auflösung für 50zollplasma

also da ich ja nicht so der fachmann in sachen auflösung und hd und so bin:
ist es “besser” wenn ich meinen 50zoll samsung plasma auf eine auflösung xxx mal 720 einstelle
samsung oder der mac - ich weiß es nicht mehr genau - schlagen für eine bessere schriftendarstellung 756 oder so vor…
was is jetzt besser? und wo liegt der unterschied, wenn ich ein vga kabel oder ein hdmi kabel nehm…?
lg

Das hängt von deinem Sitzabstand ab. Da die Darstellung eigentlich rein subjektiv ist, würde ich dir empfehlen selber zu testen. Wenn du ne größere Auflösung hast, kannst du mehr Inhalte darstellen. Zum Surfen empfiehlt sich bei mir die MAximal Auflösung. Das erspart nerviges Scrollen.

Egal ob LCD oder Plasma, ein Betrieb mit der nativen Auflösung des Displays bringt die beste (schärfste) Darstellung.
Die Einschränkung kann hier sein, dass der Rechner diese Auflösung nicht unterstützt. Manche (speziell ältere) Geräte wollen per HDMI nicht mit Computern reden :angry: , in dem Fall muss man auf die VGA Schnittstelle ausweichen. HDMI ist wenn möglich zu bevorzugen.

warum eigentlich? ist doch beides digital…und ob ich jetzt mit einem dvi auf vga adapter den monitor ansteuere oder über einen dvi auf hdmi?
ehm…wie bekomm ich die “native” auflösung von meinem fernseher raus?

VGA is analog

Die Auflösung sollte im Handbuch deines Fernsehers nachzulesen sein.

ist dann meine plasma so schlecht, dass ich keinen merklichen unterschied zwischen vga und hdmi erkennen kann?

nunja also ich würde sagen, dass die Auge einfach nicht geschult ist. Sei leiber froh, dass du keinen Unterschied siehst.

Das ist wie mit einem Pixelfehler, wenn man ihn entdeckt hat, dann kann man nicht mehr mit ihm leben.