Backup ist wichtig - TimeMachine ist einfach

Hallo Leute bzw. Maceinsteiger,
wie einfach das TimeMachine Backup ist könnt ihr in “Grundlagen, Konfiguration, Datenwiederherstellung” bei MacGadget nachlesen
macgadget.de/News/2013/04/29 … erstellung

Ich habe das mal gepostet weil immer wieder Fragen zum Sinn eines TimeMachine Backups auftauchen (auch hier im Forum). Das jeder ein Backup machen sollte ist eigentlich klar (manche lieben aber das Risiko).

Gruß iNyx

1 „Gefällt mir“

Ja, mancher liebt das Risiko, oder hat einfach noch nicht genug Daten bzw. Zeit wegen Verzichts auf Backup verloren. :smiling_imp:

Und TM ist wirklich die erste brauchbare und sinnvoll integrierte Backup-Lösung in einem OS, die wirklich problemlos funktioniert.

Hallo Zusammen,

ich habe eine neue USB 3.0-Festplatte an meinen Mini6.1 angeschlossen, mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht und als Timemachine-volume ausgewählt. Nun läuft das erste Backup - und die Vorhersage ist 2 Tage für 110GB an Daten… Sorry, aber das erscheint mir das ein wenig zu lang. Was läuft schief? Habt ihr Tipps?

MfG

Gar nichts laeuft schief. Das erste Backup dauert einfach laenger. Danach wirds schneller gehen.
Allerdings kann es auch damit zusammen haengen, was du sicherst. Ich stelle meine Backups immer nur so ein, dass ich die Daten - die meine Sind, sichere. Und nicht das ganze System inkl. Das macht es viel kleiner.

Hi

Ja das ist normal, dass es am Anfang ewig dauert (wird jedenfalls so angezeigt geht dann aber in Wirklichkeit schneller)

:smiling_imp: fast wie bei WIN … :smiling_imp: da funktioniert nach über 25 Jahren Windows die Zeitangabe beim Kopieren oder Verschieben immer noch nicht verlässlich :unamused:
… da war sogar mein Atari ST besser und ich reg mich noch immer täglich im Office darüber auf.

Time Machine und das automatische Backup ist “einfach” genial weil es eben nebenbei läuft ohne was dazu tun zu müssen und man hat zur Not alles parat, von einer Datei bis zur gesamten Systemsicherung wenn benötigt.
Der Tip von Smurphy ist aber dennoch beachtenswert, denn Dinge wie das gesamte System (kann man nachladen/neu Aufspielen, Filme (die man ja eh irgendwo nochmal gesichert hat) , den Desktopinhalt, bei mir z.B. die Clouds wie DropBox, Googledrive etc. braucht man nicht nochmal sichern … Also “abwählen” was nicht muss, dann geht das alles ziemlich schnell.

Ich habe allerdings auch ein paar (Verständniss) Probleme mit der TimeMachine und TimeCapsule in Kombination mit einer externen USB Festplatte … siehe hier

Ciao

MH

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe also das Backup laufen lassen. Als ich nach einer Stunde wieder kam um nachzusehen wie weit Timemachine so ist, musste ich mich neu anmelden - der Mini wurde, warum auch immer, neu gestartet; die Dateigröße auf der externen Festplatte war 2GB statt der erwarteten >100GB. Was ist passiert?

Mfg

Hi

weshalb der Mini neu gestartet wurde weiß ich auch nicht … eventuell eine Einstellungssache das Runterfahren nach einem Vorgang oder Zeit oder … ? …

Wenn allerdings das TM Backup unterbrochen wurde, ist ja klar, dass nicht alles gesichert werden konnte.

Daher einfach neu anschuppsen (In der Menueleiste bei TimeMachine-“Backup jetzt starten”) oder einfach warten … nach ner Stunde geht’s eh automatisch ausser du hast das mit irgendeinem Tool geändert geändert oder abgeschaltet.

Dann macht TM da weiter wo unterbrochen wurde.

Muss ja so sein, denn wenn du z.B. gerade bei einem Backup Feierabend machen bzw. den Rechner runterfahren willst müsste man ja warten bis das BAK fertig ist…

Also einfach weitermachen und gut :wink:

ciao
MH

Es kann auch sein, das ist mir passiert, daß TM beim Erstellen des Backups in einen Fehler “reingelaufen” ist und das hat mir dann auch das Book abschmieren lassen, mehrfach - bis ich das TM-Backup auf der TimeCapsule komplett gelöscht und neu habe anfertigen lassen. Seitdem - der erste Durchlauf MUSS wohl ununterbrochen durchlaufen können, Sleep also in der Zeit vermeiden und alles wird gut.

Bei mir lief 10.8.2 zu der Zeit mit einer aktuellen TC mit 2 TB per LAN am Book (siehe Sig.)

Hallo,

nun habe ich den Bildschirmschoner deaktiviert, alle Energiespareinstellungen deaktiviert, autom. Sperren nach Zeit X deaktiviert und Backup gestartet - nach genau 20 Minuten Inaktivität wurde ich stumpf abgemeldet; keine Fehlermeldung, kein Neustart… :frowning:

Mfg

Hey NeuerMacUser,

hast Du bei Dir mal ein Systemupdate = Aktualisierung gemacht? Apfelmenü oben links und dann Softwareaktualisierung.

Dann wird Dir evt - wenn DU das noch nicht drin hast 10.8.3 angeboten. Wenn das aufgespielt ist, nochmal probieren.

[quote=“archie79muc”]
Und TM ist wirklich die erste brauchbare und sinnvoll integrierte Backup-Lösung in einem OS, die wirklich problemlos funktioniert.[/quote]

Das sehe ich ebenso! :wink:

Nennt mich schizophren, aber bei meinem Hauptrechner habe ich zusätzlich zu TM noch Clones der internen Platten, die mit CCC erstellt werden! :w00t:

mach in ebenso - wir sind alles Schizophrene . . . 8)

Naja, wenn ich bedenke dass ich ein QNap NAS habe - Raid 5+1 (spare disk), und Raid 1 Crypted fuer die Wichtigen Daten, und Diese Daten einmal im Monat auf ein Raid 1 (3TB) Quadro rueber schiebe - glaube ich dass ich hier am “Paranoidstem” bin :smiley:

Was man bedenken sollte. Nicht der Daten Verlusst alleine wird hier abgefangen, sondernm eigene Fehler -0 wie z.B. loeschen von einem Verzeichnis, oder wie es ab und zu vorkommt, man macth nen Drag und Drop und irgendwas passiert, und hops findet man die Datn nicht mehr auf dem Redundanten System. Jetzt muss man nur in der Zeit suchen :smile: weil man das Teil das letzte mal vor 5 Jahren angeruehrt hatte ! :smiley:

Nein, finde ich gar nicht. Man sollte auch eine Kopie der wichtigsten Daten in einem anderen Gebäude haben, stell dir vor dein Haus brennt ab (was ich keinem wünsche, aber sowas passiert). Höchstwahrscheinlich werden diejenigen die immer Sichheitskopien machen nie in die Verlegenheit kommen (die Macht ist mit dir). Aber diejenigen die auf Teufel komm raus Daten bunkern und volles Vertrauen in ihre „eine“ Festplatte haben werden sich wundern. Lieber ne Kopie mehr als eine zuwenig.

Habe die Daten (die ich jedes Jahr auf DVD Brenne) nicht woanders, aber in einem Feuer/Wasser Sicheren Safe. Frueher hatte ich die Daten in einem BankSafe, irgenwie sind mir da die CD/DVD’s regelmaessig nach 3 Jahren kaputt gegangen.