Aufrüsten - Ja lohnt das denn?

Hallo allerseits,

ich hab jetzt hier mal ein bisschen mitgelesen. Einige haben ihre Minis ja aufgerüstet und auch ich denke darüber nach. Nur schreiben die meisten gar nichts zu den Kosten.

Auf ebay würde mein Mac mini Core Solo (Der erste Intel mini) noch EUR 401,00 bringen. Und bei dem Preis läuft die Auktion noch einen ganzen Tag! :open_mouth:

Ein neuer 1,83 GHz Intel Core 2 Duo kostet bei Apple Eur 599,00. Da gibt es dann wieder volle Garantie. Und vom mitbringen lassen aus den USA will ich gar nicht reden. :stuck_out_tongue:

Also: Ja lohnt das denn dann? Was sagt Ihr?

Stimmt schon, ich neige auch eher zum Neukauf… alleine der Act, den Mini aufzuhebeln.

…]

Auf was für Hardware-Preise kommst du denn so für eine Aufrüstung?

Und die Gebote schon bei EUR 267,66 (Noch DREI Tage!) …

Als Verkäufer liebe ich ebay … :smiley:

…]

Meine Aufrustung, T7200 + 2x1GB Corsair Ram = 307 Euro (Neupreis).
Ich geb’s zu - aber ich wollte die alte CPU (T2300) und 2x512MB Ram eh fuer die Aufruestung des Rechners meiner Frau behalten … :smile:

Ich hab meinem Mini (1,66 GHz) vor kurzem ja auch 1 GB RAM spendiert … das GB hab ich für € 25,- ca. bei ebay ersteigert. War frisch aus einem Powerbook wohl, quasi unbenutzt … da ich bei ebay nahezu immer gute Erfahrungen gemacht habe, hatte ich da keine Bedenken. Mit der Festplatte (60 GB) komm ich noch ne Ecke hin.
Grundsätzlich tendiere ich eher zu aufrüsten als neu kaufen. Der Mini ist ja mein dritter :apfel: … nach dem :yapbo: (1984) und dem :g3ima: (2001) jetzt also der :mmini: . Irgendwie entwickelt man halt doch ein persönliches Verhältnis zu dem jeweiligen :apfel: … geht mir jedenfalls so :w00t:

Also 2 512er?

Tja, grade RAM wär mir zu heikel. Und das Öffnen und Einbauen ging gut?

Ja, 2 x 512

Ja. Ich hatte sehr nette + fachkundige Unterstützung hier aus dem Forum :freuu: :freuu:

Ist zwar ein bissel aufregend mit dem Ram, aber es geht easy wenn man sich ein bissel zeit lässt und alles schön in Ruhe macht.

Hallo Udo,

erst mal herzlich willkommen im Forum :flowers: und hoffentlich hast du auch bald einen :mini:

Die Schilderung des Schadens hört sich genau so an wie ein Betrag hier im Forum :unamused:
Gewalt darf man nicht anwenden…

Extra einen alten mit Core Solo kaufen um dann CPU und Memory nachzurüsten finde ich nicht sinnig und finanziell vermutlich auch nicht vorteilhaft.
Lach dir einen Neuen mit passendem CPU Kaliber an. Nun ist ja endlich 1GB serienmäßig drin, was ich als das Minimum betrachte.
Wenn mit dem Essen der Appetit auf mehr Memory kommt, dann kannst du dir immer noch eine Aufrüstung überlegen.
Passende Anleitung bietet unser Wiki und DSP verkauft dir gerne 2 x 1 GB Riegel.

Gruß
Jonny

[quote=“Jonny”]Hallo Udo,

erst mal herzlich willkommen im Forum :flowers:[/quote]

(Verbeug) Danke :smile:

[quote]und hoffentlich hast du auch bald einen :mini: …] Lach dir einen Neuen mit passendem CPU Kaliber an. Nun ist ja endlich 1GB serienmäßig drin, was ich als das Minimum betrachte.
Wenn mit dem Essen der Appetit auf mehr Memory kommt, dann kannst du dir immer noch eine Aufrüstung überlegen.[/quote]

Ich hab ja schon einen. Als der Intel-mini noch ganz frisch war hab ich ihn geholt. Ich werde das Aufrüstungsgeld lieber sparen, diesen bei ebay verkaufen und einen Neuen holen.

[quote=“Jonny”]Hallo Udo,

erst mal herzlich willkommen im Forum :flowers: und hoffentlich hast du auch bald einen :mini:

Extra einen alten mit Core Solo kaufen um dann CPU und Memory nachzurüsten finde ich nicht sinnig und finanziell vermutlich auch nicht vorteilhaft.
Lach dir einen Neuen mit passendem CPU Kaliber an. Nun ist ja endlich 1GB serienmäßig drin, was ich als das Minimum betrachte.
Wenn mit dem Essen der Appetit auf mehr Memory kommt, dann kannst du dir immer noch eine Aufrüstung überlegen.
Passende Anleitung bietet unser Wiki und DSP verkauft dir gerne 2 x 1 GB Riegel.

Gruß
Jonny[/quote]

Aber das Umbauen macht auch Spass :wink: ich hab jetzt nen neuen MIni 2.1 mit 2,33 und 4 GB Ram, das ist der wo bei Geekbench ganz oben steht :smile:. Wirtschaftlich macht’s wie schon bemerkt keinen Sinn, aber Spass.

Jens

4 GByte Ram - kann er das überhaupt ansprechen der Mini? Und was bedeutet MIni 2.1?

Der welcher mit C2D ausgeliefert wird, er geht mit 4GB echt gut, such mal bei Geekbench :wink:

Jens