Heute früh habe ich mal pünktlich zum Beginn des Augusts ein neues Projekt gestartet:
Der Austausch meines gilbenden MacBooks!
Hier ein Bild von der Misere:
1. Schritt:
Ich habe bei AppleCare [size=75](01805 - 009 433 für 12 Cent die Minute)[/size] angerufen. Dort wird man erstmal von einer netten Tonbandstimme begrüßt, welche einen veranlaßt zweimal die 3 zu drücken und dann zu warten bis ein Operator ans Telefon geht.
2. Schritt:
Dem Operator schildern was das Problem ist und das man im Netz bei Apple gelesen hat, dass man bei einer “discoloration” der “palmrest area” (Link) sich mit AppleCare in Verbindung setzen soll.
Dieser fragt einen dann nach Seriennummer und irgendwelchen Adressdaten, sowie Größe des Arbeitsspeichers und OS Version. Läßt sich beschreiben wo die Verfärbung ist (bei mir links und rechts vom Trackpad, auf dem Trackpad, unterhalb der linken Befehls-/Apfeltaste und links der Tab-Taste) und fragt nach etwaigen Reinigungsversuchen (“Ich hab’s mal versucht abzuwischen, aber keine Chance…”). Dann muss ein Kollege seinen Problembericht lesen und darüber richten. Das dauert eine Weile. Der Operator gibt zwischendurch auch immer nette Summgeräusche von sich.
Irgendwann war der Kollege dann beeindruckt und hast einem Austausch zugestimmt. Damit wurde ich dann an einen lokalen Service-Provider verwiesen. Hierzu hat er mir gleich zwei Stück in meiner Nähe herausgesucht.
3. Schritt:
Ich muss mich jetzt mit einem Apple Service Provider in Verbindung setzen. Dem muss ich noch klarmachen, dass er das Oberteil bestellen soll und dann einbaut wenn ich vorbeikomme. Habe keine Lust längere Zeit auf mein MacBook zu verzichten.
Die Email an den Service Provider habe ich eben abgeschickt.
4. Schritt
Der Service Provider hat geantwortet. Er braucht Adressdaten, Telefonnummer und Seriennummer, “dann steht dem Austauch nichts im Wege”. Diese Daten hat er soeben bekommen. Ich bin gespannt, wie es nun weitergeht.
5. Schritt
Nach nunmehr 2 Wochen Funkstille habe ich mal beim Service Provider via Mail nachgefragt. Prompt kam die Antwort “Ihr ‘Deckel’ ist eingetroffen, bitte machen sie einen Termin aus” zurück.
Also habe ich für heute Nachmittag einen Termin ausgemacht.
6. Schitt
So, ich war nun beim “Freundlichen”. Sofort konnte er das nicht machen, wollte wohl nicht, dass ich ihm dabei über die Schulter schaue.
Aber morgen früh kann ich es wieder abholen. Immerhin. Jetzt muss ich nur heute Nacht ohne MacBook unter dem Kopfkissen schlafen…
7. Schritt
Nach langen 24h konnte ich mein MacBook wieder abholen. Ein wunderbarer Anblick so ganz ohne Flecken! Sauber verarbeitet, sah aus wie neu…und amerikanisch. Der Service Provider hat mir leider ein US-Layout eingebaut… Jetzt benutzte ich das, bis das neue DE-Oberteil eingetroffen ist. Die Geschichte geht weiter…
8. Schritt
Ich versuche den Service Provider zu wechseln. Mein jetziger hat nach der Unfähigkeit auf das Layout zu schauen es nie geschafft, mir zu sagen wenn eine Tastatur eingetroffen ist. Hält seine Zusagen bzgl. des Umbaus nicht. Und denkt ich würde ihm wegen einem Termin hinterher telefonieren, nur weil er seine Mails vernachlässigt.
9. Schritt
Nach dem jetzt weder ein anderer SP noch Apple innerhalb von zwei Wochen reagiert haben, hab ich dann doch mal zuvorkommend Kontakt mit meinem bisherigen SP aufgenommen und das MB erneut abgegeben. Da ich morgen eh Weg bin, hat er bis Donnerstag für den Austausch Zeit.
10. Schritt
So, der Donnerstag ist gekommen und ich hab mein MacBook wieder. Mit deutscher Tastatur und ohne Flecken. Wenn das so bleibt, dann werdet ihr an dieser Stelle hier wohl nicht mehr von mir hören.