Belkin KVM Mini

Hier ein kleine Review für potentielle Belkin KVM Mini Kunden

http://images.belkin.com/F1DM102U/FUL1_F1DM102U.jpg

Was bringt er?
ganz einfach, ich erspare mit durch ihm ein Keyboard und eine Maus.
Am KVM Mini können ein Mac mit einem PC oder 2 Macs oder 2 PCs miteinander verbunden werden. Desweiteren können 1 Paar Boxen für beide Rechner verwenden werden!!
http://www.belkin.com/uk/kvm/Apple_site_lineart2.jpg

Warum gerade der Belkin KVM Mini ?
Ganz klar, er hat das Design des Mini’s und kann somit super gespaltet werden. Ausserdem erspart er ein Kabel (Maus und Keyboard werden über 1 USB Kabel an den MAC / PC angeschlossen).

Erste Erfahrungsberichte
Die Installation am…
MAC war Apple typisch einfach. Monitor, Keyboard und Maus auf den KVM das kürze VGA und USB Kabel auf den Mac. Und schon ging alles.
Alles Problemlos. Die Sogar der CD Eject und die Boxensteuerung (Lauter, Leiser, Aus) gingen sofort ohne Zusatzsoftware. Ich habe mir dann aber zusätzlich die beiligende Software installiert da ich sehen wollte was sie bietet (mehr dann unter dem Punkt “Software”)

PC war anfangs nicht so leicht, obwohl ich immer noch vermute das mein Rechner nicht so wollte wie ich. Kleiner Tipp von mir. Mit laufenden PC und angeschlossenen Keyboard und Maus einfach den KVM dazu “stöpseln” und Windows mal die “neue” Hardware installieren lassen. Danach Reboot :wink:

Die Software
Die Software ist klein aber fein. Sie legt sich in die “TASK” neben der Uhr am MAC. Über die Software kann man festlegen welchen Rechner man gerade fernsteuern will oder ob man vielleicht gerade doch nur die Boxen auf den anderen PC verwenden will oder doch lieber nur den Schirm.

Fazit
Ich muss leider mein Alter Fazit stark überarbeiten (alt: Einfach toll! Ich bin von der Leistung echt angetan).

Nach längerem Betrieb konnte ich einige Sachen feststellen die die Leistung des KVM in ein anderes Bild rückt.

Der KVM neigt leider dazu sich einfach “aufzuhängen”. Die Tasten am KVM selbst reagieren überhaupt nicht, das heisst man kann am KVM selbst nicht mehr umschalten zwischen den Geräten oder lauter / leiser drehen. Hier hilft nur ein Reset (Stromlos setzen) des KVMs.

Desweiteren kommt es bei mir vor das weder Mac OS noch Win XP den an dem KVM angeschlossenen Monitor richtig erkennen. Speziell bei einem Widescreen TFT SEEEHHHRRR nervend da man so die Widescreen Auflösung (1680 x 1050) NICHT auswählen kann. Bei Windows reicht hier hin und wieder ein “umschalten” zwischen den PCs am KVM. Leider bringt meistens das umschalten hier auch nichts. Die einzige Lösung hierfür ist das direkte Anstecken des Screens auf Mac und PC damit die Betriebssysteme den Monitor erkennen können.

Desweiteren dürfte die Windows Version der KVM “Steuerungssoftware” SEHHRR Buggy sein. Die Software hat standardmässig die Shortcuts “STRG + STRG” zum umschalten aktiviert. Diese kann man zwar deaktivieren oder ändern. Jedoch ist sie beim nächsten Neustart des Windows PC wieder auf den Standartwert gesetzt.

Als grossen Kritikpunkt sehe ich auch den E-Mail Support von Belkin. Ich selbst bin im Support tätig und denke zu wissen wie man mit Kunden umzugehen hat. Die Lösung für alle Probleme mit Belkin Produkten dürfte laut Belkin der Tausch des Gerätes sein.

Nun noch kurz zu 2 “kleineren” Verbesserungs-“Wünschen”:

  1. Statt VGA Unterstützung eine DVI Unterstützung
  2. Das Design ein bisschen ändern. Sprich so wie beim MAC selbst die “Aussenseiten” silber machen.

Test-Hardware

  • LiteON 19’’ CRT via VGA
  • 22’’ WideScreen Acer
  • Logitech Quitekey via USB
  • Raptor Gaming Maus via USB
  • Logitech Z4 via Klinke

Bilder des Setups / KVM in Action
KVM Setup

Update: Negative Punkte hinzugefügt, Test mit TFT, Fazit überarbeitet, KVM in Action Bilder angehängt

Das ist so hübsch geschrieben, ich schiebe das mal in unser Reviews-Brett… :smile:

[size=75]du arbeitest aber nicht für Belkin? ;D[/size]

[quote=“nabla”]Das ist so hübsch geschrieben, ich schiebe das mal in unser Reviews-Brett… :smile:

[size=75]du arbeitest aber nicht für Belkin? ;D[/size][/quote]

Nein ich arbeite nicht für Belkin :wink:

Ich schreib einfach nur gern solche Berichte :smile:

Na dann: nur zu! :yeah: :smiley:

Finde ich sehr gelungen, diesen Bericht. Es wird bestimmt den ein oder anderen hier im Forum geben,
der gerne mal darauf zurück greift… ;-D
Ein Preisverweis (evtl. Link zu Belkin) wäre eventuell noch zu ergänzen?

[quote=“Jupiter”]Finde ich sehr gelungen, diesen Bericht. Es wird bestimmt den ein oder anderen hier im Forum geben,
der gerne mal darauf zurück greift… ;-D
Ein Preisverweis (evtl. Link zu Belkin) wäre eventuell noch zu ergänzen?[/quote]

Danke :smile:
Wusste ja ich hab was vergessen :wink:

Hier der Hersteller LinK: catalog.belkin.com/IWCatProductP … _Id=277817

Und hier ein paar Preise:
geizhals.at/a206505.html

Entdeckt hab ich den KVM bei Saturn… die wollten aber 74,90€ dafür. Das war mir dann noch ein wenig zu viel :unamused:

Ich hake hier mal nach: kann mir jemand sagen, ob technisch gesehen (natürlich nicht designmäßig), das Ganze bei folgendem switch von belkin, auch derart funktioniert (siehe link unten)? Das Design ist mir nämlich nicht so wichtig, nachdem ich neben einem PC keinen mini, sondern einen PM G4 betreibe.

Belkin Switch2

Dieser switch wäre bei amazon schon für etwa 41,- € zu bekommen, und es gäbe ihn sogar mit Funkfernbedienung (ein paar € mehr)!

Außerdem: lohnt es sich an einen solchen switch auch eine hochwertige Soundanlage anzuschließen, oder etstehen doch Verluste dadurch, so daß man mit Soundbeeinträchtigungen zu rechnen hat?

BrIII.

[quote=“BrIII”]Ich hake hier mal nach: kann mir jemand sagen, ob technisch gesehen (natürlich nicht designmäßig), das Ganze bei folgendem switch von belkin, auch derart funktioniert (siehe link unten)? Das Design ist mir nämlich nicht so wichtig, nachdem ich neben einem PC keinen mini, sondern einen PM G4 betreibe.

Belkin Switch2

Dieser switch wäre bei amazon schon für etwa 41,- € zu bekommen, und es gäbe ihn sogar mit Funkfernbedienung (ein paar € mehr)!

Außerdem: lohnt es sich an einen solchen switch auch eine hochwertige Soundanlage anzuschließen, oder etstehen doch Verluste dadurch, so daß man mit Soundbeeinträchtigungen zu rechnen hat?

BrIII.[/quote]

Technisch ist es hier sicherlich ident. Daher der MAC keine Treiber braucht sollte es hier auch keine Proleme geben. Jeglich die Software wird warscheinlich nicht mitspielen, die is aber nicht nötig da du ja sowieso via Fernbedienung umschalten kannst.

Bezüglich der Soundanlage wird es warscheinlich auch keine Probleme geben da das ganze einfach nur ein Kabel ist das auf 2 Klinken “Aufteilt”.
ich konnte keine Soundeinbusse bemerken, hab auch auch “nur” Logitech Z4 Stereoboxen am Mac.
Ich hatte den auch schon überlegt, hab aber dann zum “mini” design gegriffen.

[quote=“BrIII”]Belkin Switch2

Dieser switch wäre bei amazon schon für etwa 41,- € zu bekommen, und es gäbe ihn sogar mit Funkfernbedienung (ein paar € mehr)![/quote]

Das Ding gibt es – wie ich eben zufällig gesehen habe – an dieser Stelle günstiger.
– Weiß allerdings nicht, wie lange dieses Angebot ‘gültig’ ist (evtl. nur :santa:?).

jupiter: ist dort schon billiger, ist aber auch die Version ohne Audio-Unterstützung. Ich habe den link nur eingefügt, weil ich wußte, daß dort der switch einigermaßen ersichtlich ist. Relativ günstig bekommt man solche belkin-switches auch bei amazon, und dort auch ohne Versandgebühr (“notfalls” noch Musik, DVD o.ä. mitbestellen).

Meines Wissens ist beim belkin 2 usb gar keine software dabei, wenn ich mich nicht irre. Es müßte also anstecken genügen, und es sollte funktionieren; allerdings dauert das eigentliche Umschalten von einem mac auf einen PC wohl einige Sekunden, wurde mir gesagt. Ich muß den switch aber auch erst die nächsten Tage mal ausprobieren, deshalb kann ich das nicht zu hundert Prozent verbürgen.

BrIII.

Also kleines Update meines Reviews:

nachdem ich heute den neuen Monitor bekomme habe haben gleich die Probleme angefangen.

Der Monitor wurde weder von Windows noch von Mac OS X richtig erkannt.
Sie erkannte zwar beide das ein Monitor angeschlossen ist, aber nicht welcher (daher war in meinem Fall die Widescreen Auflösung nicht einstellbar).

Hierzu ist es am einfachsten den Monitor am Mac direkt anzustecken, erkennen lassen, Auflösung umstellen und wieder den KVM einstecken. Fertig.

Beim Windows das selbe Spiel, Monitor anstecken, Auflösung einstellen, KVM wieder anstecken.
Bei Windows hab ich immernoch Probleme mit meiner Maus gruml
Das teil hat “Aussetzer”. Wenn ich sie etwas “schneller” über den Monitor bewege bleibt sie einfach stecken als ob sie kein Signal bekommen würde.
Kann warscheinlich daran liegen das ich ne Raptor Gaming M2 Maus habe und die halt keine “Standardmaus” ist.

Und dann noch ein kleiner Tipp:

Mac erkennt anscheinend den KVM als einen “anderen” Monitor als den tatsächlichen Monitor.

So kanns passieren, wenn man bei angeschlossenen KVM die Auflösung so einstellt das der Monitor sie nicht erkennt, der KVM Probleme macht.
Hier ist es ganz einfach wenn man den KVM vom Strom nimmt, den Mini abschaltet. Ihn wieder einschaltet und wärend den Bootvorgang die “x” taste haltet. Ein bisschen warten und den KVM wieder Strom mässig besaften. Somit erkennt Mac den KVM neu und erkennt den Monitor sofort richtig :stuck_out_tongue:

Edit: Endlich Abschluss :wink:

Ich hab gestern das Problem mit meiner Maus unter Windows hinbekommen. Ich hab die Raptor Maus einfach direkt an den Windows Rechner angeschlossen und am KVM habe ich einfach eine Logitech Maus angeschlossen. Siehe da die Logitech Maus funzt Problemlos unter Mac (eh klar) und auch unter Windows.
Und daher Windows mehrere Eingabegeräte gleichzeitig “versteht” geht die Raptor Maus auch. Somit hab ich jetzt am Windows Rechner 2 Mäuse :smile:

Resultat: Problem unter Windows war einfach das meine Maus kein Standardmodell ist.

So, mein Belkin Switch2 ist auch angekommen.

Ich muss sagen, das die Technik leider nicht so ganz ausgereift ist.

Manchmal schaltet der Switch nicht um, mal dauert es fast 5 min und mal

Switchted er nur auf den Monitor und Maus und Tastatur hängen noch auf

dem anderen Rechner :confused:

Die Situationen wo er Funktioniert überwiegt zwar, ist aber für ein Gerät

dieser Preisklasse inakzeptabel.

MFG Norrad

Ich hab mittlerweile auch schon Probleme damit.

bin sogar im Kontakt mit dem Support gewesen… na das sind inkompetente Typen.

Problem bei mir is das sich der Switch aufhängt.
Das Problem mit Umschalten und das die Devices dann aufn Falschen Rechner noch aktiv sind hab ich nicht.

Jedoch ist es standard das Windows die Treiber neu laden muss (jedes mal bei umschalten).
Desweiteren is die Software vom KVM auf Windows Seite total Buggy. Merkt sich keine Settings der Dreck… so kommt das vor das der KVM nach 2mal STRG drücken (unter Windows) auf einmal aufn Mac umschaltet… is echt toll beim zocken würg

Ausserdem hab ich auch hin und wieder das Problem das beide Maschinen vergessen welcher Monitor angeschlossen ist… wiedermal das Widescreen problem… gruml

Belkin meinte ich möge doch bitte das Gerät austauschen… na das wird die lösung 100% nicht bringen.

Hört sich ja alles nicht so toll an. :confused:

Naja es gibt leider nix was 100% perfekt ist.
Ich weiss jetzt was ich zu beachten habe beim Switch.
Bei der Software hoffe ich auf ein Update für die Windows Version.

Was mich bei Belkin sehr enttäuscht hat war der total inkompetente Support.
Ich arbeite selbst im Support und weiss wie man mit Kunden umzugehen hat, und so wies Belkin macht tut man das 100% nicht.

Hallo screamy! :smiley:
Vielleicht könntest Du – wenn mal Zeit ist – Dein Eingangsreview um den ein oder anderen Punkt
(z.B. Weitere Erfahrungen, Support oder so)) ergänzen, damit potentiellen Interessenten ein ‘rundes’ Bild vermittelt wird? :wink:

[quote=“Jupiter”]Hallo screamy! :smiley:
Vielleicht könntest Du – wenn mal Zeit ist – Dein Eingangsreview um den ein oder anderen Punkt
(z.B. Weitere Erfahrungen, Support oder so)) ergänzen, damit potentiellen Interessenten ein ‘rundes’ Bild vermittelt wird? :wink:[/quote]

Natürlich war sowieso geplant :smile:

Cool! – 8)

[quote=„Jupiter“]

Cool! – 8)[/quote]

So Done :smile:

Hoffe du bist Zufrieden Jupiter :wink: