Audio-Aufnahmen und Notenschreiben mit MacMini

Hi all!

Ich trage mich mit dem Gedanken, von Windows-PC auf Apple umzusteigen. Ich brauche eine neue Maschine und wer will schon Vista…

Allerdings bin ich Musiker und muss professionell arbeiten mit

1. der Notationssoftware “Sibelius”
  2. einer Echtzeit-Audio-Recording-Software, bspw. “Steinberg-Cubase” oder etwas vergleichbarem.

Laut Apple-Store in Würzburg sollte ich nicht kleiner als Imac einsteigen, die Herstellerdaten obiger Programme bezüglich System-Mindestvoraussetzung würden aber auch den MacMini ins Spiel bringen, was erheblich billiger für mich wäre.

Frage: Gibts hier user, die bezüglich Musiksoftware entsprechende Erfahrungen haben?
Wenn ja: Kennt ihr LogicStudio und könnt es evtl. mit Cubase vergleichen?

Freue mich auf Antworten.
Liebe Grüsse an alle “Mac”-ianer

Hallo! Zuerst mal eine Frage: nimmst du hauptsächlich Audiosignale auf oder arbeitest du auch mit Software-Instrumenten, also Midi-Spuren?

HI!
Audio-Daten muss ich aufnehmen, um Playbacks zu erstellen. Da wäre wichtig für mich zu wissen, wieviel ram-Speicher da benötigt wird.
Midi-Signale zur Wiedergabe der in Sibelius erstellten Noten auf externen Keyboards dürften nicht das Problem sein. Midi-Spuren zum Erstellen von universell lesbaren Midi-Files muss ich allerdings auch bearbeiten können.
Gruß Lautermusik