Arbeitsspeicher

Ich brauche für meinen Mac Mini 1.83 GHz, Intel Core 2 Duo, 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM einen größeren Arbeitsspeicher. Kann mir bitte jemand sagen, was ich dazu kaufen soll und ob ich diese zusätzlichen RAMs selbst einbauen kann. Vielen Dank für eine Antwort!

Hallo
Ich habe meinen Intel Core 2 Duo 2 GHz P7350 Penrin 45 nm (3.Generation, Anfang 2009) mit
RAM 4 GB 1067 DDR 3 (am 16.08.2011) und mit
2.5“ SSD Crucial M 4 512 GB aufgerüstet. Auch schon den Ventilator ersetzt.
Das erste Öffnen des Gehäuse habe ich als äusserst riskant angeschaut, in der Zwischenzeit ist das sozusagen Routine. Für einen Standard-Bastler mit einer Anleitung aus dem Internet gut machbar. Viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich habe meinen Intel Core 2 Duo 2 GHz P7350 Penrin 45 nm (3.Generation, Anfang 2009) mit
RAM 4 GB 1067 DDR 3 (am 16.08.2011) und mit
2.5“ SSD Crucial M 4 512 GB aufgerüstet. Auch schon den Ventilator ersetzt.
Das erste Öffnen des Gehäuse habe ich als äusserst riskant angeschaut, in der Zwischenzeit ist das sozusagen Routine. Für einen Standard-Bastler mit einer Anleitung aus dem Internet gut machbar. Viel Erfolg.

Hallo Braatz,

da bist Du aber spät dran :smile: . Ob Du es selber kannst, solltest Du am Besten selbst beantworten. Eine Anleitung für den Mac Mini 2.1 gibt es z. B. hier (Anleitung ifixit.com). Von dem angegebenen Werkzeug brauchst Du wirklich nur einen (angeschliffenen, sauberen) Spachtel und einen Schraubendreher Phillips Größe #00 (sollte man ruhig besorgen, die Schrauben liegen teilweise sehr tief). Die anderen Utensilien kann man durch Alltagsgegenstände (Zahnstocher, Pinsette, Nagel oder Nadel o. ä.) ersetzten. Der Spugler und Tweezers lohnen sich nur, wenn man regelmäßig Rechner repariert.

Das Teuerste dürfte der RAM selber sein. Ich würde Dir zur Maximalaufrüstung ( 2x 2 GB) anraten, auch wenn wegen den 3 GB Speicherloch nur etwas über 3 GB genutzt werden kann (bei der schwachen Grafik, dürfte inzwischen der Dual Channel Vorteil kaum noch von Bedeutung sein). Der RAM dürfte mit Porto so um 50 Euro kosten, hier eine Preisübersicht (Preissuchmaschine Geizhals)

Wenn man schon mal an Rechnern - vorzugsweise Notebooks - Nach- oder Umgerüstet hat, ist die Aufgabe bewältigbar. Es bedarf etwas Überwindung, zum öffnen den Spachtel in den Mini einzuführen (man möchte den Kleinen ja nicht Wehtun :wink: ). Viel Spaß und Erfolg :exclamation:

1 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank!

Hallo,
öffnen läßt sich der MacMini auch sehr gut mit Japan-Spachtel, die bekommst
Du auch in der richtigen Breite (nicht breiter als 100mm).
Cutterklingen vom “großen” Cuttermesser funktionieren am besten, ist aber nur
meine Meinung.
Wenn Du den geöffnet hast, nichts mit Gewalt entfernen. Schaue Dir die
Mechanismen der Befestigungen genau an, die lassen sich alle einwandfrei
lösen.
Meinen Speicher kaufe ich immer bei:
dsp-memory.de/v1/catalog/def … 1&sort=2a&
Der kann dort einen Euro mehr kosten, dafür gibt es aber keinen Ärger.
Da kannst Du auch mal anrufen, ob Du Dir das Richtige ausgesucht hast, auch
sonst gibt es dort keine Probleme mit Umtausch und was da sonst noch so
schief gehen kann.
Wenn Du in der Lage bist, ein Bild aufzuhängen- dann kannst Du auch den Speicher
des MacMini tauschen.
Gruß und Spaß dabei
Andreas

Auch dafür herzlichen Dank!

Ähnlichen Service gibt es im Mac-Speicher-Shop.de