Apple Works Absturz + System friert ein

Hallo

mein Apple Works stürzt mir während dem Schreiben eines Textes einfach so ab. :frowning:

Ist nur Text, keine Photos oder ähnliches darin vorhanden.

Dachte nach einem rebbot ist wieder alles ok, Pustekuchen,
beim Verwenden von Apple Works hat sich dann nach kurzer Zeit zusätzlich das System eingefroren. :frowning:

Habe ein terminal aufgemacht und “top” gestartet, die Resourcenanzeige zeigte das AppleWorks zw. ca. 9% und 81% CPU benötigt.
Das war aber bis zum Schluß auch das einzige Programm welches CPU verbraucht hat. Das top 0,5% benötigte ist ja eher albern. :wink:

Dann ohne Vorankündigung ist es eben wieder einfach abgestürzt.

Was läuft verkehrt ?

Danke + Grüße
armin

Guten Morgen armin,

kannst du mal prüfen, ob das unter einem anderen (evtl. frisch angelegten) Nutzer-Account auch auftritt? Das könnte zur Fehlereingrenzung beitragen.

Ansonsten hätte ich noch den Klassiker “Zugriffsrechte reparieren” auf Lager… :confused:

Viel Erfolg,
nabla

Hallo nabla

das Problem scheint nur bei einem Benutzer zu sein,
bei dem eben getesteten Benutzer ging es ohne Probleme.

Dann werde ich mal die Zugriffsrechte repaieren.

Grüße
armin

Legt AppleWorks irgendwo unter [Benutzerordner]/Library/Caches etwas ab? Eventuell hilft es dann schon, den Cache zu löschen.

Es könnte auch etwas an den Preferences (unter [Benutzerordner]/Library/Preferences) verbogen sein, man könnte also versuchsweise auch diese mal löschen (bzw. irgendwo anders hinkopieren zwecks Backup). Dann legt AppleWorks beim nächsten Start die Dateien neu an - allerdings gehen damit, wie der Name schon sagt, die Einstellungen des Programms wieder auf die Standardwerte zurück, so dass du AppleWorks eventuell neu konfigurieren musst.

Zugriffsrechte repaieren hat leider keinen Erfolg gebracht.

Im beschriebenen Cache findet sich einiges, aber nichts was auf AppleWorks hindeutet.

OK, versuche ich mal.

Habe mir den Fehlerbericht vom Abstürz gespeichert …
ist aber sehr lange.
Könnte ich auch noch posten bzw. auszugsweise.

altes Teil ausgrab

Da es leider nicht von Erfolg gekrönt war
und ich es (manchmal) gerne einfach habe, legte ich damals einen neuen Benutzer an. g

Frage:
Ist es möglich von der DVD, das AppleWorks bei dem entsprechenden Benutzer “drüberzunudeln”.
Oder systemweit das AppleWorks neu aufspielen.
Geht das?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Grüße
armin

Frage ist wieder aktuell

Die Tage ordne und räume ich meinen Rechner auf.
Da ich auf meinem “Haupt-Account” das Problem mit AppleWorks weiterhin habe und nur dort. Alle bisherigen Tipps habe ich getätigt, leider ohne Erfolg.
Da ich diesen Account ungern löschen möchte, geschweige den die Daten komplett auf einen anderen Account rüberziehen.

Stelle ich die bisher :stuck_out_tongue: unbeantwortete Frage nochmals in den Raum:

Ist es möglich von der Tiger-DVD, das AppleWorks bei dem entsprechenden Benutzer “drüberzunudeln”.
Oder zumindest systemweit das AppleWorks neu aufspielen.
Geht das?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke im voraus. :smile:

Grüße
armin

Ohne es selber probiert zu haben würde ich sagen dass eine Neuinstallation geht.
Es wird dir vermutlich aber nichts helfen, da das Programm “zentral” installiert ist und vom jeweiligen Benutzer nur benutzt wird.
Da es bei einem anderen Benutzer funktioniert ist irgend was in deinem Heimatverzeichnis kaputt.

Du wirst möglicherweise die Hilfe des Pacifisten brauchen…

Der hilft dir, nur bestimmte, manchmal gebundelte Software, die Apple etwas versteckt hat alleine zu installieren.

Schau mal in Deinem Home-Verzeichnis unter Dokumente/AppleWorks Benutzerdaten/Ausgangspunkt in Benutzte Dokumente.
Wenn Du regen Gebrauch von AW gemacht hast, dann dürften in Benutzte Dokumente alle jemals erzeugten Dokumente als Verknüpfungen liegen.
Da Du die Dokumente aber entweder irgendwo ordentlich abgelegt hast oder vielleicht gar nicht mehr existieren, kannst Du diese Verknüpfungen alle löschen.
Mit zunehmender Anzahl dieser Verknüpfungen startet AW immer zäher. Irgendwie wirkt sich deren Anzahl auf den von AW angeforderten Speicher aus.

Noch ein vielleicht hilfreicher Tip. Starte AW und produziere mal einen Hänger des Programms. Danach öffne mal die Console anstatt des Terminals.
Die Console ist das Sprachrohr des Rechners und teilt Dir die internen Abläufe mit. Meist findet man dadurch den Fehler.

Ja, :smiley:
das war es!

Habe mittels dem Terminel unter dem Pfad die - riesengroße Ansammlung - gelöscht.

Nun funktioniert AppleWorks wieder flüssig, abgestürzt ist es auch nicht.
Das soll auch so bleiben!

Danke an alle Beteiligen,
besonders an Cavallo. :yeah: :dance: :danke:

ja danke auch hier,

habe soeben 128 Objekte gelöscht :smile:

:smilx:
Danke fürs Feedback. Schönes Gefühl wenn ein Tip geholfen hat.