Autostartverzögerung

Hallo, MINI-Fans, ich bin neu hier.

Mac-MINI benötigt, wenns gut sein soll, eine externe USB-Soundkarte.
KONTAKT2 von Native soll im autostart geladen werden.
Problem:
KONTAKT2 findet beim Start nicht die externe Soundkarte, weil die zu dem Zeitpunkt noch nicht durch USB aktiviert ist. Externe, vorherige Stromversorgung der Soundkarte brachte keinen Erfolg.
Ich hatte versucht die MINI-eigene Soundkarte zu deaktivieren. Dann wird gar keine erkannt !!
Manueller Start ist o.k.
Ich brauche ein script, welches das Starten von KONTAKT2 so lange verzögert, bis die Soundkarte bereit ist.
Cembalo soll ohne Monitor, Maus oder Tastatur gestartet werden. MINI ist im Instrument eingebaut und kann nicht durch größeren MAC mit interner Soundkarte ersetzt werden.

Vielleicht weiß jemand Rat oder kennt ähnliche Probleme.

Viele hilfreiche Antworten wünscht sich
cembalo

die fragen richten sich an unsere experten :smile: da ich kein experte bin, begrüße ich dich nur ganz herzlich in diesem forum :smile: ich hoffe du hast spaß hier!

Hallo cembalo,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem :mini:

Installiert deine Software einen Dienst unter /Library/StartupItems?
Wenn ja, dann kannst du in das Startscript einfach einen “sleep 60” (schalfe 60 Sekunden) einbauen.
Mit der Zeit kannst du ja experimentieren.
Wenn das Ding unter /Library/StartupItems nichts anlegt, dann poste hier noch mal, dann müssen wir
weiter forschen wie das Teil gestartet wird.

Gruß
Jonny

hallo Jonny,

vielen Dank erst mal für die Bemühung um mein Problem. Heute komme ich nicht mehr dazu. Das Ergebnis dann morgen.

Gruß cembalo

hallo an alle, die sich mein Problem durch den kopf gehen lassen.

Es gibt noch keine Lösung. Jonny war so hilfbereit und wir haben bisher kein ergebnis. Deshalb weiterhin die Frage nach einer guten Idee.

Bisheriges Ergebnis: Programm startet als “startobjekt” nach Systemstart automatisch. Erkennt aber die externe Soundkarte zu spät. Ein skript, das den start verzögern könnte wird aber nicht als startobjekt vom mac anerkannt. Was tun ?

cembalo

Kann man nicht ein kleines Programm schreiben, dass dann eben wenn es gestartet wird so ein Verzögerungsscript ausführt. Das Programm müsste man ja dann als Startobjekt setzen können.
Wäre zwar etwas umständlich, da doppelt gemoppelt, aber immerhin mal ne Übergangslösung :confused:

Wenn OS X ein einfaches Shell-Script als ein ausführbares Programm erkennen würde, dann gäbe es kein Problem, tut es aber nicht :imp:
Ein kleines, kompiliertes Perl-Script wäre sicher eine Abhilfe, darin wäre aber die Startverzögerung fest kodiert was ich unschön fände :confused:
Ich möchte mir bei Gelegenheit mal die Dokumente von Apple zum Bootvorgang und Dienste starten anschauen, ev. geben die ja was her.

Vielleicht hilft dann erstmal iWannaSleep, eigentlich ein Shutdown-Programm führt es auch Skripte zu einer bestimmten Zeit aus. :wink: Es läst sich also als Startobjekt einfügen und damit dann das Skript starten. :smiley:

Auserdem fällt mir ein, das man Applescripts auch zu Programmen kompilieren kann. Frag mich jetzt gerade nicht wie das geht, aber ich meine das es dazu eine Option im Script-Editor gibt. Ein solchermassen erstelltes Programm sollte sich direkt in die Startliste aufnehmen lassen.

Good luck!

Hallo Deus…

genau das habe ich heute Nacht gemacht: Unter Programme gibt es noch einen Skript editor, nicht Apple-skript !, wenn man da was rein komponiert, wird man gefragt, wie und wo man speichern will. Wenn als Programm, dann nur in programmnahen Unterordnern ablegen, nicht in Skriptordnern - das will er nicht. Somit startet das startobjekt aus der [Skript xxx.app] - Datei. Ich kriege es nur noch nicht hin, dass der eine Weile warten soll, bis er (tell applikation “NAME”…) aktiviert. Alle möglichen Anordnungen im Skript, also voran oder nachher usw. mit > delay 20 < hat er ignoriert und startet das Programm sofort, womit wir wieder bei der Ausgangsproblematik angekommen sind.
Aber : ganz großer Schritt nach vorn; dass er aus einem Skript startet !!
Es wird wohl ein Bastelwochenende werden.

cembalo

PS: Was ist wahr daran, dass Nativ in “KONTAKT2.2.1” die Stimmenanzahl auf 440 reduziert hat ?
Was ist wahr daran, dass Intel-MINI zum Start eine Tastatur benötigt ?

hallo an alle, die es wissen wollen, ES GEHT !!

Programme -> Skripteditor -> Text komponieren -> Übersetzen -> speichern…(als Programm) [nicht in Skriptordnern ablegen]
Und das ist alles gaaaaaanz einfach!
Zuerst soll die externe USB Sondkarte (Tascam US_122) erkannt werden. Nach einer möglichst kurzen Zeit soll dann das Programm geladen werden.


tell application “US-122 Manager”
end tell
delay 5
tell application “Kontakt2”
activate
end tell


Man kann dann beim Hochfahren im Dock diese Aktivität verfolgen. (Im Dock ist nichts als Finder und Papierkorb).
Nach dem Laden von MAC OS X ist auf dem Schreibtisch sofort im Dock das Skript als Programmsymbol zu sehen. Und tatsächlich erscheint nach 5 sec. das Symbol vom Programm “Kontakt2”. Zum Laden der 1008 Samples benötigt mein G4 MINI dann immerhin noch 1min25sec. Während das Programmsymbol bleibt, verabschiedet sich nach erfolgtem Sample-Laden das Skriptprogramm aus dem Dock.
Jetzt wird mit dem Generalschalter das Cembalo ein und aus geschaltet. KONTAKT2 wird vorher nicht beendet.

Mit herzlichem Dank an alle Mitdenker verabschiede ich mich vorerst aus diesem Forum
Ein schönes Wochenende hat nun
cembalo

Ah, klasse dass sich doch noch eine Lösung mit Bordmitteln gefunden hat :w00t:
Hätte ich auch etwas absurd gefunden wenn so was nicht möglich wäre :unamused: