Hi
Ja das ist normal, dass es am Anfang ewig dauert (wird jedenfalls so angezeigt geht dann aber in Wirklichkeit schneller)
fast wie bei WIN …
da funktioniert nach über 25 Jahren Windows die Zeitangabe beim Kopieren oder Verschieben immer noch nicht verlässlich
… da war sogar mein Atari ST besser und ich reg mich noch immer täglich im Office darüber auf.
Time Machine und das automatische Backup ist “einfach” genial weil es eben nebenbei läuft ohne was dazu tun zu müssen und man hat zur Not alles parat, von einer Datei bis zur gesamten Systemsicherung wenn benötigt.
Der Tip von Smurphy ist aber dennoch beachtenswert, denn Dinge wie das gesamte System (kann man nachladen/neu Aufspielen, Filme (die man ja eh irgendwo nochmal gesichert hat) , den Desktopinhalt, bei mir z.B. die Clouds wie DropBox, Googledrive etc. braucht man nicht nochmal sichern … Also “abwählen” was nicht muss, dann geht das alles ziemlich schnell.
Ich habe allerdings auch ein paar (Verständniss) Probleme mit der TimeMachine und TimeCapsule in Kombination mit einer externen USB Festplatte … siehe hier
Ciao
MH