Bei Apple in der Warteschleife - Let us loop you in

Alle 1/2, 1/4, wie auch immer Jahre wieder stellt Apple neue Produkte auf “Events” vor. Der Erste im Jahre 2016 findet morgen am Montag, den 21.03.16 um 18 Uhr MEZ statt und steht unter dem Motto: “Let us loop you in.”

Wie immer haben wir die “Glaskugel” für unsere Wahrsager aus dem MMF-Keller geholt (Politur trage ich gleich auf :grinwink: ). Also losgemunkelt: Was stellt Apple morgen an vor.

Bühne frei!

Da fehlt die nahe liegende Antwort: Elon Musk geht zu Apple und der Hyperloop startet 2017 von San Francisco aus. Tickets gibt es nur für iPhone-Besitzer und natürlich nur zu astronomischen Preisen. ^^

In Gespräch sind neue Armbänder für die Uhr, ein “neues Betriebssystem 9.3” und ein
“I-Phone-SE” ob das wirklich so genannt wird bleibt noch ab zu warten.
Mehr kommt meiner Meinung nach nicht und Apple könnte sich das Event sparen.

Greenwashing,
Gesundheitsdaten von Kunden ausspionieren (für die „Wissenschft“ - angeblich), bisher :strec:

Hmm, iPhone SE - 4" Display, mal deutsche Preise abwarten.
iOS 9.3 - mußte ja irgendwann kommen…
iPad Pros 9,7" + 12.9" jetzt mit bis zu 256GB - aber die Preise :noono:
Mal sehen ob es jetzt 'ne deutsche Tastatur gibt und wie sich der Preis vom Stift entwickelt

Die Preise für das iPhone SE sind für Apple Verhältnisse ja fast schon günstig, zudem hat man für ein gutes halbes Jahr, bis das iPhone 7 kommt, sogar die aktuelle Technik drin! :daume:

Da meine Frau bei der 4’ Größe bleiben möchte und ihr iPhone 5C aufgrund der Ladezyklen langsam 'mal ausgetauscht werden sollte, wird es für sie wohl ein iPhone SE in Roségold werden! :appla:

Leider hat Apple vom 5c das Gehäuse übernommen. Somit gibt es oben und unten die Kunststoffstreifen, die die Metall Optik doch arg beschränken. Aber lieber so, als gar kein 4" Gerät mehr und da es auch eine 64GB Version geben soll, spricht eigentlich nichts gegen das iPhone SE. Ist auch auf meiner Kaufoptionsliste aufgenommen.

Vom 5S meinst Du sicherlich, das 5C war ja komplett aus Kunststoff:wink:

Ja, natürlich - Schreibfehler.

So, und hier kommt die Enttäuschung:

iPhone SE wird in den Metallic Finishes in Space Grau, Silber, Gold und Roségold als 16GB- und 64GB-Modell ab 489 Euro inkl. MwSt. erhältlich sein.

…schreibt Apple in der Presseerklärung. :henuts: :hamma:

…und das anstatt 399 USD (netto zwar, aber dennoch…)

Bei 19% MwSt. wären es bei 400€ Netto → Brutto: 466€, da ist eine (Euroraum gültige und durch Länder mit höherer MwSt. einheitliche) 489 € UPE ein noch akzeptabler Preis - bei anderen Apple Produkten (siehe letzte Preierhöhung wegen angeblicher Euroschwäche 2015) gibt es ähnliche Aufschläge für den €-Raum. Ich rechne daher, das abseits von Appleshops die Preise nach der „Einführungsphase“ und in Anbetracht, dass die anderen iPhones in 1/2 Jahr erneuert werden, bald unter diesen Preis gehandelt werden, solange der Euro nicht weich wird.

Nein, dieses Mal gab es nicht den üblichen Aufschlag von 10 oder mehr Prozent für Europa, dieses Mal ist Apple relativ fair gewesen! :w00t:

Wenn Apple den US-Preis als netto Euro-Preis genommen hätte wären sie inkl. 19% USt bei rund € 475,- gelandet, dann kommt aber in der EU noch die Pauschalabgabe , die seit 01.01.2011 für Mobiltelefone mit Touchscreen und 8 GB Speicherkapazität oder mehr € 36,- beträgt, oben drauf!

Jetzt rechne ich 'mal anders herum: € 475,- abzgl. € 36,- = € 439,- daraus der Nettopreis ergibt rund € 369,-!

Der aktuelle Dollar-Euro-Wechsel-Kurs liegt rund bei 1,12 => USD 399,- geteilt durch 1,12 ergibt rund € 355,-

€ 355,- zu € 369,- ergibt einen Euro-Aufschlag von rund 3,80 Prozent, darüber kann man wohl nicht meckern… :wink:

Ach ja, die Urheberabgaben habe ich ganz vergessen - sind aber in dem Umfang ein rein deutsches Problem, andere EU Länder haben da andere Regelungen. Allerdings verstehe ich nicht, inwieweit ein „Touchscreen“ bei einem Mobiltelefon, einen so hohen Unterschied bei den Abgaben rechtfertigt.

Genauso wie 8 GB als Grenze! Ein aktuelles Smartphone mit weniger als 8 GB Speicher wäre vermutlich nicht nutzbar, da (fast) der komplette Speicher bereits für das OS draufgeht… :motzi:

Da muß man wohl den Zeitpunkt der Vereinbahrung berücksichtigen (Nokia war noch am Markt). Im Prinzip kann man mit mehr Speicher auch mehr urheberrechtlich relevantes Material bereit halten, insofern macht eine Abgabe nach Speichergröße einen gewissen Sinn - obwohl die festgesetzte Grenze aus heutiger Sicht nicht mehr relevant ist - soweit stimme ich Dir zu.

PS: Du hast die Umsatzsteuer (19%) auf die Pauschalabgabe vergessen, die Angaben sind Nettobeträge

Da war ich mir nicht sicher, ob die Pauschalabgabe brutto oder netto ist!

19% USt. auf € 35,- sind € 6,65 - Dies reduziert den Nettopreis auf € 362,35!

€ 355,- zu € 362,35 ergibt nur noch einen Euro-Aufschlag von rund 2,03 Prozent! :smile:

Ich kann das Jammern schon hören:

Über ZWEI PROZENT mehr, nur um Schiffe aus China statt Nordamerika nach Europa zu schicken - da brechen Welten zusammen :ausla: - bei den Schwerölpreisen keine Rechtfertigung :exclamation:

Vielleicht fährt das Schiff ja direkt von China über den Pacifik in die USA und erst danach übder den Atlantik nach Europa, dann wären 2% doch seeeeeehr günstig… :devsm:

Klar, die NSA muß noch ihre Überwachungstechnik einbauen :whistle:

Ich dachte die Hacken einfach alles… :wink: