Aufräumen auf dem MAC

Hallo,
habe einen MACmini und habe natürlich in der Anfangszeit alles mögliche probiert und installiert.Beim Deinstallieren braucht man ja nur das Programm auf dem Mülleimer zu ziehen und schon soll alles weg sein.Das bezweifel ich aber stark,da ich selber schon in anderen Verzeichnissen Datein und Programmleichen zu den gelöschten Programmen gefunden habe. Gibt es ein Tool was mal gründlich aufräumt??

Hi, alter Schwede :wink:

Ein Pirma Freeware-Tool zum aufräumen ist „Onyx“. Guckst du hier:

http://www.macmini-forum.de/t/aufraumen-des-mac-s/3073/1&highlight=onyx

Das ist richtig. Bei manchen Programmen bleiben diese „Leichen“ zurück. Wenn du dich entschließt, ein Programm zu deinstallieren, kannst du nach dem Ziehen in den Papierkorb noch im Finder nach Resten schauen. Diese enthalten immer den Namen des Programms; du kannst sie dann in den Papierkorb werfen. Geht eigentlich ganz schnell. Meist handelt es sich dabei um dazugehörige .plist Dateien.

Wenn du das unbedingt einer Software überlassen willst:

http://macmagna.free.fr/

Noch ein Tipp: mit meinem Lieblingstool :smiley: unter Mac OS hat man nach der Installation auch einen perfekten Überblick, ob alles wech is - probier einfach mal Spotlight aus und gibt als Suchbegriff den Namen des deinstallierten Programmes ein.

)firefrog(

#Mork vom Ork,
werde ich mal testen,Danke.

#firefrog,
was ist denn nun Dein Lieblingstool?
War leider kein Name oder Link dabei

Mein Lieblingstool ist eben Spotlight. Findet innerhalb weniger Sekunden alles was er indiziert hat :smile:. Ungeheuer nützlich für alle möglichen Aufgaben, man braucht sich keine Ordnerstrukturen o.ä. mehr merken :smiley: :smiley:

)firefrog(

[quote=“firefrog”] Ungeheuer nützlich für alle möglichen Aufgaben, man braucht sich keine Ordnerstrukturen o.ä. mehr merken :smiley: :smiley:
[/quote]

Etwas Ordnung halten kann trotzdem nicht schaden. :wink:

Wenn allerdings die Struktur gänzlich unbekannt ist, ist das mit der Ordnung so einen Sache :open_mouth:

Na ja, ist ja nicht so, dass ich keine Ordnung halte :wink:, aber manchmal vergisst man halt seine eigenen Strukturen. Man wird ja auch älter :smiley:

)firefrog(

Das kenn ich. :smiley:

[quote=„HaQuiX“]

Das kenn ich. :smiley:[/quote]

jeden tag einen tag

hi!
dieses programm sucht nach den übrigen dateien und entfernt sie restlos!
versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/13955

grüße :smiley: