Audiodateien komprimieren

Sicher nicht die erste Frage zu dem Thema, aber…

Kennt Ihr ein gutes freeware - Programm, mit dem ich Audiodateien so klein bekomme, dass ich sie problemlos als Email-Anhang verschicken kann?

iTunes :wink:

und wie?

Habe Songs im waf- Format und will sie in eine Email bringen…

…äh, wav natürlich :smile:

Mit Ablage > Importieren ran an die Datei.
Schau dann mal was dabei raus kommt, wenn es zu groß ist, dann kannst du noch unter Einstellungen > Erweitert > Importieren an den Encoder Parametern schrauben.

…hab´s dann doch irgendwann geschafft. Jedoch nur über den Umweg, nochmal eine CD von den ausgewählten Titeln zu brennen (hatte sie ja bereits in itunes und fand keine Möglichkeit, sie nochmals verändert zu importieren). Beim komprimieren ist auch vom ursprünglichen Ton nicht mehr viel geblieben. Ich habe dann so wenig wie möglich und so viel wie nötig verkleinert, bin aber mit der Qualität nicht sehr zufrieden, v.a. wenn ich bedenke, wie viel Platz die email dennoch brauchte.
Vielleicht hat ja jemand noch bessere “Schritt für Schritt- Anleitungen” für mich.
Danke bis hierher!
Liene Grüße!

Koch Dir doch ein LAME-Süppchen. ;))

Koenntest du mal genaue zahlen nennen? Wieviele MB gross waren denn die files zusammen noch?
Eine CD als MP3 gerippt, in einer ansprechenden qualitaet, belegt mindestens 50-100MB, je nach laufzeit.

Naja, also Qualität und Emailanhang wiederspricht sich etwas. Viel wird nicht mehr bleiben, wenn das durch ein Postfach soll…

Ich wollte ihm damit nur mal ne zahl nennen wieviel daten da zusammen kommen wenn man es ansprechend rippen wollte. Damit war nicht gemeint das man es so verschicken sollte.
Man darf halt nicht vergessen, eine audio cd hat ca 10MB/min an rohdaten, das macht bei ner normalen CD dann gut 400-600MB. Selbst wenn du es auf 64kBit runter komprimierst sind das noch gute 1.5MB fuer ein lied, aber viel weiter runter willst du dann auch nicht mehr, weil dann wird es haesslich.
Sogesehen kannst das mit dem verschicken einer CD in einer kleinen Mail vergessen. Wunder wirken koennen die Audio-Kompressoren auch nicht, ich finds schon ganz erstaunlich das man damit die Audio-Daten um faktor 10 verkleinert bekommt.