auto’s sind einfach wirtschaftlicher geworden. Da war grade VW ganz schnell weg vom Fenster!

Das gleiche wird Apple auch passieren![/quote]

schon klar, dass hier in deutschland viele firmen umsteigen, da so einmac einfach zu teuer in der anschaffung ist. jedoch vernachlässigen sie den instandhaltungsfaktor…wie oft muss ein OS X gewartet werden?? Nach wie viel jahren muss man die Mac-hardware wieder tauschen?? Wenn man sich heute einen Mac kauft hat man in der Regel ne längere Zeit was von der Maschine, weil sie einfach „besser“ und ausgewogener läuft. Ein Windows-System muss regelmäßig durchgecheckt werden, es ist virenanfällig und sammelt müll an. wenn man mit der zeit gehen will muss man im prinzip alle zwei jahre die hardware erneuern. professionelle firmen, wie z.B. Tonstudios setzten immernoch iBooks (G4) oder Powerbooks ein, weil sie einfach noch stabil laufen. auch die Powermacs sind teilweise immernoch im Einsatz und logic 7 läuft wunderbar drauf. würde man unter windows beispielsweise von nuendo 2 auf nuendo 3 aufrüsten will muss auch der rest nachziehen…man muss windows XP haben, man muss einen aktuellen prozessor haben usw…da wird schon alles komplizierter…auch das zusammenspiel der hardware funktioniert bei macs eindeutig besser.

im ausland - besonders in den usa - sieht das mit den macs auch ganz anders aus als hier in deutschland. ich kenne auch ne redaktion, die einfach aus geldgründen einen großteil ihrer minis verkaufen wird. von meiner tante aus amerika höre ich, dass in ihrer schule, wo sie unterrichtet jetzt für jeden klassenraum ein iMac angeschafft werden soll und für den EDV-raum ein wägelchen mit 20 MacBooks…

aber ich vermute mal, das apple im moment einfach aufmerksamkeit erregen will…die iPods verkaufen sich sehr gut. von vielen von meinen freunden höre ich: geil so ein iPod…ich würde auch gerne mal einen mac ausprobieren, wenn der genauso gut läuft wie mein ipod wär das doch was…durch den entertainment-bereich schafft sich apple eine neue grundlage…und ich schätze, wenn apple sich in diesem bereich weit genug ausgebreitet hat, dann wird es auch wieder back-to-the-roots gehen, einfach weil es mit den macs gut angefangen hat und die macs für qualität stehen. und das wird steve gods auch nicht einfach so vernachlässigen, auch wenn er es auf seiner letzten keynote getan hat…

naja, wir werden sehen, was die nächsten jahre für den großen apfelbaum bringen :wink:

Ich habe mal sowas ähnliches wie ein Praktikum bei einem rennomierten Magazin in der Bildredaktion gemacht. Die hatten da gerade frisch teilweise auf Mac Minis umgestellt und auf aktuelle iMacs (und damit auf Mac OS X) aufgerüstet… nachdem sie schon seit Jahren gute Erfahrungen mit Macs gemacht hatten.

Mit Verallgemeinerungen wäre ich daher vorsichtig. Und wieso nun eigentlich plötzlich das Apple-Bashing? Ist das gerade modern? So wie Vista-Bashing „in“ ist? :klimp:

Nebenbei bemerkt.

20 Mio IPods mal 40 € reingewinn = genug Kohle, um auch weiterhin Macs zu produzieren.

Außerdem regt der IPodkauf (zumindest mich) zum Mac-Kauf an. Meines Erachtens macht Apple das goldrichtig.

Wenn (und ich meine wirklich falls) das IPhone der Renner wird, wird es einen Run auf Macs geben.

bei mir wars übrigens umgekehrt. der mac-kauf hat zum iPod kauf angeregt… lol

und ich bin froh von jeder architektur und jeder welt was daheim zu haben. ich mag mein windoof kisterl genauso wie mein linux küberl oder meinen mini. dass apple immer schon ein bissl verspielt war, weiss man doch. und… nur so nebenbei: ja ich spiel mit dem gedanken irgendwann einen mac pro in mein arbeitszimmer zu stellen… g vorher kommt aber ein 23" cinema HD mit isight ggg

Das Apple sich andere Märkte erschließen möchte ist ja wohl klar.

Kein renomiertes Unternehmen kann es sich leisten nur für bestimmte

Branchen Hardware und Software anzubieten. Das manchen “Pro” - Usern

das nicht schmeckt, daß Apple seine Produkte für den “gemeinen Pöbel”

interessant macht ist für mich unverständlich. Im Hardwaregeschäft

weht ein rauher Wind, da muss man mehr bieten können als nur Rechner

für Profi DTP, Bildbearbeitung und Designprogramme.

Das Apple momentan eine Gratwanderung betreibt ist mir klar

(Stichwort IPhone). Aber das die IPods in welcher Konfiguration auch

immer so reißenden Absatz finden, ist ein Zeichen dafür, das Apple da

wohl was Richtig gemacht haben muss.

Nimmt Apple also viel Geld ein, können sich auch die “Pro” - User

wieder über richtungweisende Neuerungen freuen, weil das Geld ja auch

wieder in die Entwicklung ihrer Geräte gesteckt wird.

So, das war mal meine Meinung zu dem Thema

Gruß Norrad

[quote=“Norrad”] Das manchen “Pro” - Usern

das nicht schmeckt, daß Apple seine Produkte für den “gemeinen Pöbel”

interessant macht ist für mich unverständlich. Im Hardwaregeschäft

weht ein rauher Wind, da muss man mehr bieten können als nur Rechner

für Profi DTP, Bildbearbeitung und Designprogramme.
[/quote]

Das mit dem Pöbel stimmt nicht ganz.
Vielmehr ist es so das die Pro-Geräte nicht so schnell upgedatet werden wie es sich die Pro User wünschen würden.
Weil, wie do schon schreibst, weht dort ein harter Wind.

So war’s bei mir auch… ;-D Die Befürchtungen, dass Apple zu so 'ner Art Toys’R’Apple verkommen könnte, sind – glaube ich – übertrieben.
Durch IPod & Co. hat der Hersteller stark an Popularität gewonnen, und das in einem Interessenten-Kreis, der zuvor verschlossen schien…

Das wird – sicher nicht – von Nachteil sein.

So schlecht, wie sie hier zum Teil hingestellt werden, sind die Produkte von Apple übrigens nicht, und auch der ‚Kostenfaktor‘ zieht allerhöchstens noch beim MacPro oder dem MacBook-Pro. Ansonsten (Mini, iMac, MacBook) sehe ich eher Argumente pro-Apple. …

So ist natürlich auch meine Einstellung: Pro-Apple ;))

Ich verstehe schon, daß sich die Pro - User darüber ärgern.

Aber um als Unternehmen überleben zu können, muss man

eben auch andere Zielgruppen bedienen.

( Aber wie Andreas schon schrieb lässt sich über den Sinn oder Unsinn eines

IMac 24" streiten. Ich sehe da auch keinen großen sinn drinn sich nen 24"

IMac ins Arbeits- geschweige denn Wohnzimmer zu stellen, zumal mein

Schreibtisch den Platz gar nicht hergibt :smiley: )

Aber Fakt ist, das Apple sich dem Breiten Markt öffnen musste um gegen

Firmen wie Dell oder HP auch im Geschäftlichen Kundenbereich bestehen

zu können. Wenn der Firmenchef privat ein MacBook hat und die

Vielseitigkeit und Stabilität eines Mac erkennt, wird er evtl. überlegen

auch in seiner Firma Macs einzusetzen.

So geschehen bei einem Bekannten:

Mein bekannter ist Arzt für Allg. Medizin, in dessen Praxis

ein Windows Server und 5 Einzelplatz Rechner ihren Dienst taten.

Die Rechner liefen eher schlecht als recht und waren sehr

Wartungsintensiv. Ein Techniker der Computerfirma war ein ständiger

Gast in der Praxis. Mein Doc fragte mich letztes Jahr nach einem guten

Notebook für Office, Bildbearbeitung und Internet. Ich sagte ihm

er solle mal zu Gravis fahren und mal einen Blick auf das neue

MacBook Pro werfen…

Was soll ich sagen? Er hats gesehen, gekauft und ist extrem zufrieden.

3 Wochen später fragte er mich, ob es wohl möglich sei, in seiner Praxis

auch die Windows Rechner abzusetzen und auf Mac umzusteigen.

Wir schauten uns im Netz um und fanden eine Firma, die die passende

Praxis-Software für den Mac im Angebot hat.

Nun hat er als Server einen Mac Pro, und 4 IMac 17" + einen Mini im

Labor. Der Techniker war noch nie da, die Systeme laufen schnell und

stabil und seine Arzthelferinnen sind hellauf begeistert von Apple.

Und soweit ich weiss, hat eine hat für ihren Sohn zu Weihnachten auch

einen IMac gekauft.

Axo, der Doc hat auch nen Ipod, wenn wollte er alles aus einer Hand

haben :wink:

Was is denn uga???

Und noch zur Diskussion:

Wenn man sich mal umguckt, auf der Suche nach einem guten schnellen Laptop für die Windows-Welt, dann durfte ich grade auf nen schnellen Blick feststellen, daß Apple gerade mit dem MacBook so unerreichbar gute Preise macht, das glaubt man nicht.

Schnelle CPU, ausreichende Grafik, ausreichende Platte, alles andre auch drin und trotzdem bezahlbar…

guckt man da bei den tollen anderen Anbietern wirds spätestens bei einem 2 GHz Core2Duo bei der Luft und der Phantasie sehr dünn vom Angebot her…

Und das die Pro-Geräte seltener auf den neuesten Stand gebracht werden, ist doch eigentlich, wenn man mal selber welche hat sehr gut… denn dann entwertet es die Hardware nicht so schnell.

Und ich möchte mal bezweifeln, daß ein Pro-User immer die allerneuesten Gimmicks braucht.

Schaut man sich die Keynote von Bill Gates an, dann ist man erstaunt wieviel smoother und netter alles bei Steve zugeht. Da geht es um ein paar meist sehr eingängige Features und der Rest bleibt außen vor… bei Microsoft ist alles mehr überladen und die wissen scheinbar gar nicht, was sie sagen sollen, damit allen außen rum klar wird wie “WOW” alles ist.

uga: unqualifizierte gutturale Aussage. :smile:

Ach, und ich dachte schon, das g stünde für „Gradi“… :smiling_imp:

Naja, wie man’s nimmt. :stuck_out_tongue:

find ich nicht das Apple da gute Preise macht. Schaut mal sich an das der Bildschirm nur 13 Zoll ist und die Grafikkarte nur Shared Memory (heißt das glaub ich…) kann, sind 1300 Euro doch ganz schön hoch angesetzt. Wenn man das Macbook jetzt mit anderen Notebooks vergleicht, die meist 15 Zoll und eigene Grafikkarte mitbringen.

ne, ne, Apple steht schon besser da bei gleicher Ausstattung (Qualität)!

zum beispiel:
13,3" Display 1280x800, Core2Duo 2GHz , 1GB RAM, 120GB HD, DVD Brenner, WebCam

Asus 2007,90€ mit 128MB nVidia® GeForce 7400 Go - Graka
Apple 1478,99€ mit 64 MB Intel GMA 950 Grafikprozessor - Graka

ob die bessere Graka die 528,91€ :laughing: wett macht sei dahingestellt…

[quote=“X-pwr”]ne, ne, Apple steht schon besser da bei gleicher Ausstattung (Qualität)!

zum beispiel:
13,3" Display 1280x800, Core2Duo 2GHz , 1GB RAM, 120GB HD, DVD Brenner, WebCam

Asus 2007,90€ mit 128MB nVidia® GeForce 7400 Go - Graka
Apple 1478,99€ mit 64 MB Intel GMA 950 Grafikprozessor - Graka

ob die bessere Graka die 528,91€ :laughing: wett macht sei dahingestellt…[/quote]

Die Grafikkarte macht bei Notebook preisen VIEL aus!

Was die Preis von den Apple Notebooks angeht… Nur mal so um Vergleich zu einem IBM Notebook.

notebooksbilliger.de/product … l1dxge_2gb

Das ist eigentlich schon mehr MacBook Pro Hardware für grade mal 1400€ und andere Hersteller sind da noch billiger!

Und zu diesen Aussagen, dass Prosumer durch die Consumer profitieren würden… HALLO!!! Habt ihr in BWL nicht aufgepasst, oder ist auch in den letzten 4 Jahren irgendetwas entgangen. Die Aktienanleger würde Steve Jobs persönlich töten, wenn er den gewinn nur im geringsten schmälert, im dem er sein Prosumer sparte aufbessert!

Wenn wir davon profitieren, dann in der richtung dass sich die Wirtschaftsköpfe bei Apple Inc. irgendwann sagen. Hmm, wir machen 10% Rendite, wenn wir die Prosumer Sparte verkaufen/schließen/aufgeben, dann könnten wir 12,5% machen.

Zack! Siehe da wir haben “Apple iLive Inc.”

Und das die Updatezyklen bei der Pro Produkten länger sind ist klar, das vordern sogar die Frimen! Aber auch hier wieder dieses große ABER!!! Die Updates sind bei Apple mitlerweile überfällig! Die wechsel von G4 auf G5 war überfällig, die Updates der G5 Prozessoren waren überfällig! Ich erinner nur mal an das Versprechen des Dual 3GHz G5 kopfschüttel und der wechsel auf Intel Hardware war überflüssig!

Was bringen einem wunderbare MacPro’s mit Dual 3GHz Intel Xenon Prozessoren, wenn Photoshop genauso schnell läuft wie auf einem Dual 2GHz G5 PowerMac?!

Und jetzt wo die wichtigste Software nach und nach portiert wurde (CreativeSuite3 und Studio9 lassen immer noch auf sich warten) kommt IBM mit den Power6 Prozessoren her und macht mächtig eindruck. Es wäre kein Problem jetzt einen Quadcore PowerMac G6 mit 5GHz auf den Markt zu schmeißen. Die Prozessoren sind da!

Ich bete nur noch dafür, dass es bald Updates von Sonnet für die G5’s gibt mit IBM Power6 Prozessoren!

ja, wollte es schon lange rausschreien: der wechsel auf Intel Prozessoren war überflüssig!!!

[size=75]…so! und jetzt schnell weg hier…[/size]