Auf leo aufrüsten?

Hi, da bin ich wieder einmal, schön, das es Euch noch gibt. :smiley:

Nun sind wir so weit auf auf den Leo aufzurüsten. Da gab es ein Familypack mit Pages und dem Leo und ilife.
Haben wir geordert
Nun seht ihr unten unsere Konfig. :imp:
MAc Book
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1.83 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 2 MB
Speicher: 1 GB

MAc Mini

Prozessortyp: Intel Core Solo
Prozessorgeschwindigkeit: 1.5 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 1
L2-Cache: 2 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz

Beide haben 60 Gb
Die Festplatten sind nicht so riesig groß. Worauf müssen wir achten?
Was sollten wir vermeiden? :apple:

Hat jemand von Euch so was schon mal gemacht?
Danke für Eure Tips. :stuck_out_tongue:

?? Wo ist das Problem? Wenn es nur um den Platz geht: Du kannst mit einer angepassten Installation ungenutzte Sprachen und Druckertreiber entfernen. Damit lassen sich schon ein paar GB sparen. :smile:
Vermeiden solltest Du das Vergessen des vorherigen Backups (damit nichts schief geht). Ansonsten: have phun. :smiley:

Ist es eigentlich besser vorher die Systemupdates einzuspielen? und dann erst auf Leo hochziehen?

Egal wie: Ich hab immer vorher ein Backup gemacht mit SuperDuper! oder CCC und dann einfach die DVD rein und neu starten. Da gab es nie ein Problem!

Man sollte nur aufpassen, dass die Grafik-Karte auch kompatibel ist … Ich zum Beispiel konnte iMovie '08 nicht installieren … (iBook G4)

MfG,
Jochel

Bei den Intel Macs hat man kein Problem, wenns um iLife geht, selbst wenn es das neue iLife 09 sein soll - wie bei der Box dabei.

Nur die PPC-Macuser sind etwas “ausgeschmiert”, aber irgendwann ist eben Schluß und nach 2 Jahren nach dem Intel-Switch ist das auch mal zu erwarten gewesen, auch wenns schade ist - man will wohl seitens Apple die neuen Rechner unters Volk bringen…

Ein Umstieg auf Leopard ist grundsätzlich zu empfehlen, auf Intel-Macs sowieso. PPC sollte unter Leopard auch noch voll unterstützt werden, nur bei Snow Leopard soll dann Schluß sein. Ein vollständig installiertes Leopard nur mit deutscher Sprache ohne Druckertreiiber geht ca. 6 GB. Wenn du dann im noch einige Kenel Extensions löscht und den XSlimmer drüberlaufen läßt (der wirft den unbenötigten Programmcode raus, in deinem Fall den PPC-Code) kannst du nochmal ein GB sparen. Zudem kann man ja auch eine andere Festplatte einbauen, das ist nicht schwer, und 2,5"-SATA-Festplatten sind ja auch nicht mehr so teuer.

@ Jochel:

Warum gab es Probleme mit iMovie? Konntest du es gar nicht erst installieren oder funktionierte es nur nicht? Auf einigen Systemen lief es erst nach dem zweiten Update, auch bei mir (unter 10.5.1). Was hat dein iBook G4 für eine Grafikkarte? Du kannst ja mal in den System Profiler schauen ob du Core Image und Quartz Extreme hast und mir mal Produkt-ID und Hersteller-ID raussuchen.

aber doch nicht jetzt, wenn im März schon wieder eine neue version erscheint…

Das ist doch sehr fraglich.

Ob die auch wirklich termingerecht erscheint…? Leopard war ja auch für Januar 2008 angekündigt, kam dann aber erst wesentlich später. Außerdem ging was rum daß Snow Leopard für Besitzer einer Leopard-Version kostenlos sein sollte. Sowas gab es ja schon bei 10.1, da 10.0 noch sehr buggy war. Und im Vergleich zu Tiger hat Leopard schon verdammt viele Updates bekommen, unter Windows wäre das jetzt Vista Service Pack 7.

Apropos Windows: Ballmer rät jetzt sogar schon von Vista ab, lest mal hier. Inzwischen hat Microsoft Vista wohl schon selbst abgeschrieben :open_mouth:
Glücklicherweise braucht Microsoft keinen Imageverlust zu befürchten - eine Firma ohne Image kann keins verlieren :smiling_imp:

Wo hast du das gelesen, daß Snow Leopard für uns 10.5er kostenlos sein sollte? Wäre ja geil, aber bestimmt finanziell ungesund für Apple. :question:
Gibts Infos, wann Snow Leopard zu erwarten ist? Man hört schon lang da nix mehr von…

Ähm ja klar. Apple verschenkt 10.6 :unamused:
Es gibt weder einen offiziellen Releasetermin, noch sind die Betas in irgendeiner Form auch nur in der Nähe vom Golden Sample.

Ging bei uns im Forum rum, und da kam’s galube ich von MacRumors. Ein Verlust wird’s für Apple garantiert nicht sein, denn die meisten werden es ja eh beim neuen Rechner kostenlos dazubekommen. Es sollen ja wohl noch ein paar Neuigkeiten kommen, z.B. der 3D Finder und einige andere Features. In der Developer-Version war davon aber noch nichts. Hier sind mal zwei Videos auf Youtube. Wie echt die sind kann ich natürlich nicht sagen.

@ GMan:

Lies mal hier bei 10.1, das gab’s auch kostenlos. Schon der Name ‘Snow Leopard’ zeigt ja eigentlich, daß es nur eine verbesserte Version von Leopard ist, sonst hätten sie sich ja eine ganz andere Katze raussuchen können. Und der Kundenkreis der PowerPC-User fällt eh weg, also macht Apple eh weniger Profit damit. Das wäre zwar ein Grund dafür, es nicht kostenlos herauszubringen, aber na ja. Warten wir’s ab.

Na, also dass Leo so arg buggy sein soll, ist aufgebauscht. Und dass es den Schneeleoparden für lau geben wird, halte ich für Wunschdenken. Da müsste die Presse bzgl. Mac OS X schon arg viel schlechter sein. Ich würde sagen: watschelt, quakt, riecht sogar nach Ente… muss eine sein. ;D

Im Gegensatz zu den Kollegen sind wir hier nicht so leichtgläubig. Wir beteiligen uns zwar gerne an Spekulationen (siehe / höre unsere Podcasts), aber ein gewisses Maß an Realismus sollte schon noch mitschwingen… Niemand, auch nicht Apple hat etwas zu verschenken und den Übergang von 10.0 auf 10.1 mit Leopard zu vergleichen, halte ich für reichlich konstruiert. Leopard ist ein Feature Release gewesen und hat durch die Revisionen hinweg deutlich an Zuverlässigkeit gewonnen (auch wenn ich selbst auf den 4 Macs hier im Haushalt, bis auf den Airport Bug, keine nennenswerte Probleme damit hatte). Ich bleibe dabei: Snow Leopard wird es definitiv nicht gratis geben.

Ich sage ja nicht, daß Leopard buggy ist, aber du mußt zugeben daß es in ziemlich kurzer Zeit sehr viele Updates gab. Und nach dem 10.5.6 Update mußte nochmal ein Extra-Update für Apple Mail ran. Ob SnowLeo nun wirklich kostenlos sein wird weiß ich nicht genau, die Info ging ja um mehrere Ecken. Trotz allem, die nur allein auf das ‘mögliche’ Erscheinen von Snow Leopard im März zu warten ist glaube ich keine so gute Idee. Wenn wirklich ein 3D Finder mit reinkommen soll muß der noch ausgiebig getestet werden. Ein Umstieg auf Leopard ist immer gut. Frag doch mal deinen Apple.handler ob es denn was Neues von Snow Leopard gibt, oder ob man dann später einen Rabatt bekommt wenn man sich jetzt ein originales Leopard kauft.

Übrigens: Das mit dem ‘leichtgläubig’ war überflüssig. Das es Snow Leopard möglicherweise umsonst geben könnte war eine Information aus anderer Quelle, mehr nicht.

Naja, Gerüchte sind wir hier gewöhnt. Mini. Neuer Mini. Kein Mini mehr. Mini-Update. Oh, ein silent Update. Neuer Mini. Doch nicht. Nächsten Dienstag. Uff. :crazy: Da kriegt man ein dickes Fell. :wink:

[quote=“Naquaada”]
Übrigens: Das mit dem ‘leichtgläubig’ war überflüssig. Das es Snow Leopard möglicherweise umsonst geben könnte war eine Information aus anderer Quelle, mehr nicht.[/quote]

Wieso das? Wir sind eben nicht so leichtgläubig sind wie die andere Quelle.

Meinst du jetzt mir ‘Wir’ alle hier im Forum oder nur dich? Nicht immer jedem deine Meinung aufdrücken!

…weder noch: Mit “wir” kann ich ruhigen Gewissens die Podcastcrew bezeichnen. Wie du siehst: Es drückt gar nicht :wink:

Sind aber trotzdem nicht alle :stuck_out_tongue: Egal, lassen wir das. Zu welchem Ergebnis sind wir denn jetzt eigentlich gekommen? Ist ein Umstieg auf Leopard jetzt noch sinnvoll? Ich würde sagen ja.