AUTSCH! iMac (mid 2011) schon wieder kaputt

Ach ja und was sind die inzwischen zwei ausgetauschten Platienen von den Grafikkarten (oder gar das gesammte Bord, falls sie aufgelötet waren)? Etwa Rohstoffe?

:rotfl: Aktuell, LOL, der war gut! :rotfl:
SCNR. :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja, bei Apple wird halt ein 3 1/2 Jahre alter Mini immer noch als „aktuell“ verkauft. Darüber könnte ich mich auch kaputtlachen - wenn es nicht so traurig wäre. Aber Apple und der Bezug zu „innovativ“ wird, auch wegen anderer Recher im Portfolio, immer mehr zur Lachnummer…

Klar, kein vernünftig denkendes Wesen, das sich halbwegs über Technik im Allgemeinen und Computertechnik im Speziellen informiert, würde zur Zeit zu einem „aktuellen/neuen“ Desktop Mac greifen (Ausnahmen mag es aus gewissen Gründen geben) aber in Bezug zu den Reperaturkosten des iMacs ist das nun mal einer der wenigen sinnhaften Vergleiche.

Merke: Nicht alles was Hinkt, ist ein Vergleich…:wink:

Ich glaube die beiden Sachen bringen weniger auf die Waage als ein Mac mini…

Na ja, da ist ja auch ein schwerer, wiederzuverwendender Aluklotz um die Platiene herum…:wink:

Ich hatte mir 2007 nach dem Cube auch einen iMac gekauft (24"), weil ich mir dachte, daß ich ja sonst zwei Geräte (Rechner und Display) kaufen müßte, die wieder mehr Platz verbrauchen.
Aber nach mehreren Jahren mit dem iMac bin ich (2015 nach mehreren Aufrüstungen: 6GB RAM und SSD) doch zu der Erkenntnis gelangt, daß eine Investition in ein getrenntes System doch besser ist, da man nicht immer alles ersetzen muß. Deswegen bin ich beim 2012er mini gelandet mit einem schönen 34" Display daran.
Der iMac kam natürlich nicht in den Elektroschrott, sondern wurde weiterverkauft. Bei einem defekten Gerät ist letzteres natürlich problematisch. Da beißt man doch eher noch einmal von der anderen Seite in den Apfel.

Das Ding ist viereckig und kann noch nichtmal als Puck im Eishockey verwendet werden… :grinning:

ach, wenn man will kann man schon (aber vermutlich nur 1x) :wink:

34" ? Muß ich da nicht schon Dreieinhalb Meter Abstand zum Display wahren? :wink:

Der Monitor ist so hoch aufgelöst - da brauchst Du eine Brille und mußt hinein kriechen :harha:

1 „Gefällt mir“

Nein. So ca. 60cm sind eigentlich ganz angenehm. So eine hohe Auflösung hat er ja gar nicht, nur 3440x1440. Im Prinzip ist es die gleiche Bildhöhe wie beim 27" iMac, nur seitlich sind halt noch ein paar Pixel mehr da.

Das war doch nur die Faustregel für 32" Fernseher… :slight_smile:

… und das ist „nur“ der Regel-Abstand für SD Auflösungen (3-4fache der Diagonalen, bei 32" ≈ 80 cm => 2,40-3,20m). Für FullHD gilt (damit das Auge überhaupt das „mehr“ an Auflösung wahrnehmen kann, ist der empfohlende Seh-Abstand von 2,5-3fachen der Diagonale (bei 32" wären das um 2 bis 2,5m) - teilweise auch noch darunter, wenn man den Philosophien einiger Fernsehhersteller und -vertreiber glauben darf. Noch Schlimmer wird es bei UHD Auflösungen: Da reichen die Empfehlungen von unter 1 bis maximal den 2fachen der Diagonale womit sich bei 32" dann ein Abstand von 0,6 bis 1,5m ergibt (das sind die empfohlenen Abstände für Fernseher).

Also Brille auf, um die Sehschärfe zu optimieren und schon mal den Einstieg in den Monitor suchen - weil man zum arbeiten gerne noch ein wenig näher heranrücken darf. Darum ist bei breiten Monitoren die Variante mit „Curved“ gar nicht so von der Hand zu weisen. Da man normalerweise eine bevorzugte Sitzposition zum Monitor einnimmt, kann man bei Curved-Monitoren super den Eindruck gleicher Bildschirmhöhe über die gesamte Breite beibehalten (sofern man ausrechend Platz am Arbeitsplatz hat um den Monitor optimal zu platzieren). Seitdem ich das mal ausprobiert habe, war ich von den Eindruck echt überwälltigt! Leider habe ich an meinem Schreibtisch dafür nicht den Platz. Um überhaupt einen Monitor unterzubringen, muß ich ihn an die Wand dahinter befestigen, um einen ausreichenden Sitzabstand zu haben müßte ich mich nach hinten vom Schreibtisch wegbewegen. Darum hat sich mein Vater meinen 34"-Monitor unter den Nagel gerissen :rage:

Konnte man da nicht neulich noch einen Router in der Nähe eines bestimmten Monitors plazieren um jemanden den Sehspaß zu vergällen? :slight_smile:

Ja, bei einem LG der z. Z. exklusiv von Apple verkauft wird!

Wir kleben den Router direkt neben die Elektronik :slight_smile: Unter den Schutzschild :smiley:

1 „Gefällt mir“

Update. 2 Wochen im Urlaub und extra den Rechner ausgeschaltet. Nach dem Urlaub wieder eingeschaltet. 1TB Festplatte wollte nicht mehr — Naja 7 Jahre Laufzeit. OK jetzt ist eine neue 1 TB + 850 EVO 500GB SSD drinne. Hui! Das zieht wieder. :smile: Und die Frontscheibe ist auch wieder schön sauber. Ich liebe diese Techniker.

Tja - habe meine Steambox fertig gestellt …
https://stargate.solsys.org/mod.php?mod=blog&op=view&view=331&expand=yes
Laeuft wunderbar. Leider musste ich Win 10 drauf installieren, der Aerofly 7 RC-Flugfsimulator laeuft nicht unter linux :frowning: Der Aerofly 5 nur mit umstaendlicher anpassung etc. :frowning: So ein Krampf.
Ist aber scho’ geil aufm Sofa zu hocken und da nen Drohnen_Racer zu fliegen in FPV Manier :slight_smile: Absoluter Hammer! Nur echt fliegen ist da besser :slight_smile: