Aus 128 GB wird nach löschen 23,81 GB

Hallo im Forum.
Eigenartig, eigenartig. Ich habe die letzte MicroSD-Card mit 128GB zurückgegeben bzw umgetauscht weil sie nach dem lösche und formatieren im Mini mit Mojave nur noch 21 GB hatte.

Im Laden haben wir die Neue gecheckt. Die zeigte dort 118 GB. Zuhause zeigte sie dann die 128 mit „Abschlag”. Nun einmal benutzt, gelöscht und mit FAT formatiert, sind wieder nur 23,81GB drauf.
Versteht das Jemand?
Mal sehen was Intenso dazu sagt.

Koennte nen Fake sein, der nur unter Windows 128Gb anzeigt (mit malware).
Sonst, formatiere mal mit einem anderen Dateisystem.

ich habe zuerst mit mas os gemacht. Windos ergibt nichts anderes.
Mit einer anderen card, von Phillipps, passiert das nicht. Due hat aber auch nur 16 GB

Als ich das meinte. Es gibt Fake USB-Sticks, die von den Machern als 128Gb verkauft werden, die Tatsaechlich aber nur 16Gb oder 32 Gb sind. Die 128Gb werden nur dadurch angezeigt da der Stick einen Treiber mitliefert der Falsche Informationen an das Betriebssystem meldet.
An deiner Stelle, zurueckgeben, oder im Laden zeigen lassen das tatsaechlich 128GByte drauf kopiert werden koennen, und dann wieder von Diesem Stick zurueck kopiert werden koennen.
MD5 Pruefsumme verifizieren von der zurueckkopierten Datei mit der Original Datei.

Wo ist denn bei FAT die Grenze mit 16 oder 32bit? Kann es sein, das 128 GB von FAT gar nicht verwaltet werden können? Stichwort: Nicht nur die 4GB Dateigrenze fällt mit ExFAT.

Fat selbst, geht nicht. Bei 32Bit waren es 4GBytes und das gilt auch heute noch - darum ist die 32Bit Grenze hier etwas komisch. ExFat sollte wesentlich mehr koennen.

Support Intenso meint, es sähe nach einem Formartierungsfehler aus und ich sollees doch mal auf dem win-pc machen und exfat nehmen.
habe ich längst getan. Bringt aber auch nix.

Zur Kontrolle habe ich eine 16GB von Phillips formartiert, ohne Verluste.
(Ich benutze die Karte in einer Kamera am Fahrrad. Tatsächlich wird das Video in viel kleine AVI zerlegt.)

Das macht ja nichts. Formatieren legt nicht die Partitions-groesse fest. Partitionieren tut das.
Schau mal ob du die Partitionsgroesse Aendern kannst.

Im mojave geht es nicht!

04|647x181

Vermutlich ist da mal wieder so eine bloede Kaefig Sicherheit die Apple da ueberall einbaut.
Mal alles loeschen was da ist, und sehen ob du eine neue Partition erzeugen kannst.

Danke smurphy. Da wird man doch bekloppt. Auf dem Win-pc konnte ich sehen dass apple seine .fseventsd
und .spotlight-V100 hinterlassen hat. habe ich gelöscht.

Mit Acronis disk director konnte ich sehen dass zwei Partitionen vorliegen. die bekannte 23 und eine unbekannte von 96 GB.
Formatiert. Jetzt habe ich zwei Part. auf der sd die ich bisher nicht zusammenführen konnte. auch mit win nicht.

Habe jetzt mavericks aufgerufen, damit konnte FDP die SD zu einer Partiton erstellen.
Bin gespannt wie es weitergeht.

lol Ja. Das koennte es sein. Frage ist, warum da 2 Partitionen drauf waren. Verschluesselte Partition?