da es keine passende Kategorie für meine Frage gibt, poste ich mal hier.
Ich möchte meiner Mutter ein Apple TV an ihren Röhrenfernseher (4:3) anschließen, da sie mit sämtlichen Recordern nicht zurecht kommt, aber gerne ihre Serien sehen möchte. Ich denke, mit dem Apple TV kommt selbst sie zurecht. Die Filme spiele natürlich ich ihr drauf.
Meine Frage ist nun: Kann das Apple TV auch 4:3 ausgeben, wenn ich in EyeTV ins Apple TV Format in 4:3 konvertiere?
Apple gibt als Vorraussetzung ja einen Fernseher mit 16:9 an.
Mir ist klar, dass ich noch einen Konverter von YUV auf SCART (z.B. von HAMA) dazwischen schalten muss.
Ja, 480i funktioniert - du brauchst aber auf jeden Fall eine Wandlerbox um das YUV Signal auf SCART RGB zu bringen. Ob sich das dann mit der Investition noch lohnt…aber entscheide selbst: js-technology.com/product_in … ucts_id=52
Da ist es doch evt echt schöner und billiger ein zb 22" Display zu nehmen statt der Röhre, dann hat man die tolle neue Auflösung und ein knochenscharfes Bild. So hab ich das gemacht, nur HDCP sollte das Display schon können, sonst ist es evt Essig in Zukunft falls Apple echt mal Movies bei uns anbietet… (und man das nutzen will…)
Meine Güte, archie, das hört sich vielleicht an. Jemandem der nicht so technikbegeistert ist einen Monstermonitor vorzusetzen… Ich schätze den würde Fred dann auch lieber selbst behalten. Ich hab’ auch noch einen 72-cm 4:3-Röhrenfernseher, der ist absolut top und hat einen absolut ge*len Klang. Den würde ich nicht rauswerfen wollen, obwohl er dieses Jahr 15 Jahre alt wird. Ich bin ohnehin noch einer der alten Schule und kann mit Widescreen-Bildschirmen nichts anfangen, da geht einem nur was in der Höhe verloren. Ein genormtes Widescreen-Filmformat, das so einen Monitor rechtfertigen würde, gibt es nämlich nicht. Und versuch mal einen Amiga an einem Widescreen-Monitor zu betreiben… yecch.
Da meine Mutter sehr an ihrem Fernseher hängt (sie hat ihn für teueres Geld gekauft und passend zur Einrichtung umlackieren lassen) wird es wohl die Röhre bleiben. Aber schön, dass Apple TV auch 480i beherrscht.
Als YUV-SCART Konverter hatte ich diesen ins Auge gefasst.
jaja, es gibt bzw. gab sehr gute Röhrenfernseher, das ist mir durchaus bekannt. Nur ist IMHO eine Kombination aus Apple TV und Röhre echt nicht toll - das ist wohl auch einer der Gründe, weshalb man mit viel Aufwand da erst Kompatibilität herstellen muß. ATV kann seine Features so ja gar nicht soooo recht ausspielen. Ich gebe ja zu, ich bin techie und etwas HD-verdorben…
Keine Sorge, ich bin ja auch Technik-Freak. Nur habe ich’s nicht mit einigen aktuellen Techniken, Widescreen, HDTV, Plasma, LCD-Fernseher… ist mir alles zu unausgegoren. Einen echten Standard gibt es noch nicht, und wer weiß wann sich nicht wieder was ändert. Bei den 4:3-Geräten bin ich auf der sicheren Seite, das ist auf jeden Fall ein Standard.
@ Fred: Hast du mal auf ebay nach einem Gebrauchtgerät geschaut? Was ist mit den DVI-2-Video/S-Video für den Mac Mini, könnten die am Apple TV funktionieren? S-Video hat doch auch gute Qualität.
Da die Gebrauchtpreise, ähnlich wie bei allen Apple Gerätschaften, nicht so weit vom Neugerät entfernt sind, gehe ich auf Nummer Sicher und bestelle bei Amazon für 279.- (40GB). Notfalls kann ich das Gerät dann auch zurückgeben, falls es zusammen mit dem Fernseher nicht funktionieren sollte, was ich nicht hoffe.
S-Video wäre prima, nur hat der Fernseher leider nur SCART Eingänge.
Und das Apple TV hat, so weit ich das sehe, kein Mini-DVI.
Mal sehen ob es mit dem Konverter gut geht.
Nein, ich meinte nur so einen Konverter, nicht ein AppleTV. Kann man denn mit einem AppleTV auch richtig fernsehen (ZDF, ARD etc.) und auch aufnehmen? Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber ich kenne das Ding nicht.
Leider verstehe ich nicht so ganz, was Du meinst .
Nein, mit einem Apple TV kann man nicht direkt Fernsehen, auch wenn der Name das suggeriert.
Es ist kein TV-Tuner irgend einer Art eingebaut.
Man kann aber am Computer (MacMini) mit EyeTV aufgenommene Fernsehsendungen zum Apple TV übertragen und am Fernseher betrachten. Es ist also nur ein Wiedergabegerät.
Allerdings nicht nur für Filme, sondern auch für Musik.
Da ich für meine Mutter etwas ganz einfach zu Bedienendes suche, scheint mir das Apple TV die beste Lösung zu sein. Mit der simplen Fernbedienung wird auch sie gut zurechtkommen, hoffe ich.
Da die Ausgänge des Apple TV und die Eingänge des Fernsehers nicht zusammenpassen benötige ich noch einen Konverter dazu, der alles passend macht.
[quote=“Fred”]Ich möchte meiner Mutter ein Apple TV an ihren Röhrenfernseher (4:3) anschließen, da sie mit sämtlichen Recordern nicht zurecht kommt, aber gerne ihre Serien sehen möchte. Ich denke, mit dem Apple TV kommt selbst sie zurecht. Die Filme spiele natürlich ich ihr drauf.
[/quote]
Wieso greifst Du denn da nicht einfach zu einer Popcorn-Hour A100? Analoge Anschluesse sind vorhanden, ein Wandler ist nicht somit nicht nötig.
Tja, ich weiß nicht. Wäre da nicht vielleicht ein Mac Mini G4 sinnvoller? (Als ein AppleTV, habe den Post vor dem von Dennis geschrieben) Den kann man wenigstens noch als vollständigen Rechner einsetzen, und wenn man FrontRow automatisch starten läßt ist er doch ähnlich wie ein AppleTV-System. Die G4’s gibt’s schon um 250 Euro. Die Infrarotschnittseltte kann man mit einem eHome-kompatiblen IR-Receiver (z.B. von einer Windows Media Center-Fernbedienung) und der Software mira nachbilden, dann funktioniert auch die Apple Remote dran. Zudem kann man dann alle Programme damit fernbedienen (frei konfigurierbar), nicht nur FrontRow. Außerdem kann ein Mini G4 auch DVDs abspielen, das kann AppleTV nicht. Und dafür gibt es auf jeden Fall die S-Video Adapter, die habe ich schon auf ebay für unter 10 Euro gesehen. Und über Zattoo kann man damit sogar fernsehen, selbst wenn die Qualität nicht so toll ist. Falls kein Airport eingebaut ist und WLAN erforderlich ist, kann man auch einen günstigen USB-Adapter nehmen, ich habe Treiber für diverse Standardchips (Realtek, Broadcom etc.) Zusammengerechnet wären das dann:
Mac Mini G4: ca. 250 Euro
Media Center Fernbedienung: ab 5-25 Euro (wichtig: IR, kein Funk!)
Software Mira: 15 USD
Apple Remote: ca. 20 Euro
FBAS/S-VHS-Adapter: ca. 10 Euro
WLAN-Stick: ab 9 Euro
Also würde man mit 300-350 Euro auskommen, die Preise sind von ebay. Dafür hätte aber einen vollständigen Rechner. Apple-Rechner kann man eigentlich beruhigt auf ebay kaufen, und auch eine größere Festplatte reinmachen. Ich glaube das wäre lohnenswerter als ein Apple TV, vor allem wenn du die Filme sowieso erst über eyeTV einlesen müßtest.
Also, meine Mutter (für sie soll das ein Ersatz für einen Festplattenrecorder sein, den sie nicht bedienen kann) wird im Sommer 80.
Ich glaube nicht, dass ich sie noch für ein Informatikstudium begeistern und ihr die Vorteile eines MacMini nahe bringen kann .
Ist ja nicht für mich! Ich hab’ ja schon genügend Applekisten (2 x iMac, 1 x MacMini, 1 x MacBook).
Mich muss niemand überzeugen.
Da sie aber im gleichen Haus nur ein Stockwerk unter mir wohnt, ist es doch eine prima Lösung, per WLAN durch den Fußboden ihre Fernsehserien auf das Apple TV zu schicken.
Und die paar Tastendrücke auf der Fernbedienung für Frontrow wird auch sie in kurzer Zeit beherrschen .
Das Popcorn-Kistchen ist auch interessant - aber mehr für mich. Kannte ich noch gar nicht.
Kann man das mit einer Fernbedienung steuern, oder braucht man einen laufenden Rechner dafür?
[quote=“Fred”]Man kann aber am Computer (MacMini) mit EyeTV aufgenommene Fernsehsendungen zum Apple TV übertragen und am Fernseher betrachten. Es ist also nur ein Wiedergabegerät. Allerdings nicht nur für Filme, sondern auch für Musik.
**Da ich für meine Mutter etwas ganz einfach zu Bedienendes suche, scheint mir das Apple TV die beste Lösung zu sein. Mit der simplen Fernbedienung wird auch sie gut zurechtkommen, hoffe ich.
**
Viele Grüße
Fred[/quote]
Und sowas wünscht sich deine Mutter? Oder haste ihr das suggeriert?
Heutzutage gibts SOVIEL Glotze, dass es einem zu den Ohren rauskommt! Da kommt man ja “live” schon nicht hinterher…
Sie hat nicht direkt gesagt, dass sie ein Apple TV will .
Ihr ist nur wichtig, dass sie ihre Sendungen nicht verpasst, wenn sie unterwegs ist.
Ausserdem sieht sie unheimlich gerne Reiseberichte und Dokumentationen, die vorzugsweise nachts ausgestrahlt werden (Phoenix, 3Sat, arte, Einsplus usw.).
Die Auswahl im Fernsehen ist groß, da hast Du recht.
Umso wichtiger ist es, nicht jeden Mist zu sehen, sondern das, was einen wirklich interessiert.
Deshalb hatte ich eine Zeit lang einen Topfield Sat-Festplattenreceiver bei ihr aufgestellt.
Das ging aber gar nicht.
Zwischenzeitlich hatte ich ihr DVDs gebrannt, was aber auf Dauer zu zeitaufwändig wird.
Meiner Mutter ist es egal welche Kiste da steht, Hauptsache die Bedienung ist einfach.
Und ich denke Apple TV wird eine einfache Lösung sein.
Einfach auch für mich, da EyeTV die Sendungen ja automatisch konvertieren und für Apple TV ablegen kann.
Ich habe damit dann fast keinen Aufwand mehr, ausser dass ich einmal die Woche ein paar Klicks in EyeTV mache um neue Sendungen zu programmieren.
Das Ganze soll ja auch nicht zu meiner Hauptbeschäftigung werden .
und sind deine teile schon gekommen?
funktioniert es??
würde mich interessieren, vielleicht werde ich meine mutter auch damit überraschen!
finde ich eine wirklich tolle idee!!