Backup-Lösungen?

Hi, wollt mal fragen ob es eine Backup-Lösung für Dateien gibt die biliger ist als Externe Festplatten? So etwas wie z.B. ein Dikettenlaufwerk mit 100 GB-Disketten? Ich würd nämlich gerne alte Daten von Filmprojekten speichern, auf die ich eigentlich nie zugreife, die ich aber trozdem gerne aufheben will… Das sind pro Projekt schon manchmal bis zu 100 GB…

auf dvd brennen … geht mit toast auch als “backup modus”
billiger als rohlinge sind kaum andere speichermedien.

[quote=“netmorix”]auf dvd brennen … geht mit toast auch als “backup modus”
billiger als rohlinge sind kaum andere speichermedien.[/quote]

ja, aber nichts so gut für 100 GB, oder? Ich such etwas, was etwas größer ist. (vom speicher her) (Auserdem ist mir toast zu teuer, da ich die mac os x-brennfunktion bisher noch für ausreichend finde…)

[quote=“Clemens”]

[quote=“netmorix”]auf dvd brennen … geht mit toast auch als “backup modus”
billiger als rohlinge sind kaum andere speichermedien.[/quote]

ja, aber nichts so gut für 100 GB, oder? Ich such etwas, was etwas größer ist. (vom speicher her) (Auserdem ist mir toast zu teuer, da ich die mac os x-brennfunktion bisher noch für ausreichend finde…)[/quote]

Einige HD´s (ältere) zusammen zulegen zu einer großen FP und die Daten komprimiert dort ablegen …

Hallo

um wieviel GB bzw. TB geht es denn.

Denn wenn 1 Projekt schon 100 GB hat kommen ja herkömmliche Speichermedien wie DVD´s schon mal nicht in Frage.

Ich denke das da wirklich nur so ein Mega-Storage in Frage kommen kann.

Bis dann

Tobias P79

streamer tapes. Allerdings ist die Hardware ziemlich teuer und die Tapes sind auch nicht gerade billig. Zudem ist bei Tapes auch die Gefahr, dass diese sich nach einigen Jahren nicht mehr wirklich lesen lassen.

ansonsten sind bei der Datenmenge immer noch festplatten die günstigste methode…

Ich hätt lieber eine 80GB Festplatte für ca. 80 € anstatt für 200€ eine 300GB :frowning: Aber die Preise bleiben gleich nur die Kapazität erhöht sich.