Bekomme kein OS X installiert

Ich habe mir einen gebrauchten, Mac mini Intel Core 2 Duo 2.4GHz (MacMini4,1, 320GB, 2GB RAM) gekauft. Die Festplatte war defekt und habe die Festplatte durch eine ssd getauscht. Dann habe ich versucht online das OS X Lion aufzuspielen. Ich habe mich angemeldet, mir wird Lion Angeboten. Wenn ich versuche die Software zu installieren steht die die Software ist zur Zeit nicht verfügbar. Ich habe auch Lion gekauft und weiß nicht wie ich daran komme. Bin echt am verzweifeln. Was mache ich falsch.

Hallo jwbecker51/Jürgen Becker,

willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich bald wieder Spaß mit Deinem :mmini:.

Mit 2 GB RAM erfüllst Du aber so gerade die Mindestanforderungen für Lion, ich empfehle Dir in jedem Fall den RAM zu erweitern. Warum das Laden aus dem Internet nicht klappt, kann ich Dir nicht sagen. Apple hat schon mal öfter Ärger mit ihren eigenen Servern und da Lion (Mac OS X 10.7) bereits aus dem Support gefallen ist, dürfte es weniger Priorität haben, falls Fehler auftreten. Ich kann Dir nur raten a) es erneut zu versuchen herunterzuladen b) Dich an den Apple Support zu wenden, wenn Du wirklich dafür Geld bezahlt hast.

Im Prinzip müßtest Du an ein lauffähiges OS X kommen, wenn Du beim Start die „alt“-Taste gedrückt hälst. Sofern ein Internetzugang möglich ist und kein OS X auf der eingebauten SSD vorliegt, müßte mit einem Weltkugel-Symbol eigentlich der Download aus dem Internet vorgeschlagen werden (ggf. nach Eingabe des WLAN-Passworts für Dein WLAN-Netzwerk). Da ich jedoch keine Information darüber habe, welches OS X vorher auf der Festplatte war, kenne ich nicht den Bootloader und weiß daher nicht, ob Dein Mini diesen einfachen Weg schon unterstützt.

Wenn Du den Mini schon geöffnet hast, warum hast Du dann nicht mehr RAM eingebaut? Dann hättest Du neuere OS X Versionen (inkl. den aktuellen macOS Sierra [10.12]) aufspielen können, die allesamt kostenlos bei Apple heruntergeladen werden können. Hast Du jetzt ein Medium mit Lion drauf (DVD oder USB-Stick) oder hast Du die Download Version bei Apple gekauft? Rechnung ggf. im eMail Postfach vorhanden?

Hallo.
Ich habe mir jetzt Speicher bestellt.
Und die Software ist eine Onlineversion.
Runter zu laden im App-Shop.

Das ist für mich alles Neuland.
Ich habe zu viel mit Windows gearbeitet.

Werde das auch noch packen.

Erst mal Danke.

Schönen Abend.

Jürgen

Hallo Jürgen,
ja, für Umsteiger ist es gleich ein doppeltes Problem. Hat der Vorbesitzer denn die Original DVDs mitgliefert (es müßte sich um Mac OS X 10.6.x gehandelt haben, vobei x für eine Ziffer zwischen 1 und 7 stehen dürfte)? Damit kann man kostenlos auf auf Mac OS X 10.6.8 updaten. Das ist wichtig, da mit dieser letzten 10.6 Version der Mac App Store (als eigenes Programm, neudeutsch „App“) auf den Mac Mini kommt. Wenn Du dort Lion (Mac OS X 10.7) gekauft hast, ist es dann möglich dieses erneut herunterzuladen und zu installieren. Das wäre ein doppelter Vorteil. Mit dem Umstieg auf Lion fand eine i. d. R. unsichtbare Partition auf der SSD/HDD einzug (die sogenannte „Recovery“ zu deutsch Wiederherstellungspartition). Alle späteren Mac OS X Versionen setzten diese Voraus und es kann zu Problemen kommen, wenn diese nicht installiert ist. Insofern könnte es von Vorteil sein, Mac OS X 10.6 (Snow Leopard) mit dem eingebauten CD/DVD-Laufwerk im Mini noch einmal zu installieren. Auf die kostenpflichtige Lion Version hast Du nur Zugriff, wenn Du in den Mac App Store kommst und der setzt mindestens Mac OS X 10.6.8 voraus. Das ist der Grund warum Snow Leopard bei Apple noch zu bestellen gibt. -> Link Apple Store <-

Hast Du ggf. ein externes Gehäuse, mit dem Du die vorherige Festplatte per USB an den Mini anschließen könntest? Denn wenn nichts auf den Mini ist, dürfte bis auf ein Ordnersymbol mit einem Fragezeichen nichts auf den Monitor zu bekommen sein.

Andernfalls kannst Du mal versuchen, mit gedrückter „alt“ Taste zu starten, um zu sehen, ob der Mini irgendeine startfähige Partition findet.

Danke für eure Unterstützung.
Ich habe es geschafft aber fragt bitte nicht wie.
Mein Mac Mini installiert jetzt sogar Sierra.

Doch, genau das tun wir:

Wie hast du es geschafft ?

Nur so hat ein Forum einen Sinn, damit der nächste mit Deinem Problem Deine Lösung nutzen kann.

Ich habe mich in den MacBook von meiner Frau eingeloggt. Im Mac App Store bin ich auf Einlösen gegangen und habe den Downloadcode eingegeben. Bin nach oben gegangen und habe den Mini angeschmissen. Dort habe ich mich angemeldet und von da an lief alles. Ich hoffe es hat weitergeholfen.

Hallo Jürgen,
schön das Du es geschafft hast. Bedauerlich, das Du dazu einen weiteren Apple Computer nutzen mußtest um das Mac OS X auf den Mini zu bekommen und schön das dieser jetzt mit Sierra läuft.

Viel Wege führen nach Rom man muss den Weg erst einmal finden.

Ja und wenn es nicht nach Rom gehen soll, wird es noch schwieriger, wenn „alle Wege nach Rom“ führen und entsprechend ausgeschildert sind. :wink:

Ich habe noch ein kleines Problem. An der Festplatte befindet sich ein zweites Kabel, ich vermute mal das hat was mit dem Lüfter zu tun.
Was mache ich mit dem Kabel. Das ist nirgend wo beschrieben.
Danke

Hallo Jürgen,

war am Ende von dem Kabel ein Aufkleber drauf? Dann ist es ein Thermosensor, der die Lüfterdrehzahl regelt, wenn die Festplatte bei der Arbeit warm bzw. heiß wird. Sicher ist das aber nicht. Ggf. hilft Dir die bebilderte Anleitung von -> ifixit.com <- direkter Link das Kabel zu identifizieren.

Ich habe das Problem gelöst. Ich habe hunderte von Bilder durchgesehen weil ich nicht mehr wusste wo das Kabel in kommt. Jetzt klappt alles wieder. Danke