Arbeitsspeicher für Mac Mini (2 x 1GB oder 2 x 2 GB?)

Hallo liebe Leute,

ich wollte gerne folgenden Arbeitsspeicher in meinen süßen Mac Mini einbauen.

Nun wollte ich aber erstmal wissen, ob das überhaupt möglich ist. Und wie ich das machen kann.

Hier habe ich ein atrraktives Angebot füt Studenten wie mich gefunden.

http://www.unimall.de/product_info.php?info=p17692_Sonderaktion–2-x-2048-MB-RAM-SODIMM-PC2-5300-667-MHz.html

bzw. die wohl eher bekannte Variante hier:

http://www.unimall.de/product_info.php?info=p17693_Sonderaktion–2-x-1024-MB-RAM-SODIMM-PC2-5300-667-MHz.html

Ich bitte um viele Meinungen. :smile:

MfG,
Daniel

Interessant waere was fuer einen mini du hast. Also wann er hergestellt wurde.

Hallo Rubilein,

willkommen hier im Forum und viel Spass mit Deinem :mini: . Also das Angebot für Studenten von Unimall ist ein marktüblicher Preis (also nichts besonderes) Alternativ Anbieter. Wenn es sich bei Deinem Mini um ein aktuelles Modell (also Intel Mini aus dem Jahr 2008) handelt, kannst Du auch 4 GB einbauen, genutzt wird aber nur etwas über 3 GB (der Chipsatz gibt leider nicht mehr her, auch wenn die 4 GB erkannt werden). Wegen der Dual-Channel-Grafik lohnt es sich aber entweder 2 x 1 GB oder 2 x 2 GB einzubauen, auch wenn 1x1 und 1x2 = 3 GB möglich wäre, die Performance leidet darunter ein wenig. Ich betreibe in meinem 1,83 GHz Mini die 4 GB mit Selbsteinbau (Anleitung hier im WIKI) seit über einen halben Jahr ohne Probleme.

Ich selber habe meine 4 GB hier vor Ort für schlappe 70 Euronen gekauft.

Wenn du also den Versand bei dir noch rechnest lohnt sich durchaus ein Blick bei den örtlichen Dealern 8)

Weiter Anleitungen zum Selbsteinbau findest du auch bei youtube.

Wie diese z.B.:

Klick mich!

Greets

HolgerD

Ich habe 2 GB eingebaut und das reicht normalerweise auch um Windows nebenher zu betreiben
oder andere aufwändige Sachen zu erledigen.

Sonst gehen, wie beschrieben auch 4 GB 'rein aber der Nutzen der zusätzlichen 2 GB ist wenig.
ko. :smile:

Hey,

ich habe meinen Mac Mini am 23.12.2007 gekauft. Hier die genaue Produktbezeichnung.

Mac mini 2.00GHz Intel C2D CTO

Wenn ich Glück habe, würden also 4 GB reinpassen. Wäre dann wie bei meinem Mac Book Pro. :wink:

MfG,

Daniel

Ja, der mini verkraftet 4gb, aber wie schon oben erwaehnt kann das betriebssystem davon nur knapp ueber 3gb verwenden.

4GB RAM passen rein und sind wahrscheinlich die beste Wahl:
eshop.macsales.com/shop/apple/me … Benchmarks

Mit 4GB hast du eine symmetrische Speicherbestückung (auch wenn nur rund 3GB davon nutzbar sind), die insbesondere die Grafik-Performance manchmal etwas beschleunigt.

[quote=“Rubilein”]Mac mini 2.00GHz Intel C2D CTO
[/quote]

Hallo liebe Leute,

das klingt doch schon ziemlich gut. Habe beim Checkt mit MacTracker festgestellt, dass der Rechner in August 2007 gebaut wurde und mit maximal 3 GB an RAM bestückt werden kann. Klingt also, als wären 4 GB drin. :smile:

MfG,
Daniel