Aufrüstung meines Mac Mini: Welche Platte/CPU?

Hallo an alle! Sicherlich ist diese Frage schon häufiger hier im Forum aufgetaucht, aber da es ja immer wieder neue Festplatten und Harware gibt hier meine Frage: Ich besitze einen Mac Mini Core 2 Duo, 2 GHz mit einer 120 GB DDR2 SDRAM-Platte. Der Vorbesitzer hatte ihn schon auf 2 GB Ram erweiter, nun würde ich gerne noch mal 1 GB draufpacken und zudem eine neue, größere und auch schnellere Platte einbauen. Wer kann mir einen Tip geben, welche Platte und welcher CPU-Speicher geeignet ist. Danke Euch allen!

Hi
es gibt keine SD-RAM Platten, sondern es ist eine Sata Platte in Deinem mini. SD-RAM bezieht sich auf den Speicher. Schau mal hier, support.apple.com/kb/SP505, dann weißt Du die Spezifikation des minis und was Du daran ändern kannst. Prinzipiell kannst Du jede SATA Platte, mit einer Bauhöhe von 12,5mm einbauen. Es gibt bei YouTube ein sehr schönes Video dazu. Ansonsten benutze einfach die Suche hier im Forum oder über google.
Gruß Günter

Waren das nicht 9,5mm :question:

hast Du recht, weiß nicht wie ich auf 12,5mm komme.

O.k, danke Euch erstmal. Werde mich wohl für eine WD Scorpio entscheiden, bei Amazon gibt es dazu allerdings eine sehr grpße Auswahl. Welche nehme ich? Eine Scorpio blue 320 GB/5400 rpm oder 500GB/5400rpm? Außerdem steht die Bauhöhe bei Amazon nicht dabei! Wer hat mit den neuen WD Platten im Mac Mini Erfahrung und für welche soll ich mich entscheiden?

also wenn Du schon einmal das basteln anfängst und die Platte vergrößern willst, dann nimm doch gleich das 500 GB Teil, sonst ärgerst Du Dich hinterher bestimmt.

Am besten mal bei WD auf der HP schauen.

Würde auch die 500 GB bevorzugen. Freier Platz ist nie verkehrt.

Das trifft für Deinen Mini zu!

Ich hatte jetzt 2 Platten OHNE Fre-Fall-Sensor 9.5 mm hoch im direkten Vergleich: ich glaube zumindest von den 7200er Platten ist keine perfekt, gerade was die Geräuschentwicklung angeht.

Seagate7200.4 Momentus 250GB sauschnell im Videobereich (über 90MB/s)
aber gewöhnungsbedürftiges,häufiges, leises click,clack-beep , Vibration/Brummen kaum merklich

WD Scorpio Black BEKT 320GB nur noch 70 bis 80MB/s im Videobereich, bessere Write-Performance bei Mini-Dateien. Aber nerviges unregelmäßiges Rauschen (bei Zugriff) und Vibrieren/Brummen in der Tischplatte. Der Idle-Click ist auch etwas lauter hat aber den Beep der Seagate nicht und kommt recht selten. Man merkt der Platte ihr Alter an…

Also behalt ich die kleinere Seagate und kaufe mir nächstes Jahr eine SSD.

Gruß
Mark

Moin Moin,

der Händler hat mir vor 3 Monaten, als ich meinen Mini kaufte, diese Festplatte verbaut.
Sie ist herrlich leise und vom Speed her reicht sie mir für meinen Grafikerberuf allemal.

Kann ich nix von bestätigen. Bei mir läuft auch die WD Scorpio black 320 und bin rundum zufrieden. Aber ich habe den Mini auch nicht direkt auf der Tischplatte stehen (ist ein MD-X dazwischen). Ich kann das Teil nur empfehlen. :smile:

Hallo,
naja ehrlicherweise vergleicht man ja auch häufig hustende Flöhe, Jammern auf hohem Niveau halt…
Den Video-Test habe ich übrigens mit AJA gemacht. Und mit einem schräg gefalteten dicken Blatt
Papier unterm Mini war das Brummen weg. Nur rutscht der Dann bei USB-Sticken oder Einausschalten hin und her. Seagate brummt auch, nur weniger. 7200 Umdrehungen geben eben Oberwellen ab… Für 10 EUR mehr war WD eben nicht mehr wert für mich.

Filzfüsse. :bigsmile: