Auf Wlan Modem umstellen

Bisher bin ich immer mit dem normalen DSL Modem ins Netz. Da mich das Kabel stört habe ich mir ein Netgear W Lan Modem gekauft (Modell WGR 614). Jetzt habe ich festgestellt, dass ich noch einen Adapter brauche, der müsste in 2 Tagen mit der Post kommen (habe mir einen Wireless USB Adapter bestellt).
Läuft die Installation dann automatsich (plug and play), oder muss ich in den Internetoptionen noch was veränderen? Oder brauche ich noch eine Software dafür?
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann…

Vielen Dank
Gaby

Nur mal so ne Frage, welchen Mac hast du?
Solltest du nämlich n neueren Mac haben bräuchtest du dieses stick garnicht… neue macs haben eine wlan karte eingebaut…

lg

Hallo Thomi,

habe den Mac Mini seit Febrauar 2005.

Gruß Gaby

Der “alte” G4 mini koennte schon eingebautes w-lan haben, nur das kleinste der angebotenen damals hatte keines. Da solltest vorher nochmal genau schaun ob deiner es vllt doch schon dabei hat.

wie kann ich denn da nachsehen, bzw. das herausfinden?

danke

:smiley: Hallo,

klick mal auf Apfel, Über diesen Mac, Weitere Informationen, Netzwerk.

Sollte da eine Airport Karte gelistet sein hast Du bereits alles was Du brauchst, wenn nicht brauchst Du einen USB Stick dafür.

Gruß motti

  1. Wählen Sie “Apple” > “Über diesen Mac”.
  2. Klicken Sie in “Mehr Informationen”, um so den “System Profiler” zu öffnen. (Oder öffnen Sie das Programm “Apple System Profiler” in “Programme/Dienstprogramme”.)
    docs.info.apple.com/article.html … =151989-de

Und dort sollte das das w-lan modul dann eigentlich unter “Netzwerk” aufgefuehrt sein (denke ich mal :smile:).
Also nach nem Airport eintrag schaun.

Edit: da war er halt schneller… :smile:

vielen Dank für die Infos, leider ist keine Airport Karte aufgelistet.
Also muss ich warten, bis ich den Stick habe… :frowning:
vielen Dank vorab für die Infos…
ich hoffe, ich komme dann mit der Installation zurecht.

Danke Gaby

Hi!
Ich hab den gleichen Router und wollte dir nur sagen das du unbedingt die WPA Verschlüsselung anmachen solltest, da sonst jeder deine Leitung nutzen kann und das kann ganz übel ins Auge gehen.
Falls du Probleme mit der Installation hast, denn ich hatte ganz schön mächtig welche (lag aber eher am provider), kannste ja einfach fragen. Vielleicht kenne ich ja eine Lösung.

Hallo Firefox,

mein Anbieter ist Arcor. Bist Du auch bei Arcor?
Wie mache ich denn das mit der WPA Verschlüsselung?

Vielen Dank vorab.

Gaby

der Wlan Adapter ist jetzt da, aber ich bringe nichts zum Laufen, da die Installations CD für Windows ist…

Tja, da muss man drauf achten. Gibt nur wenige WLAN-Sticks die mit Mac Treibern kommen. Evtl. geht es über Treiber direkt vom Chipsatzhersteller. Ralink z.B. bietet Mac Treiber an, das ist aber alles nicht wirklich “schön”.

kann mir jemand sagen, welches wlan modem/system kompatibel ist?

Danke im Voraus
Gaby

Was ist es denn für ein Stick? Welche Marke? Das kann auch schon weiterhelfen…

Fabian

[quote=“amiga”]kann mir jemand sagen, welches wlan modem/system kompatibel ist?

Danke im Voraus
Gaby[/quote]

Hallo,
ich habe ‘USB Wlan stick Mac’ eingegeben und diesen hier gefunden:
tkr.de/hardware/zubehoer/lon … n-usb.html
Der hat bei MacLife schonmal gute Kritiken bekommen, dh. funktioniert.

Die D-Link Sticks werden allgemein nicht empfohlen, manchmal gehen sie-dann wieder nicht (mehr).